Neues 2er Coupe G42 vorgestellt - bis 374 PS im M240i

BMW 2er G42 (Coupé)

Hallo,

das neue 2er Coupe G42 wird offiziell vorgestellt:

Focus: "BMW macht bei der 2er Reihe einmal mehr Ernst und stellt ein fahraktives Coupé auf die Räder, das alles besser können soll als der Vorgänger - und das schon ohne M-Version."

AMS: "M240i mit 374 Allrad-PS ab 56.000 Euro"

AutoBild: "Das neue 2er Coupé ist ein BMW für Traditionalisten"

Das Fahrwerk basiert auf der CLAR-Platform, auf der auch Z4 und Supra stehen.
Mal wieder ein BMW Coupe mit ansehnlicher Front ... 😉

MfG
Chris

1950 Antworten

Zitat:

@neqsens schrieb am 15. August 2022 um 18:52:46 Uhr:

Es kommt eine größere Bremse mit dem M Technik Paket. Bei dem Sportpaket Pro werden nur die Bremssättel rot.

Stimmt, an der Vorderachse kommt eine größere Bremsscheibe drauf.

Zitat:

@Fourdoors schrieb am 11. August 2022 um 10:06:39 Uhr:

Zitat:

@bmwforall80 schrieb am 10. August 2022 um 11:05:42 Uhr:

Naja 99% finden es doch cool Modern usw.
Wenns integriert wäre könnte man mit leben im neuen 7er ist es teilintegriert

i7 einen neuen 7er gibt es nicht mehr.

Das sieht BMW offensichtlich anders, schließlich sprechen sie auf ihrer Homepage explizit vom neuen 7er UND vom i7. Also gibt es auch einen neuen 7er.

Auch deine Aussage von wegen Qualität vom 2er und 3er ist gleich, kann man so nicht stehen lassen. Ja der neue 2er ist auf der gleichen Plattform und daher dem 3er ähnlicher denn je. Die Materialqualität ist aber an einigen Stellen (v.a. Türtafel) schlechter…ist halt doch nur ein 2er.

Zitat:

@rebel X schrieb am 15. August 2022 um 21:50:18 Uhr:

Zitat:

@Fourdoors schrieb am 11. August 2022 um 10:06:39 Uhr:

i7 einen neuen 7er gibt es nicht mehr.

Das sieht BMW offensichtlich anders, schließlich sprechen sie auf ihrer Homepage explizit vom neuen 7er UND vom i7. Also gibt es auch einen neuen 7er.

Auch deine Aussage von wegen Qualität vom 2er und 3er ist gleich, kann man so nicht stehen lassen. Ja der neue 2er ist auf der gleichen Plattform und daher dem 3er ähnlicher denn je. Die Materialqualität ist aber an einigen Stellen (v.a. Türtafel) schlechter…ist halt doch nur ein 2er.

Ansichtssache, ich sehe in der Qualität keinen Unterschied.

Zitat:

@Fourdoors schrieb am 15. August 2022 um 23:22:25 Uhr:

Ansichtssache, ich sehe in der Qualität keinen Unterschied.

Der untere Bereich der Türtafel ist beim 2er hart, beim 3er leicht unterschäumt, ich meine ebenso am Mitteltunnel. Dazu kommt noch ein etwas hochwertigerer Teppich im 3er.

Ist allerdings jedem selbst überlassen, ob das schlimm ist oder nicht.

Ähnliche Themen

Ich finde es nach wie vor interessant, dass ein weicher Kunststoffschaum mit Hochwertigkeit assoziiert wird. Porsche Lenkräder sind übrigens viel härter gepolstert als BMW Lenkräder, sind die jetzt minderwertiger?

Genau das gleiche Spiel mit diesem Sensatec Armaturenbrett. Das eine hat eine Naht, das andere nicht. Trotzdem bestehen beide aus Plastik gleicher Qualität.

