Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten

BMW 5er G31

Ich würde gerne die originale Rückfahrkamera am G31 nachrüsten.

Hat diese Aktion bereits jemand hinter sich und könnte mit guten Tipps zur Umsetzung beitragen?

Ähnliche Themen
105 Antworten

Ich hatte das vor einem beabsichtigten Kauf eines Jahreswagens von BMW für zwei in Frage kommende Fahrzeuge prüfen lassen. Bei beiden war es nicht möglich. Bis auf die absolut voll ausgestatteten G31 hatten damals (Juni) alle Wagen (wahrscheinlich von SIXT) keine Rückfahrkamera. Ich habe dann meinen alte G31 aus dem Leasing herausgekauft. Der Neu-Deal scheiterte an der Rückfahrkamera!!! Also - es ist abhängig vom einzelnen Fahrzeug, ob eine Nachrüstung möglich ist.

LG Wolf

Ja, das ist jedoch bereits vorher geprüft worden.

Kamera kann zum Glück nachgerüstet werden.

Hatte mich vor knappen 2 Jahren beim Kauf zwar sehr verwundert, aber nicht weiter gestört,

da der Rest der Ausstattung recht passend war.

War scheinbar bei den Fahrzeugen bis Anfang 2018 und einigen Ausstattungsvarianten nicht der übliche Standard.

Da unser Sohnemann das Auto nun öfter fährt, ist eine Nachrüstung doch sinnvoll.

Und erschwinglich ist es allemal wenn man es selber einbaut. Der neue originale Satz hat mich knappe 250 Euro gekostet, zzgl. Codieren wird die Nachrüstung bei ca. 300 Euro liegen. Das passt schon.

Ein paar Tipps zum Einbau wären trotzdem ganz gut :)

Zitat:

@Bernardini schrieb am 20. Oktober 2021 um 20:33:16 Uhr:

Ich hatte das vor einem beabsichtigten Kauf eines Jahreswagens von BMW für zwei in Frage kommende Fahrzeuge prüfen lassen. Bei beiden war es nicht möglich. Bis auf die absolut voll ausgestatteten G31 hatten damals (Juni) alle Wagen (wahrscheinlich von SIXT) keine Rückfahrkamera. Ich habe dann meinen alte G31 aus dem Leasing herausgekauft. Der Neu-Deal scheiterte an der Rückfahrkamera!!! Also - es ist abhängig vom einzelnen Fahrzeug, ob eine Nachrüstung möglich ist.

LG Wolf

Laut Papieren stammt meiner von SIXT und hat eine sehr reichhaltige Ausstattung. Es fehlt eigentlich nur besseres Leder (hab Dakota) und ein Soundsystem von HK oder B&W. Rückfahrcam ist durch PA+ auch an Bord. Nice to have, vor allem beim Ankuppeln vom Anhänger. Beim Fahrbetrieb nutze ich die eher selten.

Hi,

ich habe meine vor kurzem erst nachgerüstet.

Ich bin Wie folgt vorgegangen:

-In Ebay habe ich mir eine Rückfahrkamera gekauft (55€ bitte beachten das ein R bei der Seriennummer steht)

-Bei Bmw Kabelsatz sowie Die Halterung bestellt Ca 35€ . (mit Halterung meine ich das Teil womit man den Kofferraum aufmacht :) keine Ahnung wie man das gerade nennt)

-Von Bmw noch eine Originale Einbau Einleitung mit Pin Belegung bekommen

Alles Eingebaut und versucht beim Programmierer zu aktivieren. Leider ging das nicht.

Die Kamera wurde zwar erkannt aber es hat sich einfach nicht aktivieren lassen. Irgendwie war wohl meine Software von 2017 zu alt.

-Ab zu Bmw und Aktuelle Software draufspielen lassen. Schwups Kamera ging auf einmal.

im Großen und ganzen ca 3STD Einbauzeit 90-100€ Material Kosten und leider 220 für das Softwareupdate.

Das war ja dann zumindest materialtechnisch sehr günstig. Hoffentlich wird bei mir alles ohne ein Softwareupdate funktionieren.

Könntest du mir die Anleitung evtl. zukommen lassen?

Ich habe die Anleitung leider nicht mehr. Ich habe alles weg geworfen nachdem es funktioniert hat :)

es ist aber ganz easy. Geh zu BMW und sag du brauchst eine Anleitung für den Nachrüstsatz der Rückfahrkamera.

