Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Mazda CX-60 KH

Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.

Was bisher bekannt ist:

CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb

Motoren:

alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid

13085 Antworten

Also du musst ja die Ladungsverluste noch einrechnen und auch das Thema Rekuperation im EV Modus ist je nach Fahrprofil nicht zu unterschätzen. Die 28 -35 kommen bei mir daher schon in etwa hin. 45 kWh auf 100 halte ich dagegen für unrealistisch, so ineffizient ist der Wagen nicht..... :-)

Zitat:

@TA23 schrieb am 9. März 2023 um 17:28:19 Uhr:

Zum Tanken beim PHEV:
Hat einer den Wagen schon mal Trocken gefahren und hat mehr als 50l getankt?

Ja, es passen ca. 53 Liter in den Tank inkl. Tankstutzen bis zum Deckel.

Und das Volltanken geht auch ohne 100 Klicks: Die Zapfpistole herausziehen und ca. 1 cm vor die Öffnung halten. Dann den Hebel so stark betätigen, dass das Benzin nicht aufschäumt und einem entgegenkommt. Da sind Fingerspitzengefühl und Geduld gefragt. Dauert ca. 5 Minuten, um die restlichen 7-8 Liter hineinzubekommen. Leider wird es für dieses Problem wohl keine Lösung geben. Liegt wohl an dem Tank, der recht ungünstig verbaut wurde, um Platz für den Akku zu schaffen.

Zitat:

@MZX60 schrieb am 10. März 2023 um 11:18:35 Uhr:

Zitat:

@TA23 schrieb am 9. März 2023 um 17:28:19 Uhr:

Zum Tanken beim PHEV:
Hat einer den Wagen schon mal Trocken gefahren und hat mehr als 50l getankt?

Ja, es passen ca. 53 Liter in den Tank inkl. Tankstutzen bis zum Deckel.

Und das Volltanken geht auch ohne 100 Klicks: Die Zapfpistole herausziehen und ca. 1 cm vor die Öffnung halten. Dann den Hebel so stark betätigen, dass das Benzin nicht aufschäumt und einem entgegenkommt. Da sind Fingerspitzengefühl und Geduld gefragt. Dauert ca. 5 Minuten, um die restlichen 7-8 Liter hineinzubekommen. Leider wird es für dieses Problem wohl keine Lösung geben. Liegt wohl an dem Tank, der recht ungünstig verbaut wurde, um Platz für den Akku zu schaffen.

Hallo,

vorab nochmal zur Info !
Bei Probleme mit dem Tanken und/oder Tankanzeige gibt es ja
zum Einen eine Hardwarelösung und zum Anderen Softwareupdate.

Zum Thema "Volltanken bis zum Überlauf"
Dazu hatte ich mir auch selber Infos von mehreren Stellen eingeholt.
Wegen des Dampfdruckrückführungssystems (boah was für ein Wort :-) )
ist der Tank so gebaut, dass im oberen Bereich des Tanks ein Luftreservoir
vorgehalten wird.

Hier Link zum Schuster-Video:
https://youtu.be/zRYDHUlqwjQ

Ich habe für mich Folgendes getestet.
Auto bis Meldung "Bitte Tanken" kommt und auch etwas weiter, leer gefahren.
Dann bekomme ich zwischen 43-47 Liter bis zum ersten Klick rein !!!
Ganz am Anfang habe ich auch die Klickerei gemacht und Tatsächlich noch
weitere 8 Liter reinbekommen !
Man soll es aber definitiv nicht machen !!!!!