Dafür hat der 2er in der Tür den viel besseren Griff. Sogar in Leder mit Naht😁

.jpg

Zitat:

@BercherKnorz schrieb am 16. August 2022 um 09:04:13 Uhr:

Ich finde es nach wie vor interessant, dass ein weicher Kunststoffschaum mit Hochwertigkeit assoziiert wird. Porsche Lenkräder sind übrigens viel härter gepolstert als BMW Lenkräder, sind die jetzt minderwertiger?

Hochwertig hat grundsätzlich etwas mit höherem Wert zu tun. Nicht wirklich mit individuellen Empfinden (z.b. weicher, wärmer, schöner). Harter Kunststoff ist nunmal günstiger in der Herstellung als aufgeschäumter Kunststoff.

Zitat:

@PhilF20 schrieb am 16. August 2022 um 09:56:08 Uhr:

Genau das gleiche Spiel mit diesem Sensatec Armaturenbrett. Das eine hat eine Naht, das andere nicht. Trotzdem bestehen beide aus Plastik gleicher Qualität.

Hmm das musst du mir mal genauer erklären. Das „normale“ Armaturenbrett (im 2er oder 3er) besteht ja größtenteils aus aufgeschäumten Kunststoff. Bestellt man jetzt beim 3er die Instrumententafel aus Sensatec, ist der obere Teil zusätzlich mit Sensatec überzogen. Okay Sensatec ist natürlich auch eine Art Kunststoff (Kunstleder) aber wie kann das die gleiche Qualität Plastik sein, wenn es doch zwei erstmal unterschiedliche Materialien sind? Oder willst du sagen, aufgeschäumtes Plastik ist exakt das gleiche (in Qualität und Preis) wie Kunstleder, weil beides aus Erdöl hergestellt wird?

Die echten Kosten bezüglich Schaumkunststoff und Hartplasik-Kunststoff sind in absoluten Zahlen lächerlich gering. Kunststoff kostet quasi nichts. Nur so am Rande als Info.
Aber natürlich darf man das als Differenzierungsmerkmal sehen, ist halt beides iwie billig und hat für mein subjektives Empfinden nichts mit Wertigkeit zu tun.
Alle andern können sich gerne mal ein Schnittmodell eines aufgeschäumten Armaturenbrettes anschauen und dort die „Wertigkeit“ suchen.

Der 2er sieht innen wie außen sehr hochwertig aus, dass war mit ein Grund ihn spontan als ersten BMW zu kaufen. Hatte mich die Jahre zuvor immer mal wieder für 2er und 3er und 1er interessiert, gefielen mit jeweils nie so. Meiner hat bis auf Schiebedach und AHK alles.

Fahrtechnisch find ich ihn auch super, auch spitze als Reiswagen. Bisher hab ich den Kauf nicht 1 Sekunde bereut. Mit ID 8 würde ich ihn auch nehmen, bin aber über mein ID 7 nicht traurig, optisch find ich das ID 7 genial.

Zitat:

@robby_wood schrieb am 19. August 2022 um 23:39:24 Uhr:

…., auch spitze als Reiswagen…

Kommt der jetzt aus Korea? 😁😁:😁

Mit 3 Wochen Verspätung ist mein 230i endlich beim Händler eingetroffen.

Hoffentlich klappen die ganzen Umrüstungen und die Zulassung bis nächsten Freitag.

230i
230i
230i
+1

Zitat:

@hightou schrieb am 1. September 2022 um 11:00:21 Uhr:

Mit 3 Wochen Verspätung ist mein 230i endlich beim Händler eingetroffen.

Hoffentlich klappen die ganzen Umrüstungen und die Zulassung bis nächsten Freitag.

Herzlichen Glückwunsch, das freut mich für dich! Wie lange hast du seit Bestellung bis jetzt gewartet?
Ich hoffe das mein 230i auch bald kommt…
Die 50 Jahre Embleme sehen super aus, hab sie auch bestellt!

Herzlichen Glückwunsch. Sieht super aus.