Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)
Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.
Was bisher bekannt ist:
CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb
Motoren:
alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid
13084 Antworten
Zitat:
@Killashark schrieb am 11. November 2022 um 22:19:55 Uhr:
Herr Schuster hat unter dem Video kommentiert dass es Ende des Monats seitens Mazda Infos zum Fahrwerk oder Dämpfern geben wird, außerdem was zu Türen.
Ich hatte meinen heute auch beim Händler wegen den Updates und den Koppelstangen.
Bei der Gelegenheit hat man mir auch gesagt, dass es nicht mehr lange dauert, bis die CX-60 Käufer über die Modifikation des Fahrwerks informiert werden.
Man darf also gespannt sein. Die Koppelstangen waren übrigens laut Monteur maximal mit 60 Nm angezogen anstelle der 90 - 100 nach der Aktion.
war denn irgend ein Klappern beim Überfahren von Schlaglöchern zu hören, als die Koppelstangen noch mit 60Nm angezogen waren?
Zitat:
@MZX60 schrieb am 11. November 2022 um 11:45:32 Uhr:
Das Thema Umwelt wurde ja nur vorgeschoben. Wie damals bei der Abwrackprämie, als z. B. 5 Jahre alte Autos verschrottet wurden, nur weil es dann Zuschuss vom Staat gab.
Urbane Legende:
Zitat:
Die Prämie wurde auf Antrag vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) ausgezahlt. Voraussetzungen waren:
(...)
Ein Pkw wurde vor mindestens neun Jahren erstmals zugelassen und zwischen dem 14. Januar 2009 und 30. Juni 2010 gemäß Altfahrzeugverordnung verschrottet.
(...)
Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Umweltpr%C3%A4mieSo wünscht man sich einen Händler. Habe jetzt das eine oder andere vom Herrn Schuster gesehen. Sehr hilfreich.
Ähnliche Themen
Zitat:
@gjk12 schrieb am 12. November 2022 um 07:34:50 Uhr:
war denn irgend ein Klappern beim Überfahren von Schlaglöchern zu hören, als die Koppelstangen noch mit 60Nm angezogen waren?
Ich hatte so das Empfinden als ob.
Nur dachte ich immer, dass etwas im Kofferraum hin und her fliegt/rollt.
Zitat:
@HomuraFan schrieb am 12. November 2022 um 08:48:21 Uhr:
Zitat:
war denn irgend ein Klappern beim Überfahren von Schlaglöchern zu hören, als die Koppelstangen noch mit 60Nm angezogen waren?Ich hatte so das Empfinden als ob.
Bei meinem CX60 klappert es auch nach dem Anziehen der Koppelstange vorne. Lt. Händler soll ich auf die Fahrwerksverbesserung warten.
Zitat:
@ozb.fat schrieb am 12. November 2022 um 11:29:32 Uhr:
Zitat:
Ich hatte so das Empfinden als ob.
Nur dachte ich immer, dass etwas im Kofferraum hin und her fliegt/rollt.Bei meinem CX60 klappert es auch nach dem Anziehen der Koppelstange vorne. Lt. Händler soll ich auf die Fahrwerksverbesserung warten.
Da hier schon mehrere von neuen Dämpfern gesprochen haben (teils schon eingebaut, teils Termin dafür) gehe ich davon aus, dass dieses auch zeitnah durchgeführt wird.
Meiner "Dröhnt" so laut dass ich das mit Musik fast nicht überdecken kann. 🙁
Nächste Woche Termin beim Freundlichen...
Zitat:
@FRWO schrieb am 12. November 2022 um 11:38:38 Uhr:
Meiner "Dröhnt" so laut dass ich das mit Musik fast nicht überdenken kann. 🙁
Nächste Woche Termin beim Freundlichen...
Hört sich gefährlich an.
Ich würde in dem Zustand wirklich nur das absolut notwendigste fahren damit. Nicht dass noch was kaputt geht oder du noch einen Unfall baust.
Hört sich alles so nach Anlaufschwierigkeiten in der Federbeinmontage an. Sollte Mazda aber eigentlich können.
