Infos zu Software-Updates MMI
Hallo in die Runde,
ich fahre jetzt seit 3 Wochen einen Audi Q4 und bin wirklich positiv überrascht 🙂
Jetzt zu meiner Frage(n):
Ich habe iwo gelesen das ein größeres Update für das MMI kommen soll?
Es gibt so einige Dinge die verbesserungswürdig sind.
Zb jedes mal muss der Privatsphäre Start Hinweis bestätigt werden, OTA Softwareupdate, Benutzermenu, Berechnung der Reichweite, Kamerabild uvm.....
Auch die meinAudi App ist sehr dünn von den Funktionen.
Kann das jemand bestätigen? Wann soll es kommen und vor allem was soll geändert werden?
Mein Händler vor Ort weiß von nichts.
Des weiteren, kann man zusätzliche Funktionen per Software freischalten lassen? Ich meine gehört zuhaben das Matrix LED immer verbaut ist, aber per Software aktiv oder nicht aktiv ist.
Danke für eure Antworten
2094 Antworten
Bist du Anwalt oder wo nimmst du deine Kenntnisse her.
Zitat:
@nordland2004 schrieb am 1. September 2022 um 17:56:51 Uhr:
Bist du Anwalt oder wo nimmst du deine Kenntnisse her.
Nein, Polizeibeamter. Den nächsten Schritt nach den Anschreiben, sprich nach Verstreichen von Fristen würde ich dann einem Anwalt übergeben, der noch besser mit dem Zivilrecht vertraut ist.
Bevor hier über Klagen nachgedacht wird: das Update wird für alle Fahrzeuge kommen. Audi liefert auch eine höhere Softwareversion als die ID Fahrzeuge gerade haben. Es soll auch zuvor eine entsprechende Kommunikation geben.
Die Info habe ich von Audi, ich habe dort schon öfters nachgefragt und stehe dort in Kontakt mit jemanden der sich gut auskennt und sehr kompetent wirkt. Über Termine darf er mir leider aktuell keine Aussage geben.
Mein Q4 hat noch die erste SW Version und mich nervt auch einiges, vor allem das keine Ziele an das Navi gesendet werden können und die History der Ziele zufällig gelöscht wird. Oder das ab und zu der am Ziel erwartete Batteriestand vollkommen falsch berechnet wird und größer als der aktuelle Stand ist.
Aber insgesamt komme ich gut zurecht und freu mich jedesmal damit zu fahren. Wem es nicht so geht und nicht aufs Update warten will, der sollte seinen Q4 lieber gleich verkaufen. Da wird jeder einige Tausend Euro Gewinn machen können.
Das mit den Zielen ans Navi senden habe ich mittlerweile so gelöst, dass ich die Ziele mit in den Kalender ablege und dann vom MMI aus abrufe. Geht eigentlich sehr gut.
Ähnliche Themen
Zitat:
@AndyQ schrieb am 2. September 2022 um 06:50:18 Uhr:
Das mit den Zielen ans Navi senden habe ich mittlerweile so gelöst, dass ich die Ziele mit in den Kalender ablege und dann vom MMI aus abrufe. Geht eigentlich sehr gut.
Super Tip! und für die Favoriten am besten Kontakte mit _ am Anfang z.B. _Home anlegen damit die immer am Anfang kommen. So ist die Heimadresse und die 3-4 wichtigsten Adressen schnell wieder drin.
Zitat:
Der Kalender ist bei mir grau hinterlegt. Wie hast du das gemacht, das du darauf zugreifen kannst?
Zitat:
@P4trick schrieb am 2. September 2022 um 07:16:08 Uhr:
Zitat:
Das mit den Zielen ans Navi senden habe ich mittlerweile so gelöst, dass ich die Ziele mit in den Kalender ablege und dann vom MMI aus abrufe. Geht eigentlich sehr gut.Super Tip! und für die Favoriten am besten Kontakte mit _ am Anfang z.B. _Home anlegen damit die immer am Anfang kommen. So ist die Heimadresse und die 3-4 wichtigsten Adressen schnell wieder drin.
