Service A und Service B etc. beim W213

Mercedes E-Klasse W213

Hallo ins Forum!

Wenn man hier an der einen oder anderen Stelle liest, dass mancher seit April schon 17.000 Kilometer auf seinem W213 abgespult hat, dann dauert es wohl nicht mehr lange, bis die ersten zum Service aufgerufen werden. Beim Vorgänger war A1 (soweit ich mich erinnere) nach 25.000 km bzw. einem Jahr fällig. Im Web bei MB habe ich nur dies hier gefunden: http://m.mercedes-benz.de/.../maintenance.html

Bin gespannt, wann der erste meldet, ob während der Inspektion noch andere Arbeiten durchgeführt wurden und wie die Dauer und die Kosten waren. Vor allem bin ich gespannt, ob eine Inspektion nun länger dauert oder nicht - abgesehen von den angesetzten Arbeitseinheiten. Ist der W213 wartungsfreundlicher als der W212?

Beste Antwort im Thema

Huhu,

ich habe mir mal die Mühe gemacht und alle Ergebnisse zusammengestellt. Sortiert von günstig bis teurerste Inspektion, egal ob Service A oder B.

Leider kann man hier keine Tabellen einfügen, deshalb etwas unübersichtlich, aber man sieht, dass man für den Service A im Schnitt 450 EUR zahlen muss, das entspricht ja auch der Aussage die im Thread gemacht wurde, dass so 460 EUR angesetzt werden. Sparen kann man ohne großen Aufwand auf jeden Fall, wenn man vorher AdBlue selbst auffüllt. Leider sind trotz 18 Seiten Threadgespamme nur 13 Postings mit konkreten Preisen. Ich hoffe, dass in den nächsten Monaten ein paar Service B Preise gepostet werden. Müsste ja spätestens im April so weit sein. :-)

• B - ohne Öl und Purolator - E220d - Bayerntaxi - 156 EUR brutto
  • A mit Pluspaket - ohne Öl und Purolator - E220d - Bayerntaxi - 196 EUR brutto
  • A - ohne Öl - E220d - juergen339c - 220 EUR brutto
  • A - ohne Öl - E200 - FEA - 226 EUR brutto
  • A mit Pluspaket - ohne Öl - E220d - xingzi178 - 264 EUR brutto
  • A mit Pluspaket - alles inklusive - E350d - Bastler456 - 370 EUR brutto
  • A - alles inklusive, kein AdBlue - k.A. - dasGute - 408 EUR brutto
  • A mit Pluspaket - alles inklusive, kein AdBlue - k.A. - MacFrisbee - 468 EUR brutto
  • A - alles inklusive - E350d - cikoBln - 470 EUR brutto
  • A mit Pluspaket - alles inklusive - E220d - hpad - 472 EUR brutto
  • A - alles inklusive - E250 - jak-wolly - 514 EUR brutto
  • B - alles inklusive - E350d - 007Schneider - 558 EUR brutto
  • A (mit Pluspaket?) - alles inklusive - E350d - ichfahrealsobinich - 580 EUR brutto

Danke an alle, die ihre Daten zur Verfügung gestellt haben.

3239 weitere Antworten
3239 Antworten

Zitat:

@Mobileme schrieb am 30. Mai 2022 um 16:33:21 Uhr:

Um welches Auto handelt es sich denn genau? Allrad? Mich würde der Verschleiß bei einem 450er mal interessieren.

Allrad, E63s und ups, habe sogar erst 24 tkm runter. 🙄
Naja aber wie bereits erwähnt liegt das primär am Fahrstil.

Alles klar🙂

Zitat:

@ursus65 schrieb am 18. Mai 2022 um 07:51:32 Uhr:

Moin,

bei mir steht der Service B4 an. 220d BJ 2016 ~80.000KM.

Weiß hier Jemand über den Umfang und ggf. Kosten bescheid? Meine Suche hat nichts ergeben.

Also bei mir ist B3 bei ähnlicher Laufleistung (~86tkm) nächsten Monat dran.

E200d BJ2018

Service (Ölwechsel)
Luftfilter
Kraftstoff Filter
Staubfilter
(AHK prüfen)
(Sonderumfang: Kühlmittelpumpen Rückruf)

[OHNE Plus Paket (ca 50 Euro Extra) und AdBlue nachfüllen (32 Euro plus 15 Euro/Liter)]

Kostenvoranschlag rund 800Euro, Raum Stuttgart.

Zitat:

@Sternwagenfahrer schrieb am 30. Mai 2022 um 19:30:25 Uhr:

Finde ich aber etwas teuer. Anfang des Monats hatte ich meinen 350d auch bei rund 86800km zum B Service, inklusive Staubfilter erneuern, Motor: Öl- und Filterwechsel und AHK prüfen. Dafür habe ich mit Plus Paket reichlich 660€ bezahlt. Vielleicht solltest Du dir da noch ein weiteres Angebot einholen?

Ähnliche Themen

Zitat:

@lu-san schrieb am 30. Mai 2022 um 19:44:40 Uhr:

Zitat:

@Sternwagenfahrer schrieb am 30. Mai 2022 um 19:30:25 Uhr:

Finde ich aber etwas teuer. Anfang des Monats hatte ich meinen 350d auch bei rund 86800km zum B Service, inklusive Staubfilter erneuern, Motor: Öl- und Filterwechsel und AHK prüfen. Dafür habe ich mit Plus Paket reichlich 660€ bezahlt. Vielleicht solltest Du dir da noch ein weiteres Angebot einholen?