Zitat:
@HomuraFan schrieb am 12. November 2022 um 11:40:31 Uhr:
Zitat:
@FRWO schrieb am 12. November 2022 um 11:38:38 Uhr:
Meiner "Dröhnt" so laut dass ich das mit Musik fast nicht überdenken kann. 🙁
Nächste Woche Termin beim Freundlichen...Hört sich gefährlich an.
Ich würde in dem Zustand wirklich nur das absolut notwendigste fahren damit. Nicht dass noch was kaputt geht oder du noch einen Unfall baust.
Ich werde berichten...
Vorhin ging das Fahrzeug aus mitten an der Ampel als ich losfahren wollte. Batterie war bei 1km Restreichweite und ich hatte das Gefühl der hat sich verschluckt. Musste im Verkehr auf P schalten, Zündung and und losfahren wieder… hatte das jemand?
Zitat:
Zitat:
war denn irgend ein Klappern beim Überfahren von Schlaglöchern zu hören, als die Koppelstangen noch mit 60Nm angezogen waren?Ich hatte so das Empfinden als ob.
Das Geräusch, das irgendwas im Kofferraum hin und her fliegt/rollt hatten wir auch. Bei uns war es aber definitiv die kleinere der beiden Abschlepp-Ösen, die sich irgendwie aus der Aufbewahrungsmulde unterm Kofferraumboden gelöst hat und unter dem Subwoofer zeitweilig hin und her rutschte. War nicht sofort zu finden, da nicht sichtbar, sondern nur zu ertasten war. Habe im Anschluss aber auch keine eindeutige Stelle gefunden, wo die kleine Abschlepp-Öse hingehört.
So, bin dann heute mal ein paar Kilometer bei uns im Gelbachtal, einer beliebigen Motorrad-Strecke, gefahren, der Wagen fährtbsicj dort wirklich gut. Im Vergleich zu meinem MX-5 natürlich komplettes Kontrastprogramm, aber gut in den Kurven für die Größe.
Was mir bislang aufgefallen ist:
- "Wuup"-Geräusch beim Schalten in den 6. Gang
- Kratzendes Geräusch beim Schalten in den 8. Gang
- EV Modus ging bei 33 Prozent aus und war nicht mehr verfügbar
Da ich große Teile im Sportmodus unterwegs war um den Motor ganz sachte einzufahren möchte ich das Rucken beim Schalten nicht überbewerten
Türen klingen hinten trotz Hinweis an den Händler leider wie eine Blechtrommel.
Was mir aufgefallen ist: Heute war es hier den ganzen Tag neblig, ich bin ein paar mal angelichthupt worden da das Licht nicht an war. Kann das Auto nichts für, ist meine Schuld, aber ich bin davon ausgegangen dass das Licht an ist wenn das grüne Abblendlichtzeichen an ist. Aber das ist auch an wenn nur das Tagfahrlicht an ist !?!?
Zitat:
@TomMZD schrieb am 12. November 2022 um 18:11:50 Uhr:
So, bin dann heute mal ein paar Kilometer bei uns im Gelbachtal, einer beliebigen Motorrad-Strecke, gefahren, der Wagen fährtbsicj dort wirklich gut. Im Vergleich zu meinem MX-5 natürlich komplettes Kontrastprogramm, aber gut in den Kurven für die Größe.
Was mir bislang aufgefallen ist:- "Wuup"-Geräusch beim Schalten in den 6. Gang
- Kratzendes Geräusch beim Schalten in den 8. Gang
- EV Modus ging bei 33 Prozent aus und war nicht mehr verfügbarDa ich große Teile im Sportmodus unterwegs war um den Motor ganz sachte einzufahren möchte ich das Rucken beim Schalten nicht überbewerten
Türen klingen hinten trotz Hinweis an den Händler leider wie eine Blechtrommel.
Was mir aufgefallen ist: Heute war es hier den ganzen Tag neblig, ich bin ein paar mal angelichthupt worden da das Licht nicht an war. Kann das Auto nichts für, ist meine Schuld, aber ich bin davon ausgegangen dass das Licht an ist wenn das grüne Abblendlichtzeichen an ist. Aber das ist auch an wenn nur das Tagfahrlicht an ist !?!?
Das grüne Licht ist nur an wenn das Licht angeschaltet ist, beim Tagfahrlicht ist es aus.