Rückfahrkamera nachrüsten
Ich würde gerne die originale Rückfahrkamera am G31 nachrüsten.
Hat diese Aktion bereits jemand hinter sich und könnte mit guten Tipps zur Umsetzung beitragen?
108 Antworten
Hallo zusammen,
Habe heute endlich Zeit gefunden die Verkleidungen Stück für Stück zu demontieren.
Möchte die Kamera erstmal nur provisorisch anklemmen und testen, ob soweit alles funktioniert.
BDC ist soweit freigelegt.
Hänge gerade an der Seitenverkleidung rechts im Kofferraum fest.
Ich vermute die Kunststoffverkleidung oberhalb der Verkleidung bzw. unterhalb des Fensters muss weg.
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich zerstörungsfrei die Seite freigelegt bekomme?
Danke euch
Zitat:
@winnepooh schrieb am 25. September 2022 um 12:26:55 Uhr:
Hallo zusammen,Habe heute endlich Zeit gefunden die Verkleidungen Stück für Stück zu demontieren.
Möchte die Kamera erstmal nur provisorisch anklemmen und testen, ob soweit alles funktioniert.BDC ist soweit freigelegt.
Hänge gerade an der Seitenverkleidung rechts im Kofferraum fest.
Ich vermute die Kunststoffverkleidung oberhalb der Verkleidung bzw. unterhalb des Fensters muss weg.
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich zerstörungsfrei die Seite freigelegt bekomme?——————————
Also beim G31 - Verkleidung muss nicht komplett herausgelöst werden, wenn du genug „Luft“ hast, kannst du das Kabel z.B. mit nem Haken aus stabilen Draht, nach vorne weiterziehen….
Leuchte mal mit ner Lampe… dann kannst du sicherlich eine Lücke und Weg finden um an die vordere Seite der Rückbank und Schweller zu kommen.Danke euch
Zitat:
@LCG schrieb am 25. September 2022 um 12:57:54 Uhr:
[Also beim G31 - Verkleidung muss nicht komplett herausgelöst werden, wenn du genug „Luft“ hast, kannst du das Kabel z.B. mit nem Haken aus stabilen Draht, nach vorne weiterziehen….
Leuchte mal mit ner Lampe… dann kannst du sicherlich eine Lücke und Weg finden um an die vordere Seite der Rückbank und Schweller zu kommen.Danke euch
Danke für den Tipp.
Hat super geklappt. Die Demontage der B Säule konnte ich mir dadurch auch sparen.
Noch eine Frage zum einpinnen des Ethernets am BDC. Muss hier wirklich die Batterie im Kofferraum abgeklemmt werden? Habe gelesen irgendwo im Motorraum soll noch eine 2. Batterie sitzen, oder ist dies nur bei 48v Bordnetz. Das Auto meiner Frau wäre BJ 2017 also noch regulär 12v.
Hab wenig Lust sämtliche Einstellungen erneut durchzuführen, da wie gesagt es das Fahrzeug meiner besseren Hälfte ist. Da sie seit 2-3 Wochen mit einen halb zerlegten Innenraum rumfährt ist sie auf das Thema gerade nicht gut zu sprechen. ;-)
Also ich hab bei unserer Nachrüstung die Batterie nicht abgeklemmt.
Ähnliche Themen
Und täglich grüßt das Murmeltier…..
Ich komme mir vor wie der erste Mensch am Auto. Gibt es irgend einen Trick wie man die Kabel einpinnt?
Bekomme die Pins nicht so weit eingeschoben, dass die Rastnase verriegelt.
Habe mir extra heute nochmal neue Pins bei bmw geholt, da evtl eine schlechte Charge beim Kabelsatz dabei war. Auch die neuen bekomme ich nicht ganz rein. Im Vergleich zu den bereits verbauten sind keine offensichtlichen Unterschiede erkennbar. Einzig der Teil zum crimpen ist etwas länger, dies sollte aber für das verraten egal sein.