Danke für dein Feedback.
Ist beim Freundlichen im Ort, der die letzten Jahre immer der günstigste in der Region war (Habe in der Vergangenheit mehrere Angebote eingeholt im Umkreis 45km)

Einerseits nicht wenig für einen Service, gebe ich dir Recht, gerade im Vergleich zu deinem Preis ( auch Bereich Stuttgart? )
War der Kraftstofffilter auch dabei ? (Rund 150 Euro laut Voranschlag)

Andererseits der letzte vor dem Verkauf des Wagens - keine 30-40km zu einer anderen Niederlassung fahren, kein teurer Ersatzwagen usw.
Danach kann ich das Auto guten Gewissens zum Verkauf anbieten oder abgeben und habe keinen Stress mehr.

Zitat:

@Sternwagenfahrer schrieb am 30. Mai 2022 um 21:30:48 Uhr:

War der Kraftstofffilter auch dabei ? (Rund 150 Euro laut Voranschlag)

Nein, Kraftstofffilter war nicht dabei. Dann ist der Preis bei Dir natürlich in Ordnung.

Zitat:

@loveforthegame7 schrieb am 28. April 2022 um 15:31:08 Uhr:

habe jetzt ein Angebot von Neils&Kraft. Waren auch sehr sympathisch am Telefon und sich auch 20 Minuten zeit genommen und sind mit mir alles durchgegangen. Werde auf jedenfall Berichten, sobald ich da war!

So, gestern das Auto abgeholt, allerdings bei Mercedes in Kelkheim abgegeben. Insgesamt habe ich für den Service B606 + Staubfilter + Mietwagen 408€ Brutto bezahlt.
Werde Mercedes Senger auf jeden Fall eine negative Bewertung dalassen...finde das unter aller Sau dass mir mitgeteilt wird, dass bei der der B Service mit erweiterten Umfängen ansteht, obwohl das nicht der Fall ist (laut anderem Mercedes-Händler)...

Hallo ins Forum,

m.W. ist in Kelkheim aber kein Senger oder habe ich da was verpasst? Bei den 408 EUR hast Du aber das Öl mitgebracht, oder?

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@loveforthegame7 schrieb am 1. Juni 2022 um 17:41:48 Uhr:

Zitat:

@loveforthegame7 schrieb am 28. April 2022 um 15:31:08 Uhr:

habe jetzt ein Angebot von Neils&Kraft. Waren auch sehr sympathisch am Telefon und sich auch 20 Minuten zeit genommen und sind mit mir alles durchgegangen. Werde auf jedenfall Berichten, sobald ich da war!

So, gestern das Auto abgeholt, allerdings bei Mercedes in Kelkheim abgegeben. Insgesamt habe ich für den Service B606 + Staubfilter + Mietwagen 408€ Brutto bezahlt.
Werde Mercedes Senger auf jeden Fall eine negative Bewertung dalassen...finde das unter aller Sau dass mir mitgeteilt wird, dass bei der der B Service mit erweiterten Umfängen ansteht, obwohl das nicht der Fall ist (laut anderem Mercedes-Händler)...

Die gleiche Erfahrung habe ich mit senger auch gemacht

Habe nun mein Auto zurück. Es wurde Service B1 durchgeführt, mit Pluspaket.
Hinzu kommt der Wechsel der Reifen auf der VA, der Einbau einer neuen Batterie sowie eine A-Klasse als Leihwagen für 2 Tage.
Macht 851€ alles zusammen.
Öl, Reifen und Batterie nicht mit gerechnet.

Kostenvoranschlag für A4 ohne Pluspaket
- Luftfilter
- Staubfilter
- Service A
- Kraftstofffilter
- Panorama Schiebedach

~690€

Inkl Pluspaket ~740€

Update zu meinem Service am 3.5.22

Zu dem Servicetermin wurde aufgrund Steinschlag, auch meine Frontscheibe gewechselt.
Danach stellte ich ein nicht funktionieren des Regensensors sowie zu spätes reagieren des notbrems Assistenten fest.
Die Krönung aber war die „Qualität“ der Frontscheibe selbst.
Ich hatte schon einige Scheiben bei all meinen Fahrzeugen wechseln lassen, aber das es mir Schlecht wird beim hindurchschauen ….
Die Frontscheibe war, zur Hälfte der Breite, wellig. Und das extrem.
Als ich das ganze dann gestern beim Freundlichen monierte meinte auch die Dialogannahme: wird ja einem schlecht vom durchsehen ….
Warum das durch die Qualitätskontrolle gerutscht ist, war unklar.
Die Frontscheibe war eine originale von Mercedes.

Naja, Fahrzeug steht seit gestern nun beim Freundlichen wegen Scheibenwechsel, Überprüfung der Sensorik hinterm Innenspiegel sowie Rückruf Umschaltventil/Kühlmittelpumpe.

Habe zum Trost einen neuen E220d T 4matic mit AMG Paket bekommen.
Bezahlung übernimmt komplett Mercedes.

Leihwagen

Hallo,

hatte diese Woche A3 Service, zusätzlich Luftfilter und Kraftstofffilter. ohne Service plus.

758,09 €

E220 d, Bj. 2019, 33.539 km

Wenn das Fahrzeug ausser Reichweite von Garantie- und Kulanz ist, werde ich das dann in einer freien Werkstatt machen lassen. Obwohl die haben in letzter Zeit auch ganz schön erhöht.

Jahreswagen
OM654
Jahreswagen

Freie Werkstatt B4 Service 330€
E450 Bj:2019

Zitat:

@Onkelz18 schrieb am 4. Juni 2022 um 08:28:30 Uhr:

Freie Werkstatt B4 Service 330€
E450 Bj:2019

Bei so einem Auto wäre es mir zu schade in eine Freie Werkstatt zu geben.

Deine Antwort