Nutzung von Ablagen
Aktuell bin ich noch am Entdecken und Ausprobieren mit dem neuen X3 (1 Woche alt). Die Ablagen sind für mich noch etwas gewöhnungsbedürftig. Mein Touran hat unter dem Sitz Schubfächer, ein zentrales Staufach, 3 Fächer im Dachhimmel, Fächer auf dem Boden im Fonds unter den Fußmatten. Jetzt probiere ich im X3 hin und her und komme zu keiner Lösung. Der Autoschlüssel liegt im Getränkehalter, das iPhone passt gerade so in die Mittelkonsole, lässt sich aber nicht ordentlich hinlegen. Das Staufach in der Mittelarmlehne ist geräumig, aber sperrig zu öffnen. Da ich noch das Gepäckpaket habe, gibt es ein kleines, ausgekleidetes Klappfach unter dem Lichtschalter. Die Seitenfächer sind geräumig, Schlüssel usw. würden aber klappern, weil diese nicht ausgekleidet sind. Das Handschuhfach ist geräumig, aber nicht riesig und auch nicht klimatisiert. Ich wäre Euch für ein paar Hinweise dankbar. Klar, das ist sehr individuell. Aber ein paar Standardsachen hat jeder mit (Autoschlüssel, Hausschlüssel, Geldbörse, Münzen / Waschmarken, Parkscheibe, Kugelschreiber, Sonnenbrille, Ladekabel usw.). Gibt es nützliches Zubehör, habe bisher nichts gefunden.
49 Antworten
Zitat:
@louislouis schrieb am 26. September 2022 um 01:08:16 Uhr:
Genau die gleichen Netze habe im Kofferraum meines X3 30e auch angebracht, nur nicht wie du an die Nischeninnenseite, sondern außen an den senkrechten Rändern der beiden Nischen.
FG!
louis
So hatte ich die Netze zunächst auch befestigt, aber dann ging die Klappe nicht mehr ordentlich auf und zu. An die Klappe muss ich aber regelmäßig ran, da ich dort drin das Ladekabel für öffentliche Ladestationen aufbewahre, statt dem Gepäckraumtrennnetz, das passt auch perfekt 😉
Zitat:
@Pomito schrieb am 27. Juni 2022 um 23:37:00 Uhr:
Aktuell bin ich noch am Entdecken und Ausprobieren mit dem neuen X3 (1 Woche alt). Die Ablagen sind für mich noch etwas gewöhnungsbedürftig. Mein Touran hat unter dem Sitz Schubfächer, ein zentrales Staufach, 3 Fächer im Dachhimmel, Fächer auf dem Boden im Fonds unter den Fußmatten. Jetzt probiere ich im X3 hin und her und komme zu keiner Lösung. Der Autoschlüssel liegt im Getränkehalter, das iPhone passt gerade so in die Mittelkonsole, lässt sich aber nicht ordentlich hinlegen. Das Staufach in der Mittelarmlehne ist geräumig, aber sperrig zu öffnen. Da ich noch das Gepäckpaket habe, gibt es ein kleines, ausgekleidetes Klappfach unter dem Lichtschalter. Die Seitenfächer sind geräumig, Schlüssel usw. würden aber klappern, weil diese nicht ausgekleidet sind. Das Handschuhfach ist geräumig, aber nicht riesig und auch nicht klimatisiert. Ich wäre Euch für ein paar Hinweise dankbar. Klar, das ist sehr individuell. Aber ein paar Standardsachen hat jeder mit (Autoschlüssel, Hausschlüssel, Geldbörse, Münzen / Waschmarken, Parkscheibe, Kugelschreiber, Sonnenbrille, Ladekabel usw.). Gibt es nützliches Zubehör, habe bisher nichts gefunden.
Moinsen,
da sprichst du eine Schwäche des X3 an. In manchen Testberichten wird von "reichlich Ablagen" schwadroniert, was ich nicht nachvollziehen kann. Gut sind die großen Ablagefächer in den Türen, die aber aus kratzempfindlichen Hartplastik bestehen und nicht mit Filz o. ä.. ausgekleidet sind. Darin klappert so ziemlich alles. Geht in dieser Preisklasse sicher bessser. Das Ablagefach unter dem Lichtschalter ist ein Witz, da passt noch nicht einmal ne Parkscheibe rein. Ablagefläche in der Mittelkonsole ist auch überschaubar, durch den Wegfall der mechanischen Handbremse hätte man da mehr Platz schaffen können. Mein Handy passt auch nur so gerade in die Ablageschale rein. Das Handschuhfach finde ich ziemlich klein und nicht tief genug. Das es nicht gekühlt ist wird oft in amerikanischen Foren moniert, da ist so etwas Standard. Ich vermisse eine Kühlung nicht. Das Ablagefach unter der Mittelarmlehne ist auch nicht riesig, reicht aber aus. Das öffnen ist kein Problem. Viel mehr stört mich das die Mittelarmlehne nicht verschiebbar ist wie im 3er/5er. Trotz Ablagepaket im Kofferrraum fehlt mir da das Fixiernetz auf dem Kofferraumboden, wurde auch weggespart.
