Rückfahrkamera nachrüsten

BMW 5er G31

Ich würde gerne die originale Rückfahrkamera am G31 nachrüsten.
Hat diese Aktion bereits jemand hinter sich und könnte mit guten Tipps zur Umsetzung beitragen?

108 Antworten

Das ist ja das Problem.. es wurde frei codiert.. aber dennoch funktioniert es nicht und ich wüsste nicht wieso

Würde tippen nicht alle Steuergeräte codiert.
ACSM5?

Zitat:

@LCG schrieb am 5. Oktober 2022 um 22:07:51 Uhr:

Zitat:

@winnepooh schrieb am 5. Oktober 2022 um 11:36:59 Uhr:

Und täglich grüßt das Murmeltier…..
Ich komme mir vor wie der erste Mensch am Auto. Gibt es irgend einen Trick wie man die Kabel einpinnt?
Bekomme die Pins nicht so weit eingeschoben, dass die Rastnase verriegelt.
Habe mir extra heute nochmal neue Pins bei bmw geholt, da evtl eine schlechte Charge beim Kabelsatz dabei war. Auch die neuen bekomme ich nicht ganz rein. Im Vergleich zu den bereits verbauten sind keine offensichtlichen Unterschiede erkennbar. Einzig der Teil zum crimpen ist etwas länger, dies sollte aber für das verraten egal sein.

Kabel habe ich jetzt trotzdem mal abgeklemmt und Kamera wird schon mal erkannt. Kann aber so nicht bleiben.
Bin für jeden Tipp dankbar.

Kann mich nicht mehr genau daran erinnern, meine aber, dass meine auch etwas schwerer einzustecken waren. Letztendlich würde ich ausprobieren ob es möglich ist den großen Stecker wieder zusammenzubauen, einzustecken und die Funktion zu prüfen.
Dann dürfte es im Nachgang auch kein Problem geben das ein einzelner Kabelstecker sich von alleine löst…

Man muss beim crimpen ganz genau arbeiten. Bei meinen diversen Nachrüstungen musste ich das auch lernen. Du solltest folgendes mal prüfen:
1. Ist der richtige PIN verwendet worden ? Gibt unterschiedliche.
2. Ist die Crimpung gerade gemacht und nicht wie einen Banane, ggf mit Flachzange nachjustieren
3. Steht die Isolation des Kabel irgendwo raus, ggf. mit Flachzange nachjustieren
4. Ist das Buchsengehäuse korrekt entriegelt worden.

Fang bloß nicht an mit Gewalt das Kabel reinzudrücken. Wenn dann was abbricht hast du ein kleines Problem. Wenn das Kabel korrekt gecrimpt wurde sollte es butterweich reingehen.

Zitat:

@winnepooh schrieb am 1. November 2022 um 16:17:02 Uhr:

Würde tippen nicht alle Steuergeräte codiert.
ACSM5?

Ich kenn mich mit dem Codieren leider nicht so aus.. Frage mal heute oder morgen bei bmw nach..

Ähnliche Themen

Ich würde gerne bei meinem G31 die Rückfahrkamera nachrüsten, kenne mich damit aber gar nicht aus.
Gibt es jemanden im Raum Köln/Bonn/Siegen, der mir das machen kann?

Kurzer Zwischenstand, BMW hat die Kamera freigeschaltet die ganzen Linien tauchen auf aber hat immer noch kein Bild. Kann es sein dass die gebrauchte Kamera defekt ist? Wie find ich sowas heraus?

Welche Teilenummer hat die Cam?