Gruß
Killeronkel

Zitat:

@Integrate99 schrieb am 10. März 2023 um 10:58:29 Uhr:

Also du musst ja die Ladungsverluste noch einrechnen und auch das Thema Rekuperation im EV Modus ist je nach Fahrprofil nicht zu unterschätzen. Die 28 -35 kommen bei mir daher schon in etwa hin. 45 kWh auf 100 halte ich dagegen für unrealistisch, so ineffizient ist der Wagen nicht..... :-)

Glaub kaum, dass meine Wallbox von KEBA da falsche Werte liefert.
Der Vorgänger (X5 45E) hatte rund 5kw mehr verbraucht. Das sind allerdings Winterwerte unter 10 GRAD.
Habe mal testweise nur Sportmodus für diese Strecken genutzt da waren es ca. 9,5-10 Liter/100

Ähnliche Themen

Also ich kann mich nur auf meine eigenen, im BC angezeigten Werte beziehen. Die korrelieren aber zumindest mit Werten aus Testberichten. Im letzten großen PHEV Vergleichstest der Autozeitung lag der CX-60 bei einem Testverbrauch von 7,2L + 8,9 kWh auf 100KM. Der X3 und Kia Sorento gingen elektrisch dabei deutlich effizienter zu Werke, der Lexus und XC-60 waren in etwa auf dem Mazda Niveau.
Die von dir skizzierten 45 kWh habe ich hier noch nicht gehört. Oder liegt jemand auf ähnlichem Niveau im EV Betrieb auf 100KM????

Klar bei Kurzstrecke und Stadtbetrieb sind die kein Problem. Bei mir steht es glaub gerade bei um die 50kwh.
Unter 20 kwh bekommst doch nur wenn du viel gleichmäßig segelst.

Zitat:

@rg1072 schrieb am 9. März 2023 um 13:03:37 Uhr:

Zitat:

@tfi04 schrieb am 9. März 2023 um 10:41:07 Uhr:

Vor Übergabe lass ich noch ein paar "Schönheitsfehler" die es leider ab Werk gibt entfernen, also in 10 Tagen etwa weiss ich zu berichten.

Kannst du nennen welche noch vorhanden sind? Fahrwerk(Dämpfer), Koppelstangen und Türdämmung sollen angeblich nun schon ab Werk oder Antwerpen erledigt sein.
Stimmt dies so oder muss man immer noch alles selber nachträglich veranlassen!?

Der CX-60 soll ab Werk auf dem neuesten Stand sein. Mich stören die vielen Typenschilder/ Embleme am Heck, die werden entfernt

Zitat:

@tfi04 schrieb am 10. März 2023 um 16:05:36 Uhr:

Zitat:

@rg1072 schrieb am 9. März 2023 um 13:03:37 Uhr:

Kannst du nennen welche noch vorhanden sind? Fahrwerk(Dämpfer), Koppelstangen und Türdämmung sollen angeblich nun schon ab Werk oder Antwerpen erledigt sein.
Stimmt dies so oder muss man immer noch alles selber nachträglich veranlassen!?

Der CX-60 soll ab Werk auf dem neuesten Stand sein. Mich stören die vielen Typenschilder/ Embleme am Heck, die werden entfernt

Hallo,

ja das stimmt, die Beschriftung stört mich auch.
Hätte die gerne alternativ in schwarz bei meinem Homura Rhodium white .

Der User "Homura" die in schwarz geändert.

Schreib mal wie das Entfernen geklappt hat.
Und schick ein Foto.

Die Embleme an der Heckklappe sind wie bei allen Mazdas der letzten Jahre nur geklebt.

Meine Heckklappe habe ich an Tag 1 gecleant.

Falls sie sich nicht einfach abdrehen lassen, mit einem Kunststoffspatel untergehen, oder etwas warm machen.

Cx60

Zitat:

@Killeronkel schrieb am 10. März 2023 um 16:11:37 Uhr:

Zitat:

@tfi04 schrieb am 10. März 2023 um 16:05:36 Uhr:

Hallo,

ja das stimmt, die Beschriftung stört mich auch.
Hätte die gerne alternativ in schwarz bei meinem Homura Rhodium white .

Der User "Homura" die in schwarz geändert.