Alles in allem ziemlich durchschnittlich das Ganze. Aber auf solche Details hat BMW noch nie übermäßig viel Wert gelegt. Da ich aber so wie so niemand bin der alles Mögliche und Unmögliche im Auto mit sich führt stört mich das jetzt nicht sooo wahnsinnig. Was ich unterbringen will, das geht.
Hoffe du findest das Passende für dich. Viel Erfolg beim suchen.
Zusätzliche Ablage.
Typisch Chinesisch :-). Ich würde am liebsten die Jalousie in der Mittelkonsole ausbauen, die nimmt zu viel Platz weg.
Ich finde diesen China- Einsatz für das Fach unter der Armauflage prima.
Aber jetzt jeden Quadratzentimeter zum Staubfänger zu machen, wäre nicht meins.
Aber die Jalousie ist immer offen und blockiert mit dem X3 Logo praktisch ein weiteres Fach. Irgend jemand eine Idee, wie man diese vermeintliche Schlüsselablage nutzen soll? Es gibt nicht einmal einen vernünftigen Platz für den Schlüssel, außer im Getränkehalter.
In der Jacke
Zitat:
@Touranbert schrieb am 8. April 2023 um 08:51:38 Uhr:
Ich finde diesen China- Einsatz für das Fach unter der Armauflage prima.
Aber jetzt jeden Quadratzentimeter zum Staubfänger zu machen, wäre nicht meins.
Würde ich für den Schlüssel nutzen.
Die Ablage kann ich nur empfehlen. Finde die echt gut.
Wirkt wie von Werk und man kann zB (in unserem Fall) den Hausschlüssel darin verstauen oder auch den Fahrzeugschlüssel ...
Zitat:
@2Ghost schrieb am 7. April 2023 um 22:49:02 Uhr:
Zusätzliche Ablage.
Bei anderen Modellen kommen da noch ein Schalter hin. Wieso BMW nicht auf die Idee kommt, ein paar Ablagen anzubieten ... nach dem Motto, wenn es zu praktisch ist, dann ist es kein Premium mehr :-).
Zitat:
@bgs484 schrieb am 25. April 2023 um 15:17:30 Uhr:
Die Ablage kann ich nur empfehlen. Finde die echt gut.
Wirkt wie von Werk und man kann zB (in unserem Fall) den Hausschlüssel darin verstauen oder auch den Fahrzeugschlüssel ...
Zitat:
@bgs484 schrieb am 25. April 2023 um 15:17:30 Uhr:
Zitat:
@2Ghost schrieb am 7. April 2023 um 22:49:02 Uhr:
Zusätzliche Ablage.
Passend für alle G01 Jahrgänge?
Einbau schwierig, im Sinne von Risiko beim Aushebeln der original Teile bzgl Bruch?
EDIT
Hat sich erledigt - die Konsole bei meinem G01 ist komplett anders ....
Hatte mich auch gewundert, weil ich es auch anders in Erinnerung hatte. Musste gerade noch mal raus prüfen ...
Und steht ja auch da 2021 G01 ...
Zur Vervollständigung, Foto anbei.
Hier mit vielen Fotos, auch zum Einbau und Filz etc.:
https://de.aliexpress.com/.../1005004934854508.html?...
Vor dem Einbau würde ich auf jeden Fall großzügig abkleben.
Persönlich gefällt es mir besser, als die BMW Blendenlösung.
Nicht günstiger gefunden und dort bestellt:
Nabend. Wie lange dauerte die Lieferung des Ablagefaches bei euch ???
Gruß
Frank
Die Kleinteile haben bei mir zwischen 2 und 4 Wochen gebraucht.
Das kleine Ablagefach könnte zeitlich passen:
Kostenfreie Lieferung
Von China bis Germany über AliExpress Standard Shipping
Voraussichtliche Lieferzeit: 16 - 19 Tage
Vielen Dank für die Antwort. Habe diese Ablage auch bestellt. Auch die Klavierlackoptik der Mittelkonsole war mir ein Dorn im Auge, habe mir deshalb mehrere Folien bestellt und die Konsole selbst foliert. War nicht so einfach wie gedacht. Gerade die Rundungen nach innen an den Aussparungen sind schwer in Form zu bringen, finde ich. Mit viel heißer Luft klappt es dann aber irgendwann doch. Hängt natürlich auch ein wenig von der Folie ab.
Gruß
Frank