Die geben dir das auf jeden fall

Zitat:

@sarnecke schrieb am 21. Oktober 2021 um 19:43:30 Uhr:

Kommt hier.

Einwandfrei !!!!! Danke dafür !:):)

Zitat:

@Leo.J schrieb am 21. Oktober 2021 um 06:35:17 Uhr:

Hi,

ich habe meine vor kurzem erst nachgerüstet.

Ich bin Wie folgt vorgegangen:

-In Ebay habe ich mir eine Rückfahrkamera gekauft (55€ bitte beachten das ein R bei der Seriennummer steht)

-Bei Bmw Kabelsatz sowie Die Halterung bestellt Ca 35€ . (mit Halterung meine ich das Teil womit man den Kofferraum aufmacht :) keine Ahnung wie man das gerade nennt)

-Von Bmw noch eine Originale Einbau Einleitung mit Pin Belegung bekommen

Alles Eingebaut und versucht beim Programmierer zu aktivieren. Leider ging das nicht.

Die Kamera wurde zwar erkannt aber es hat sich einfach nicht aktivieren lassen. Irgendwie war wohl meine Software von 2017 zu alt.

-Ab zu Bmw und Aktuelle Software draufspielen lassen. Schwups Kamera ging auf einmal.

im Großen und ganzen ca 3STD Einbauzeit 90-100€ Material Kosten und leider 220 für das Softwareupdate.

Zwei Fragen hätte ich da doch noch.

Hast du an dem BDC vorne rechts im Fußraum, oder links an einen Ethernet-Switch anschließen müssen?

Welche Ausstattung hast du?

In der Anleitung steht ja drin, für SA508 ( Park Distanz Control ), SA601 ( TV Funktion ), SA 606 ( Navigation Business ), SA 609 ( Navigation Professionell).

Bei mir ist SA508 und SA609 definitiv verbaut. Ich glaube SA691 ist nicht vorhanden.

Also ich habe es am BDC Rechts im Fußraum angeschlossen.

Den Ethernet-Switch habe ich glaube garnicht.

Zitat:

@Leo.J schrieb am 22. Oktober 2021 um 06:44:15 Uhr:

Also ich habe es am BDC Rechts im Fußraum angeschlossen.

Den Ethernet-Switch habe ich glaube garnicht.

Hallo nochmal, hast du einen G31?

Wenn ja, wie hast du die Innenverkleidung der Heckklappe entfernt? Ist diese nur geklipst oder muss man etwas beachten um nichts unnötig zu beschädigen?

Ich habe einen G30, also Limo.

Bei mir war alles geklipst. (bzw diese Kunstsoff Scharauben/Dübel wie auch immer man die nennt)

2 Fragen zum Anschluss hinten rechts und vorne rechts.

Die Belegung, sprich auf welchen Pin etc. ist mir laut Anleitung klar, nur geht es darum an diese Stellen dranzukommen.

Hätte gerne alles selber angeschlossen um dann nur noch zum Codieren zu bringen.

1. wie kann ich den Sicherungskasten hinten rechts so lösen, dass ich das eine Kabel auf der Rückseite

des Sicherungskastens befestigen kann?

Müssen Kabelsätze etc. gelöst werden oder sind die Kabel rückseitig so lang, dass beim Herausziehen nichts gelöst wird?

2. BDC vorne rechts. Hier müssen 3 Kabel aufgesteckt werden. Wo werden diese Kabel aufgesteckt? Auch an der Rückseite?

Wenn ja, wie ist dieser Sicherungskasten herauszunehmen ?

Wäre super, wenn einer diese Infos hätte.

Schonmal tausend Dank !!!!

1. Ich emien der Sicherungskasten ist nur geklipsst und lässt sich einfach rausklappen. Die Kabel sind lang genug um den rausklappen zu können.

2. Die Kabel werden am BDC vorne in die vorhanden Stecker eingepinnt. Der BDC muss dafür nicht raus, nur die Plastikabdeckung. Die ist auch geklippst Am BDC wird wie folgt eingepinnt:

Stecker 8B PIN 54 GE ETH_WUP

Stecker 9B PIN 37 WS ETH_BB_L

Stecker 9B PIN 38 GN ETH_BB_H

Stecker 9B PIN 40 Abschirmung

 

Alles wenn du keinen ETH Switch hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen