Neues 2er Coupe G42 vorgestellt - bis 374 PS im M240i
Hallo,
das neue 2er Coupe G42 wird offiziell vorgestellt:
Focus: "BMW macht bei der 2er Reihe einmal mehr Ernst und stellt ein fahraktives Coupé auf die Räder, das alles besser können soll als der Vorgänger - und das schon ohne M-Version."
AMS: "M240i mit 374 Allrad-PS ab 56.000 Euro"
AutoBild: "Das neue 2er Coupé ist ein BMW für Traditionalisten"
Das Fahrwerk basiert auf der CLAR-Platform, auf der auch Z4 und Supra stehen.
Mal wieder ein BMW Coupe mit ansehnlicher Front ... 😉
MfG
Chris
1950 Antworten
Zitat:
@bmwforall80 schrieb am 10. August 2022 um 11:05:42 Uhr:
Naja 99% finden es doch cool Modern usw.
Wenns integriert wäre könnte man mit leben im neuen 7er ist es teilintegriert
i7 einen neuen 7er gibt es nicht mehr.
Alle ID 8 Curved Display sind gleich montiert.
Der einzige Unterschied ist, das der 2er und 3er eine Abstützung oben rechts haben.
Zitat:
@roadrunner1802 schrieb am 10. August 2022 um 20:52:08 Uhr:
Zitat:
@Stephan8178 schrieb am 10. August 2022 um 14:28:24 Uhr:
Was ist denn für dich ein "nur" 2er?Hi,
naja, eben nur das zweitkleinste Modell...
Gruß
Rainer
Der G42 hat die gleiche Qualität wie der 3er.
Beim g70 ist das curved übern lenkrad überdacht sieht wesentlich besser aus als komplett freistehend
Ihr mir eurem Display.
Diese Diskussion ist sowieso sinnlos, weil ihr ab Produktion 1.7.22 sowieso das neue bekommt.
Was erwartet ihr euch von solchen ständigen Kommentaren?
Beeinflussen könnt ihrs nicht, bringen tuts euch auch nichts.
Ähnliche Themen
Zitat:
@bmwforall80 schrieb am 11. August 2022 um 12:42:00 Uhr:
Beim g70 ist das curved übern lenkrad überdacht sieht wesentlich besser aus als komplett freistehend
Nicht wirklich, das steht frei. Überdacht sieht anders aus.
Zitat:
@Boppero schrieb am 11. August 2022 um 14:07:03 Uhr:
Ihr mir eurem Display.
Diese Diskussion ist sowieso sinnlos, weil ihr ab Produktion 1.7.22 sowieso das neue bekommt.
Was erwartet ihr euch von solchen ständigen Kommentaren?
Beeinflussen könnt ihrs nicht, bringen tuts euch auch nichts.
Seh ich auch so, und natürlich schaut sich das BMW Marketing die Meinungen in Foren an, aber die erkennen auch, dass die immergleichen 5 Personen dort keine wesentliche Gefahr für den Absatz darstellen.
Zitat:
@Fourdoors schrieb am 11. August 2022 um 14:45:16 Uhr:
Zitat:
@bmwforall80 schrieb am 11. August 2022 um 12:42:00 Uhr:
Beim g70 ist das curved übern lenkrad überdacht sieht wesentlich besser aus als komplett freistehendNicht wirklich, das steht frei. Überdacht sieht anders aus.
Die Integration schaut aber wesentlich harmonischer aus als der draufgeklatschte Mist.
Zitat:
@Stephan8178 schrieb am 11. August 2022 um 17:49:15 Uhr:
Zitat:
@Fourdoors schrieb am 11. August 2022 um 14:45:16 Uhr:
Nicht wirklich, das steht frei. Überdacht sieht anders aus.
Die Integration schaut aber wesentlich harmonischer aus als der draufgeklatschte Mist.
Ansichtssache.
Dann hätte man die "Überdachung" über das komplette Display ziehen sollen und nicht halb.
Egal, ich hätte nichts gegen das Curved Display.
Hallo,
was bisher noch nicht erwähnt wurde: Auf allen Fotos sieht die Grafik des Tachos und Drehzahlmessers gleich gräßlich aus. Welcher Designer hat sich dieses grafische Layout ausgedacht? Und das scheint ja nicht konfigurierbar zu sein.
Gruß
Rainer
Der Praktikant hat sich das sicherlich ausgedacht, und der Vorstand sieht es als Innovation :-)
Aber das ist nicht schlimm weil ja jeder nur aufs HUD kuckt und den tacho ausblendet
Zitat:
@bmwforall80 schrieb am 12. August 2022 um 15:08:08 Uhr:
Der Praktikant hat sich das sicherlich ausgedacht, und der Vorstand sieht es als Innovation :-)
Aber das ist nicht schlimm weil ja jeder nur aufs HUD kuckt und den tacho ausblendet
Hi, nöö, ich hab kein HUD!
Gruß
Rainer
Werde den Thread hier mal deabbonieren.
Falls jmd konkret Fragen zum Farhzeug hat an jmd, der es schon fährt, gerne per PM oder einfach mit einem "@" hier im Thread, sonst seh ich es nicht mehr.
Ich lese jetzt auch schon etwas länger in dem Thread mit und muss sagen, dieses Gehabe wegen dem Display ist schon leicht lächerlich. Ja auch ich finde das "alte" Design stimmiger, aber für mich wäre das kein Dealbreaker, sehe sogar eher den Vorteil, dass man das neue Display, sollte da Probleme geben, leichter austauschen/reparieren kann als die alten wo man vermutlich das ganze Armaturenbrett zerlegen müsste. Dazu kommt leider tatsächlich die Tatsache, dass das der neue Trend ist und viele es Cool finden. Ich habe z.B. auch meine vorkonfigurierte Variante einigen Freunden und Arbeitskollegen gezeigt und praktisch bei allen kam als erstes "Wow, das Display sieht stark aus", egal ob die an Autos Interesse haben oder nicht.
Ich konnte auch am Samstag in einem neuen 340i Probesitzen und der hatte schon das Curved-Display inkl. dem neuen Schalthebel verbaut und ich fand es wirklich nicht schlecht von der Verarbeitung. Das alte Multimedia Display (in der Mitte) war dagegen im Vergleich zur Konkurrenz sowieso etwas zu klein für die heutige Zeit und da hätte BMW etwas tun müssen, was sowieso das Design verändert hätte.
Ich selbst bin mit meiner Konfiguration aber noch nicht ganz zufrieden bzw. hätte zu ein paar Sachen Fragen und hoffe ihr könnt mich da etwas unterstützen. Grundsätzlich tendiere ich zu der RWD Variante, einfach um da an Gewicht etwas zu sparen und vielleicht auch etwas mehr Fahrdynamik zu bekommen. Ampelrennen interessieren mich sowieso nicht und die Komplexität + vermutlich höhere Reparaturkosten sprechen für mich auch gegen die XDrive Variante. Das M Technik Paket mit besseren Reifen und das M Sportpaket Pro mit den Schwarzen Akzenten soll auf jeden Fall rein.
Bei den Sitzen bin ich aber nicht ganz sicher. Ich konnte in einem 240i mit den M Sportsitzen probesitzen und muss sagen, die sind mir zu breit und durch das Leder auch etwas zu rutschig, daher würde ich eher die Normalen nehmen. Gerade die Breitenverstellung wäre mir da wichtiger. Sollte man aber trotzdem Leder nehmen oder sind die Sensatec und Alcantara Sitze Qualitativ nicht viel schlechter?
Dann fehlt mir bei einigen Konfigurationen die genauen Beschreibungen bzw. die vorhandene sind etwas "dünn".
1. Im M Technik Paket sind ja auch größere Bremsscheiben verbaut, dann sind vermutlich auch für Winterreifen nur noch 19 Zoll zulässig?
2. Ohne das Innen- und Außenspiegelpaket ist vermutlich auch jegliche elektrische Verstellung ausgenommen? Für mich wäre eigentlich nur das an klappen nach dem Parken relevant und auf diese Bordsteinverstellung könnte ich verzichten.
3. Kann der Komfortzugang eigentlich feiner konfiguriert werden? Ich hätte zwar gerne die Vorfeldbeleuchtung und beleuchtete Türgriffe, aber das automatische Ent- und Verriegeln würde ich gerne einschränken bzw. komplett deaktivieren, damit ich doch noch auf den Schlüssel drücken oder den Griff berühren muss.