Kabel habe ich jetzt trotzdem mal abgeklemmt und Kamera wird schon mal erkannt. Kann aber so nicht bleiben.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Einmal Zange und verlötet und beim zweiten Anlauf Crimpzange.
Allerdings konnte ich keinen Unterschied feststellen. Es steht auch im Bereich des Kabels nichts hervor bzw. ist wenn man den Stecker von vorne betrachtet kleiner als der viereckige Steckbereich.
Optisch sieht es so aus, als ob ich den Pin 0,5-1mm tiefer einschieben müsste. Schaffe ich aber auch mit Gewalt nicht. Ca bis zur roten Linie im Bild.
Habe auch schon eine andere Position am Stecker probiert, auch hier kein Unterschied.
Was mir noch aufgefallen ist gegenüber den ab Serie verbauten Pins:
Die Serienpins muss ich 2x entriegeln. Endposition und nicht mal ca bei der Hälfte. Die der RFK kann ich einfach so rausziehen.
Bin echt ratlos
Zitat:
@winnepooh schrieb am 5. Oktober 2022 um 11:36:59 Uhr:
Und täglich grüßt das Murmeltier…..
Ich komme mir vor wie der erste Mensch am Auto. Gibt es irgend einen Trick wie man die Kabel einpinnt?
Bekomme die Pins nicht so weit eingeschoben, dass die Rastnase verriegelt.
Habe mir extra heute nochmal neue Pins bei bmw geholt, da evtl eine schlechte Charge beim Kabelsatz dabei war. Auch die neuen bekomme ich nicht ganz rein. Im Vergleich zu den bereits verbauten sind keine offensichtlichen Unterschiede erkennbar. Einzig der Teil zum crimpen ist etwas länger, dies sollte aber für das verraten egal sein.Kabel habe ich jetzt trotzdem mal abgeklemmt und Kamera wird schon mal erkannt. Kann aber so nicht bleiben.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Kann mich nicht mehr genau daran erinnern, meine aber, dass meine auch etwas schwerer einzustecken waren. Letztendlich würde ich ausprobieren ob es möglich ist den großen Stecker wieder zusammenzubauen, einzustecken und die Funktion zu prüfen.
Dann dürfte es im Nachgang auch kein Problem geben das ein einzelner Kabelstecker sich von alleine löst…
Servus an alle.
Hab jetzt den Thread sorgsam durchgelesen und glaub alles verstanden zu haben.
Ob ich das Kabel am BDC oder am Ethernet Switch anhänge hängt von der jeweiligen Ausstattung ab.
1. hat jeder G31 einen Ethernet Switch oder muss dieser extra dazu gekauft werden und eingebaut?
1. wenn ich den Nachrüstsatz kaufe ist das Kabel dann auch lang genug bis zum ETH Switch? Oder gibt es unterschiedliche nachrüstsätze?
Lg und @LCG Danke für die Anleitung 🙂
Wie gesagt, hängt von der Ausstattung ab. Einfach in der Tabelle nachsehen. Nachrüstsatz gibt es nur einen und der ist lang genug.
Zitat:
@RajcoNP schrieb am 29. Oktober 2022 um 11:35:57 Uhr:
Servus an alle.Hab jetzt den Thread sorgsam durchgelesen und glaub alles verstanden zu haben.
1) Ob ich das Kabel am BDC oder am Ethernet Switch anhänge hängt von der jeweiligen Ausstattung ab.
2. hat jeder G31 einen Ethernet Switch oder muss dieser extra dazu gekauft werden und eingebaut?
3. wenn ich den Nachrüstsatz kaufe ist das Kabel dann auch lang genug bis zum ETH Switch? Oder gibt es unterschiedliche nachrüstsätze?
Lg und @LCG Danke für die Anleitung 🙂
1) RIchtig!
2) Nein hat nicht jeder. und nein du musst es nicht kaufen. Gehst dann mit den >Kabel an den BDC
3) Sicher!
Hallo zusammen,
Habe soweit alles nach der Anleitung eingebaut und vorhin codieren lassen.. aber bei mir taucht die Kamera nicht auf..