Die hier

Asset.PNG.jpg

So ich melde mich nochmal zu Wort.. also ich habe in der BMW Niederlassung mit meiner Fahrgestellnummer den nachrüstsatz gekauft. Auf der Rechnung steht die Fahrgestellnummer und die Artikelnummer. Die Kamera an sich habe ich über eBay gekauft. Habe alles einbauen lassen in einem KFZ Meisterbertrieb. War dann zwei mal bei BMW bei mir um die Ecke.. die sagen mir jetzt über diese Fahrgestellnummer wäre keine Nachrüstung möglich. Habe denen erzählt dass ich es original in der Niederlassung gekauft habe. Leider hier vor Ort kein Erfolg. Daraufhin habe ich bei der Niederlassung angerufen wo ich den Nachrüstsatz gekauft habe, die sagen mir das gleich über die Fahrgestellnummer.. habe denen ihre Rechnungsnummer gegeben der Verkäufer war verwundert und sagte mir er kommt nicht auf die Artikelnummer. Daraufhin hat er seinem Vorgesetzten die Situation geschildert, seine Antwort war ich könnte den Wagen vorbei bringen die würden es kostenpflichtig prüfen? Ich frage mich was möchten die kostenpflichtig prüfen? Habe ein Termin morgen mit dem Vorgesetzten. Wie gehe ich da jetzt erstmal vor?

Hallo!

Kamera einbauen lassen und ein Codieren übernimmt den Rest. Ich zähle nicht mehr, wie viele Rückfahrkameras ich für diverse BMW Werkstätten schon rein codieren durfte.

CU Oliver

Bei dem G31 hab ich kleines Problem. Haben die Kamera nachgerüstet. Und in esys wird sie angezeigt. CAFD zugewiesen und HU,BDC und ICAM4 nach FA codiert, vorher natürlich 3AG im Fa hinzugefügt. Jedoch wird kein Bild angezeigt im „R“
In ISTA unter ABL Video Diagnose kann man ein Bild der Kamera sehen.
Habe dann einen Maßnahme Plan erstellt und dort stand das die IP Adresse der ICAM nicht eingestellt ist.
Das Auto hat die vorletzte i-Stufe da es in Dezember bei einer Rückrufaktion war.
Ich habe auf meinem Laptop schon die neuesten Psdz Daten 4.40.12.
Sehe ich richtig das es nur funktionieren würde wenn ich den Maßnahme Plan mache?
Da wird ja dann die neueste i-Stufe geflasht mit ISTA sehe ich das richtig? Odrr habt ihr eine andere idee wie ich es lösen kann??

Lg

Hallo,
Könnte jemandem mich einem Anleitung fürs Nachrüstung bitte schicken?
Danke im Voraus
Mfg.
Andréas

Lies mal den Thread, glaube LCG kann sie dir (deutsche Ausführung) per Mail senden, vorab PN.🙂😁
Ansonsten auf Seite 1 in englischer Ausführung.

Hallo an Alle,

ich möchte gerne diesen älteren thread wieder hochholen.

Ich bin als Forumsteilnehmer neu hier, habe aber schon viel mitgelesen und schon einige gute Tips umsetzen können.

Für meinen G31 530d VFL habe ich die Original Rückfahrkamera nachgerüstet und stehe vor einem Problem. Ich habe den Fahrzeugauftrag um 3AG ergänzt. Dem dann aufgeführten ICAM Steuergerät die neueste CAFD zugewiesen und BDC, HU und ICAM neu codiert. Sind da noch andere Steuergeräte betroffen? Die Kamera wird mir im IDrive links angezeigt mit Häkchen für Linien etc, zeigt aber kein Bild und lässt sich nicht anwählen. Ich habe nur die normale PDC Ansicht. Die Kamera (65A35912) selber ist Produktionsdatum 25.10.20, das Fahrzeug hat I-Stufe SA15A-17-03-506.

Im Steuergerätebaum wird das Steuergerät TRSVC ohne Fehler angezeigt und meldet sich, ansteuern kann ich es aber nicht. Noch was: Die Kamera ist bei den Steuergerätefunktionen als TRSVC-Rundumsichtkamera aufgeführt!?

Für Hilfestellung wäre ich wirklich dankbar. Ich komme so nicht alleine weiter.

LG

Acsm nicht vergessen

Deine Antwort