Schreib mal wie das Entfernen geklappt hat.
Und schick ein Foto.

ich hab mich lang mit dem Thema beschäftigt, ein lackieren in schwarz würde das Ganze optisch zwar in die Richtung Homura Design lenken dennoch die viele Schrift sogar hervorheben.. von Auto Schuster -klasse Typ am Tel- bekam ich eine ExploZeichnung auf der die Heckblende keine Bohrlöcher zeigt. Tatsächlich haben die für jedes Schildchen 2 Löcher gebohrt. Unser Werkstattmeister der selbst einen CX-60 fährt wollte dies bei seinem ebenfalls entfernen, seiner ist schwarz und er hat daher die Schilder "nur" schwarz gemacht.
bei unserem Rhodium white CX-60 werden die Löcher gefüllert und die gesamte Blende (mit 3 Schicht lack) neu lackiert.

Zitat:

@electric-BTC schrieb am 10. März 2023 um 16:31:48 Uhr:

Die Embleme an der Heckklappe sind wie bei allen Mazdas der letzten Jahre nur geklebt.

Falls sie sich nicht einfach abdrehen lassen, mit einem Kunststoffspatel untergehen, oder etwas warm machen.

alle Schriftzeichen waren bei Dir nur geklebt?? wirklich?

Zitat:

@z36 schrieb am 10. März 2023 um 10:52:30 Uhr:

Schön wärs 28 bis 35KwH.
Habe im Büro vollgeladen (Wallbox) einmal nach Haus und am nächsten Morgen wieder ins Büro, rund 10km GesamtStrecke --> aufgeladen genau 4,53 Kw geladen.

Hast Du den Akku mal leer gefahren und dann wieder geladen? Ich lade jeden Tag mit der PV Anlage voll, wenn mein Akku leer ist bekomme Ich ca. 13-14 kw rein und damit fahre ich 45-50 km je nach Fahrweise und wenn ich das hochrechne verbrauche ich auf 100 km 28 kw und das bei den jetzigen Temperaturen für mich ist das ein guter Wert. Heute bin ich genau 6 km gefahren und habe gleich wieder geladen Zähler zeigte mir 1,9 kw an . Das Bild was ich hier anhänge habe ich soeben aufgenommen, man kann da auch sehen das ich fast nur im EV unterwegs bin,mit der Tankfüllung bin ich 731,4 km gefahren

Ff6c5129-cac9-4980-b816-c4e2967ceca7

Zitat:

@electric-BTC schrieb am 10. März 2023 um 16:31:48 Uhr:

an unserem MX-5 sind sie auch nur geklebt, richtig aber ich habe von mehreren CX-60 Besitzern jetzt schon gehört dass sie gesteckt sind... wäre aüßerst seltsam. Ich spreche von dem Mazda Emblem in der Mitte, den jeweiligen Typenbezeichnungen links und rechts.

Hast Du den Akku mal leer gefahren und dann wieder geladen? Ich lade jeden Tag mit der PV Anlage voll, wenn mein Akku leer ist bekomme Ich ca. 13-14 kw rein und damit fahre ich 45-50 km je nach Fahrweise und wenn ich das hochrechne verbrauche ich auf 100 km 28 kw und das bei den jetzigen Temperaturen für mich ist das ein guter Wert. Heute bin ich genau 6 km gefahren und habe gleich wieder geladen Zähler zeigte mir 1,9 kw an . Das Bild was ich hier anhänge habe ich soeben aufgenommen, man kann da auch sehen das ich fast nur im EV unterwegs bin,mit der Tankfüllung bin ich 731,4 km gefahren

Hallo,

passt ! Ich habe sehr ähnliche Werte.

Wenn der Akku ganz leer ist zeigt meine Solaranlage ca. 15-15,2KW an

Zitat:

@Killeronkel schrieb am 10. März 2023 um 16:58:52 Uhr:

[/quote

Hallo,

passt ! Ich habe sehr ähnliche Werte.

Wenn der Akku ganz leer ist zeigt meine Solaranlage ca. 15-15,2KW an

A3f631e1-b2f0-4530-9c7d-6b88563407dd
Deine Antwort