Ja das mache ich auch so. Klappt wunderbar mit der Sprachsteuerung
Wie macht ihr das mit dem Kalender? Ihr legt einen Termin mit einer Adresse an? Wie bringt ihr den Q4 dazu, diese Adresse als Ziel zu übernehmen? Geht die Synchro dann über Bluetooth?
Zitat:
@eautofahrer1 schrieb am 2. September 2022 um 08:24:33 Uhr:
Der Kalender ist bei mir grau hinterlegt. Wie hast du das gemacht, das du darauf zugreifen kannst?
Hast du in der myAudi App unter Einstellungen - Verbindungen den Schieber für aktivieren betätigt? Der Schieber taucht auf, wenn dein Handy mit dem MMI verbunden ist.
Zitat:
@Zeppes schrieb am 2. September 2022 um 10:03:21 Uhr:
Zitat:
@eautofahrer1 schrieb am 2. September 2022 um 08:24:33 Uhr:
Der Kalender ist bei mir grau hinterlegt. Wie hast du das gemacht, das du darauf zugreifen kannst?Hast du in der myAudi App unter Einstellungen - Verbindungen den Schieber für aktivieren betätigt? Der Schieber taucht auf, wenn dein Handy mit dem MMI verbunden ist.
Bei mir zum Beispiel gibt es die Einstellung Verbindungen gar nicht.
Nächster Versuch.
Wenn du dich unter myAudi anmeldest und im Fahrzeugmenü - Funktionen - Funktionsübersicht den Audi-Connect Dienst Kalender anwählst, dann sollte der Schieber aktiviert sein.
Zitat:
@Thatsnotcool schrieb am 2. September 2022 um 05:06:05 Uhr:
Bevor hier über Klagen nachgedacht wird: das Update wird für alle Fahrzeuge kommen. Audi liefert auch eine höhere Softwareversion als die ID Fahrzeuge gerade haben. Es soll auch zuvor eine entsprechende Kommunikation geben.Die Info habe ich von Audi, ich habe dort schon öfters nachgefragt und stehe dort in Kontakt mit jemanden der sich gut auskennt und sehr kompetent wirkt. Über Termine darf er mir leider aktuell keine Aussage geben.
Mein Q4 hat noch die erste SW Version und mich nervt auch einiges, vor allem das keine Ziele an das Navi gesendet werden können und die History der Ziele zufällig gelöscht wird. Oder das ab und zu der am Ziel erwartete Batteriestand vollkommen falsch berechnet wird und größer als der aktuelle Stand ist.
Aber insgesamt komme ich gut zurecht und freu mich jedesmal damit zu fahren. Wem es nicht so geht und nicht aufs Update warten will, der sollte seinen Q4 lieber gleich verkaufen. Da wird jeder einige Tausend Euro Gewinn machen können.
Lass Dich ruhig hinhalten.
Wie Du hier nachlesen kannst, gibt es die Versprechen seitens Audi bereits seit die ersten Modelle ausgeliefert wurden und das war meines Wissens vor ca. einem Jahr.
Und einen genauen Termin zum Update bekommst Du keine Auskunft weil es ihn schlichtweg nicht gibt…
Ich kenne den Termin, habe aber zugesagt ihn nicht zu verteilen. Ich hoffe, Audi wird bald konkret. Aber ich gebe dir Recht, es dauert viel zu lang. Trotzdem wird es kommen.
Zitat:
@Thatsnotcool schrieb am 9. November 2021 um 19:53:28 Uhr:
Soweit ich gehört hab, ist das Update auf KW12/2022 verschoben worden. Aber keine Ahnung, ob es sich dabei nur ums Infotainment Update oder um den Umstieg auf MEB3.0 (mit höherer Ladeleistung) handelt. eventuell kommt Infotainment Update auch früher.
Gähn.
Da gings ja um Einsatz in der Produktion. Das hat auch gestimmt