Functions on Demand
Servus,
hat da jemand Infos oder Tipps wo man Infos findet?
Schönens Wochenende
Beste Antwort im Thema
Ich hoffe eher, dass Autohersteller wie Audi verstehen lernen, dass Kunden kein Auto kaufen wollen, welches sich über die Laufzeit eines Leasingvertrages oder der Gebrauchsdauer nicht mehr weiterentwickelt. Ich wäre sehr gerne bereit laufende Funktionsupgrades gegen Bezahlung in meinen e-tron integrieren zu können. Ein Beispiel ist die Synchronisation mit den Ampeln in Ingolstadt oder Düsseldorf für die grüne Welle Anzeige. Als early Adapter habe ich ein Modelljahr 2019 erwischt und nun wird das Feature erst ab dem Modelljahr 2020 ausgespielt. Oder Wireless CarPlay, welches ebenfalls erst serienmäßig ab Modelljahr 2020 existiert. Natürlich weiß ich, wie ich mir das freischalten könnte, Aber eigentlich will ich sowas über Functions on Demand nachkaufen können. Dann hätte die deutsche Automobilindustrie endlich die Möglichkeiten von über das Internet verbundenen Fahrzeugen verstanden. Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit dem e-tron merke ich allerdings, dass ein Umdenken bei Audi noch lange nicht eingesetzt hat. Die fehlenden Over The Air Möglichkeiten zur Wartung und Fehlerbeseitigung und der immer noch vorhandene Werkstattzwang sprechen eine andere Sprache. Das ist meines Erachtens sehr schade, denn hier gibt man den Mitbewerbern einfach den Raum und macht entsprechend wenig Punkte gut.
Bei Smartphones oder Teslas klappt das doch auch mit den Funktionserweiterungen...
875 Antworten
Hallo,
wir haben MIB3 (3801) und hatten das Problem.
Seit heute Morgen funktioniert es.
Zitat:
@ruditb schrieb am 7. Oktober 2022 um 16:03:36 Uhr:
Na ja, kommt darauf an. Ich habe zwei neue MJ23 e-tron (55er und 50er) bei beiden wird mir via FOD im Moment nichts angeboten (Dieses komischen Welten und der Unsinn mit der Ampel lassen wir mal aussen vor). Ich würde z.B. auch gerne beim 50er das Smartphone Interface temorär dazu buchen. Aber nada, nichts. Das gleiche auch beim 55er. Irgendwie ist da gerade bei FOD der Wurm drin. Beide Fahrzeuge sind natürlich mit einem Hauptbenutzer verbunden und zumindest auf dem Bildschirm meines Freundlichen kann man nichts mehr Freischalten, "es ist alles grün...".
Nach einem Monat sind nun beim ersten e-tron MJ23 die FODs verfügbar. Ich kann jetzt das Smartphone Interface nachbuchen. Warum sowas einen Monat dauert erschließt sich mir zwar nicht, aber immerhin jetzt funktioniert es. Ob es auch schon beim 50er funktioniert, den ich erst am 29.09 übernommen habe weiß ich leider noch nicht, dass muss ich erst noch überprüfen.
Zeitgleich mit den FODs sind auch die Lizenzen für die Connect Dienste auf 3 Jahre ab Übernahme verlängert worden.
Mhh das ist sehr komisch irgendwie das es überhaupt klappt...
Vielleicht muss ich auch mal zum freundlichen...
Bei mir war heute morgen neben den üblichen vier FODs (Ampel, Schlüssel, Fahrtenbuch, Steckbrief) zum ersten Mal die Fehlermeldung „Es konnten nicht alle Produkte geladen werden. Versuchen Sie es später noch einmal“ eingeblendet (App und Website). Vielleicht räumt Audi gerade den Server auf und danach sind dann mehr FODs sichtbar. Ist ja zumindest ein Anfang, dass das System merkt, dass hier Produkte fehlen.
Ähnliche Themen
Sie gleiche Meldung habe ich heute auch zum ersten Mal Erhalten.
Bei mir ist gerade im FoD Schirm die Option zur Themenwelten aufgetaucht. Sieht aus wie eine Kinder-Option, da ausser 1 Welt alle Zeichentrickfilmfigure sind. Hat jemand schon Bilder was sich da alles verändert wenn mann eine Themenwelt kauft?
Ich hatte ein Ticket beim Support laufen wegen fehlender FOD und nur Demo Lizenzen bis 03/24.
Habe heute Morgen die Info erhalten, dass der Support etwas angepasst hat und ich das Fahrzeug einmal an einem Standort mit guter Mobilfunkverbindung anschalten soll.
Habe das für eine neue Ausrede gehalten, aber siehe da, mein MJ zeigte auf einmal die gesamte FoD Auswahl an und auch das Buchen klappte auf Anhieb.
Ändert sich denn mit den FOD Themen auch das Ambiente Licht, sofern man das Ambiente Licht Paket mitbestellt hat?