4. Auf die Memory Funktion für den Fahrersitz würde ich gerne verzichten, da ich zum größtenteils alleine den Wagen bewegen werde und das einfach nicht brauche. Nutze es in meinem i30n auch nie. Oder gibt es da doch noch irgendwelche Vorteile (Komfortzugang mit automatischer Rückstellfunktion zum besseren Einstieg oder tiefere Sitzposition möglich)?
5. Sollte man trotzdem das Live Cockpit Professional nehmen, wenn man auf das Heap-Up Display verzichten kann? Ich bin den Z4 m40i Probe gefahren, 240i hat aktuell leider kein Händler in meiner Umgebung, und muss sagen, einen Mehrwert konnte ich mit dem HUP für mich nicht erkennen.
6. Ist die Alarmanlage in dem BMW sinnvoll bzw. überhaupt relevant bei dem Komfortzugang und Keyless? Die wird doch sowieso über den "Key" mitgeregelt und damit auch deaktiviert.
Auf Sachen wie Driving Assistant, Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion, Parking Assistant Plus (Rückfahrkamera habe ich natürlich ausgewählt) und das Adaptive Fahrwerk (da würde ich eher in 1-2 Jahren auf ein Gewindefahrwerk wechseln wollen) würde ich auch komplett verzichten wollen. Oder spricht da was Tolles und überaus Wichtiges dagegen?
Leider sind die Informationen die ich hier von den Händlern zu den Punkten bekommen habe auch zum Teil widersprüchlich, daher hoffe ich mal auf paar "Erfahrungswerte". Danke schonmal im Voraus.
1. Im M Technik Paket sind keine größeren Bremsen verbaut.
Wo größere Bremsen verbaut sind, ist im M Sportpaket Pro
2. Die Außenspiegel kann man immer elektrisch verstellen.
Elektrisch anklappen geht nur mit der SA 430- Innen- und Außenspiegelpaket.
Die Bordsteinautomatik kann man ja deaktivieren.
3. Bei Komfortzugang kann man das automatische ent- und verriegeln deaktivieren.
4. Wenn du keine Memoryfunktion möchtest, einfach die elektrischen Sitze nicht bestellen.
Spiegelpositionen und einiges mehr wird im Fahrzeugschlüssel gespeichert.
Steigt man hinten ein, geht der Vordersitz in der davor eingestellten Position zurück, auch ohne Memory.
5. Ein Mehrwert hat das Head Up Display für mich schon. Man hat ständig die Geschwindikkeit vor Augen, es wird auch
angezeigt wenn man zu schnell ist, Navi Hinweise werden angezeigt, man kann in Playlisten blättern ohne den Blick
von der Straße zu nehmen.
6. Weiß nicht ob eine Alarmanlage Sinn macht. Ich habe schon mehrmals erlebt das eine Alarmanlage losgeht und kein
Mensch hat sich dafür interessiert.
Zu den Assistentsystemen ist natürlich ansichtssache. Ich traue den ganzen Assistenzsystemen nicht zu 100%
Es kommt eine größere Bremse mit dem M Technik Paket. Bei dem Sportpaket Pro werden nur die Bremssättel rot.
Bisher habe ich allerdings unterschiedliche Aussagen zu 18 Zoll gelesen - es hieß "manche Felgen gehen". War aber für mich nicht relevant, da ich nichts kleineres als 19 Zoll fahren möchte. Dementsprechend habe ich mich nicht weitergehend damit beschäftigt.
An das automatische Ver- und Entriegeln gewöhnt man sich sehr. Ich habe das aktuell im G20 und würde es nicht mehr missen wollen. Schade ist nur, dass das Licht erst angeht, wenn man sehr nah am Auto ist.
Ein HUD ist für mich die beste Option im Auto. Man gewöhnt sich so sehr daran, dass ich gar kein Auto mehr ohne fahren wollen würde. Für mich wird die Tachoeinheit dadurch nahezu überflüssig.
360 Grad Kameras finde ich ebenfalls spitze - das ist nochmal ein deutlicher Mehrwert zur Rückfahrkamera. Ob man das allerdings wirklich "braucht" - ich glaube nicht ;-) dennoch freut sich meine Freundin immer darüber und ich würd auch nur ungern darauf verzichten.
Das adaptive Fahrwerk habe ich aktuell und hab es in meiner G42 Bestellung weggelassen. Ich merke hier in allen 3 Einstellungen keinen Unterschied :-(