Remote Software Upgrade 22-11

BMW iX I20

Auf dem Schweizer BMW Website sind schon die Release Notes für 22-11 gepostet.

Interessantes Zeug:
Zum Beispiel ein animierter LED Blinker a la Audi und Remote Control Parking. Für welche Modelle das gilt wird leider nicht behandelt.

FUNKTIONEN UND FUNKTIONSVERBESSERUNGEN(1):
Konnektivität und Personalisierungen: Mit erweiterten My BMW App Funktionen und zusätzlichen My Modes gestalten Sie Ihren BMW digital noch individueller
Unverwechselbar modern: der progressive Fahrtrichtungsanzeiger
Intuitiver Helfer im Alltag: Amazon Alexa Car Integration
Optimierte Assistenten: unterstützen vorausschauend beim Fahren und Rangieren

QUALITÄTSVERBESSERUNGEN(1):
Anpassung der Maximalgeschwindigkeit
Schnellere Aufheizdynamik dank optimierter Innenraumtemperatursensorik
Stabilere Datenübertragung via eSIM

https://www.bmw.ch/.../remote-software-upgrade-22-11.html

88 Antworten

Spiel das Update auf und prüfe dann hier mit Deiner VIN, ob die Serviceaktion noch notwendig ist:

https://bmw-recall-tool.netlify.app/

Das Tool scheint auf eine API von BMW zuzugreifen, direkt nach meinem Werkstattaufenthalt wegen diverser Rückrufe war die Abfrage jedenfalls schon aktualisiert.

Unter dem Link wird mein Fahrzeug nicht gefunden, aber bei BMW Rückrufe https://www.bmw.de/.../rueckrufe.html ist die Aktion weiter offen, obwohl die Service Aktion 0061390700 explizit im RSU erwähnt wird.

Screenshot_20230118_185747_My BMW.jpg

Sehr merkwürdig, dass Dein Auto nicht gefunden wird, bei mir klappt es einwandfrei. Hast Du alle 17 Stellen der Fgst.Nr. eingegeben?

Ja, gerade nochmal geprüft, man muss alle Buchstaben groß schreiben. Bei BMW direkt ist es egal. Unter dem Link von dir ist die Service Aktion noch offen, da ich einen Servicetermin gebucht hatte. Ich befürchte, dass das erst dann gelöscht wird, wenn der Termin erledigt ist, obwohl technisch eigentlich unnötig.

Screenshot_20230118_191026_Chrome.jpg
Ähnliche Themen

Abgesehen von der technischen Aktion SME habe ich bisher nichts neues gefunden, außer s. Anhang. Ob man es braucht, keine Ahnung, aber nett trotzdem.

Screenshot_20230118_195821_My BMW.jpg

Du meinst die Anzeige des Reifendrucks usw.? Die gab es vorher schon. Aktuell gibt es sogar noch eine neue Version der iPhone Software, anscheinend ist bei den Entwicklern bei BMW die große Update Aktion angelaufen.

Bei mir nicht, ich hatte vorher noch 22-07 und da hatte ich das noch nie gesehen. Oder kam das mit dem letzten myBMW App Update?

Ich habe diese Ansicht seit mehreren Monaten, kann aber nicht mehr sagen, seit wann genau.

Hallo!

Und ist auch nicht iX spezifisch, das kann der iX3 ebenso. Die gleiche Anzeige habe ich da auch in der App.

CU Oliver

So, nochmal zum Thema SME und Rückrufaktion: Laut meinem Verständnis gemäß den Release Notes für RSU 22-11 ist die Service Aktion 0061390700 damit erledigt. Mein Händler behauptet weiterhin, dass dem nicht so wäre und das Fahrzeug trotzdem in die Werkstatt muss. Die BMW Hotline direkt ist vollkommen ahnungslos und verweist an den Händler für Rückfragen zur Service Aktion. Was stimmt denn nun? Und hat jemand anderes das gleiche Problem?

Rational überlegt würde ich hier dem Händler vertrauen.

Ich nicht, denn der hat sich nicht mal die Release Notes zum RSU durchgelesen. Der hat schon der Vergangenheit nicht mit Fachwissen geglänzt. Wenn er mir erklären könnte, was im Rahmen der Service Aktion gemacht werden soll außer das RSU zu installieren, ok. Aber ich gehe davon aus, dass in der Werkstatt nichts anderes passieren würde als das RSU zu installieren. BMW zahlt dem Händler ja Geld für diese Aktion, die den Händler aber nicht wirklich viel kostet, weil das Fahrzeug nur angeschlossen wird und dann unbeaufsichtigt das Update läuft.

Bei mir war es eine Niederlassung, die gesagt hat, mit dem Update ist das Thema vom Tisch, da es ein Softwarebug sei. In der Info zum Update steht ja auch, dass selbiges dieses Problem fixt. Dein Händler scheint eher geschäftstüchtiger zu sein, als "meine" Niederlassung, die mir unnötige Fahrten ersparen mag.

Letztendlich musst Du das für Dich selber entscheiden - so wie ich für mich eben auch.

Danke für deine Erfahrung, das bestätigt genau meine Einschätzung. Ich bin schon länger unzufrieden mit meinem Händler und nehme das zum Anlass, zu einem anderen Händler zu wechseln. Mal sehen, was der zum Thema sagt.

Hallo!

Der Händler verdient Geld damit, die Niederlassung gehört dem Werk, da wird nix verdient.

CU Oliver

Deine Antwort