LED-Scheinwerfer auf Matrix-LED nachrüsten (Facelift)
Hallo, ich würde bei meinem A5 Sportsback (BJ 2020) meine Scheinwerfer gerne auf die Matrix-Scheinwerfer upgraden, da sie mir optisch mega gefallen und ich vom vorhandenen Tagfahrlicht einfach enttäuscht bin🙁
Da es ein Gebrauchtwagen war hatte ich wenig Einflussmöglichkeiten und muss jetzt eben anpassen, was mich stört.
Ich habe mich zwar schon etwas eingelesen, aber dennoch fehlen mir noch ein paar Infos, die ich gerne abgleichen würde.
1.Braucht man neben den Scheinwerfern, dem Steuergerät (geriffeltes Metallteil auf der Rückseite der SW) und der Codierung noch etwas? Ich habe etwas von einem Kabelsatz gelesen https://www.kufatec.com/.../...cheinwerfer-fuer-audi-a4-8w-a5-f5-47865
Dyn. Rückleuchten und Kamera sind vorhanden. Lt Audi benötige ich keine SWReinigungsanlage. Kufatec führt noch etwas von wegen"Die automatische Leuchtweitenregulierung ist nicht Bestandteil der Lieferung "auf....
2.Bräuchte ich für Matrix + Laserlicht eine SWR oder ginge das theoretisch und legal auch ohne?
Würde sich das Deluxe-Upgrade lohnen?
3.Kann jemand gnädigerweise die Teilenummer 8W6941040 / 039 bestätigen?
4.Baut Audi das auch ein, wenn man die Scheinwerfer separat bezogen hat oder würde auch eine "normale" Werkstatt zum Einbau/ Codierung reichen? Könnte man die Umrüstung gar selbst vornehmen?
5.Sollte ich von SW mit gebrochenen/reparierten Haltern Abstand nehmen oder wären die auch ok (original. Reparatursatzvorausgesetzt)
6.Nur Interessehalber, wo ist denn der Unterschied zu denen im angehängten Bild1? Manche scheinen eine Art Blinker zuhaben?
Vielen Dank, ich weiß jede Hilfe zu schätzen🙂
Gruß
39 Antworten
du meinst das Bild auf deren Seite?
Das sind FL Scheinwerfer. Sollten die natürlich nicht machen, wenn sie keine Lösung dafür haben. Sie suggerieren damit, dass sie es auch für das FL anbieten...
Zitat:
@Dart88 schrieb am 8. Mai 2023 um 10:45:45 Uhr:
Hello, ich hatte noch mal Kontakt mit Kufatec aufgenommen. Dort wurde mir gesagt, dass das Umrüsten nur bis Modelljahr 2019 funktioniert und nicht bei meinem Facelift (BJ2020). Mittlerweile befindet sich auf der Produktseite auch ein entsprechender Hinweis ("Nur passend für Fahrzeuge bis Mj. 2019"😉.
Das kann doch nicht stimmen oder? das sind doch eindeutig die Matrix-Scheinwerfer des Facelifts?
die auf der Kufatec-Seite sind FL
(aus deinem link)
Zitat:
@spuerer schrieb am 8. Mai 2023 um 11:06:13 Uhr:
du meinst das Bild auf deren Seite?
Genau! Und wie Scotty sagt sind das doch die aktuellen Faceliftschweinwerfer die bei meinem passen müssten. Daher verstehe ich nicht, warum Kufatec sagt, dass die nur bis 2019 gehen....sie müssten doch eigentlich überhaupt erst ab 2019 gehen oder liege ich da so falsch?
Oder meint Kufatec wirklich für den vorherigen A5 und hat das falsche Produktbild erwischt?
denn sie wissen nicht was sie tun 😉 oder wie war das ...
k..a aber ich sehe kein Grund warum es nicht im FL auch gehen sollte; das FL ist technisch nicht viel anders als vor FL auch
abgesehen vom Navi kram