Zitat:
@Arpaio schrieb am 22. Dezember 2022 um 23:09:51 Uhr:
Ändert sich denn mit den FOD Themen auch das Ambiente Licht, sofern man das Ambiente Licht Paket mitbestellt hat?
Ja
Zitat:
@NikolausB schrieb am 23. Dezember 2022 um 07:03:28 Uhr:
Zitat:
@Arpaio schrieb am 22. Dezember 2022 um 23:09:51 Uhr:
Ändert sich denn mit den FOD Themen auch das Ambiente Licht, sofern man das Ambiente Licht Paket mitbestellt hat?Ja
Ah super. Habe lt. Beschreibung das Ambiente-Lichtpaket. Bisher nur weiß. Stadtassistenten habe ich nicht.
Dann müsste man nur noch wissen, welches dieser Zeichentrickthemen sinnvoll wäre.
Oder sind zukünftig neue Themen geplant?
Zitat:
@Arpaio schrieb am 23. Dezember 2022 um 13:59:43 Uhr:
Zitat:
@NikolausB schrieb am 23. Dezember 2022 um 07:03:28 Uhr:
Ja
Ah super. Habe lt. Beschreibung das Ambiente-Lichtpaket. Bisher nur weiß. Stadtassistenten habe ich nicht.Dann müsste man nur noch wissen, welches dieser Zeichentrickthemen sinnvoll wäre.
Oder sind zukünftig neue Themen geplant?
Man muss nicht unbedingt ein Thema verwenden, um das Licht zu ändern. Geht auch manuell (Linien und Farben sind getrennt änderbar). Habe zum Beispiel derzeit Kontur „purple“ und Flächen „forest“. Ergibt meinem Sohn zufolge in Summe „die Farben des Jokers“.
Zitat:
@NikolausB schrieb am 23. Dezember 2022 um 14:24:12 Uhr:
Zitat:
@Arpaio schrieb am 23. Dezember 2022 um 13:59:43 Uhr:
Ah super. Habe lt. Beschreibung das Ambiente-Lichtpaket. Bisher nur weiß. Stadtassistenten habe ich nicht.Dann müsste man nur noch wissen, welches dieser Zeichentrickthemen sinnvoll wäre.
Oder sind zukünftig neue Themen geplant?Man muss nicht unbedingt ein Thema verwenden, um das Licht zu ändern. Geht auch manuell (Linien und Farben sind getrennt änderbar). Habe zum Beispiel derzeit Kontur „purple“ und Flächen „forest“. Ergibt meinem Sohn zufolge in Summe „die Farben des Jokers“.
Bei jedem Paket alle Farben?
Habs gefunden:
"Sie können jederzeit in Ihrem Audi zwischen Ihren gekauften Themes wechseln. Voraussetzung für das farblich abgestimmte Ambiente Lichtpaket ist die Sonderausstattung „Ambiente-Lichtpaket plus“ (QQ2)."
QQ2 habe ich leider nicht. Habe nur das normale Ambiente-Lichtpaket.
Zitat:
@Arpaio schrieb am 24. Dezember 2022 um 20:17:20 Uhr:
Habs gefunden:"Sie können jederzeit in Ihrem Audi zwischen Ihren gekauften Themes wechseln. Voraussetzung für das farblich abgestimmte Ambiente Lichtpaket ist die Sonderausstattung „Ambiente-Lichtpaket plus“ (QQ2)."
QQ2 habe ich leider nicht. Habe nur das normale Ambiente-Lichtpaket.
Ambiente-Lichtpaket plus ist bei meinem drin, aber FoD Themen habe ich nicht, trotz aktueller MMI SW
Auszug aus dem Fahrzeugsteckbrief:
"Ambiente-Lichtpaket plus
inhaltliche Änderungen und farbliche Anpassungen zusätzlich zum Ambiente-Lichtpaket: sechs vordefinierte Farbprofile; zusätzliches interaktives und individuelles Farbprofil. Das interaktive Farbprofil wird durch die Audi drive select-Modi gesteuert. Beim individuellen Farbprofil steht eine Auswahl von 30 Farben zur Verfügung. Die farblichen Anpassungen erfolgen jeweils getrennt für Kontur- bzw. Ambientebeleuchtungen:
• Türtaschen vorn beleuchtet, farblich angepasst
• Konturbeleuchtung Türen vorn/hinten, farblich angepasst
• Ambiente-Stofffeldbeleuchtung der Türen vorn/hinten, farblich angepasst
• Ambientebeleuchtung der Mittelkonsole vorn, farblich angepasst
• Konturbeleuchtung der Mittelkonsole vorn, farblich angepasst
• Konturbeleuchtung der Instrumententafel inklusive Lichtgrafik und beleuchtetem e-tron Badge, farblich angepasst
"
Habe heute beim Matrix Licht zugeschlagen und für unbegrenzt gebucht.
Aktuell gibt es es 20% auf fast alles (Cyber Week Angebot) 🙂