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VW Phaeton - Niveauregulierung Fehler Werkstatt

VW Phaeton 3D

Hallo liebe Community,

bin ganz neue hier, hoffe ihr könnt mir helfen.
Seit einer Woche zeigt mein Phaeton die Fehlermeldung "Niveauregulierung Fehler Werkstatt" an. Das komische ist, dass die diese Fehlermeldung mal verschwindet und dann aus irgendwelche Gründen wiederkommt! Hochpumpen und runterlassen geht ohne Probleme.

Beste Antwort im Thema

ich hatte das auch2 mal bei meinem ersten P. (2003), die Warnung kam und ging.
Meine Werkstatt hat dann das System entlüftet und alles war ok.
Einmal war ein kleiner Schlauch der nach aussen abbläst (glaube ich) verstopft.
Es waren immer Kleinigkeiten.
Gruß
Thomas

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Okay. Nur falls es jemanden interessiert. Der Ventilblock ist es wohl nicht gewesen. Fahrzeug lässt sich nachdem es auf der Bühne war wieder hochpumpen. Nach der ersten schnelleren fahrt sind die Fehler Fahrzeug zu tief etc. wieder da.

Zitat:

@knerzelman schrieb am 9. September 2017 um 18:24:44 Uhr:


Nach der ersten schnelleren fahrt sind die Fehler Fahrzeug zu tief etc. wieder da.

Und ist er dann auch zu tief oder meldet er nur den Fehler?

Gruß Martin

Ja ist übel tief. Hängt böse runter.

Hallo Leute,

ich möchte zu dieser Thematik kein neues Thema eröffnen daher meine Frage/Problematik hier an dieser Stelle.

Bei unserem Phaeton (GP1 Baujahr 2008 Diesel mit 233PS) fährt das Fahrwerk vorne nicht runter. Es ist sozusagen immer im Hoch-Niveau oder drüber 😉. Ich habe einige Themen gelesen und einiges recherchiert aber dennoch bei paar Dingen bin ich mir nicht ganz sicher. Fehlerspeicher sagt "001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch".

Was habe ich bisher gemacht?
Mit VCDS das Fahrwerk versucht zu entlüften und befüllen. Das hat hinten ohne Probleme funktioniert, vorne geht das Fahrwerk nicht runter. Dazu habe ich gleich zwei Fragen:
1) Kann einer der beiden Sensoren (Niveau) dafür verantwortlich sein?
2) Das Restdruckhalteventil am Stoßdämpfer ist häufig das Problem. Ist es bei dem GP1 auch einzeln austauschbar? Dazu hatte ich unterschiedlicher Aussagen gefunden.

Folgendes noch als Beobachtung und Info.
Wenn das Auto über Nacht steht dann ist es am nächsten morgen vorne nicht mehr ganz so hoch, sieht eher normal aus. Zudem lässt sich das Fahrwerk ohne Probleme auf "Hoch" stellen aber "Normal" dann mit dem Hinweis "Fehler Niveau - Werkstatt".
Der Fehler kommt meistens auch von selbst auf der Autobahn, wahrscheinlich da das Steuergerät je nach Geschwindigkeit etwas regeln möchte.

Zum Schluss noch: Kompressor und Ventilblock können doch bei dieser Problematik ausgeschlossen werden oder leider nicht ganz?

Ich bedanke mich vorab schon einmal für Tipps und Hilfestellung.

Viele Grüße

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Ist der Fehler spontan aufgetreten oder wurde am Fahrzeug was gemacht.
Sind die Sensoren richtig Rum drin.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 2. Mai 2022 um 16:39:48 Uhr:


Ist der Fehler spontan aufgetreten oder wurde am Fahrzeug was gemacht.
Sind die Sensoren richtig Rum drin.

Hey windelexpress, das ist leider nicht genau zu sagen da ich das Auto vor knapp 2 Wochen so gekauft habe. Laut Verkäufer sei "sporadisch" ein Niveau-Fehler aufgetreten. Wie erwähnt, meistens dann bei höheren Geschwindigkeiten.

Was mir aber gerade noch einfällt.
Ab und zu steht bereits nachdem ich das Auto gestartet habe "Wagenhebermodus".
Diese Info verschwindet dann aber nach kurzer Zeit, wenn man eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht hat.

Gibt es eine Abbildung wie die Sensoren sitzen müssen? Dies könnte ich sicherlich überprüfen.

Danke und viele Grüße

Wurden hier im Forum glaub ich schon gepostet. Musst mal mit der SuFu spielen.
Ich komm mit der nicht klar, bin aber der Meinung hier schon Bilder von gesehen zu haben.

Hallo Udo,

vielen Dank für den Link. Sofern ich das korrekt verstehe so sind die Sensoren korrekt montiert.
Anbei noch 2 Bilder von links (Fahrerseite) und rechts (Beifahrer).

Fotos sind entstanden nachdem der Wagen im "Hoch" Modus abgestellt wurde.

Viele Grüße

ansich schaut das ok aus.
eventuell hilft dir auch das weiter: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/phaeton/phae/2009-631/9/907-907030/

Die Sensoren vorne lassen sich nicht falsch montieren, im Gegensatz zu hinten!

In jedem Fall muß der bewegliche Hebel in die Richtung des Steckers am Sensor zeigen.

LG Günther

Niveau-Sensor vorne links
HL falsch montiert
HL richtig montiert

Danke euch vielmals.

Könnte dennoch einer der Sensoren falsche "Werte" liefern oder eher unwahrscheinlich?

Dann nochmal die Frage von vorhin, vielleicht hat jemand eine Antwort dazu.
2) Das Restdruckhalteventil am Stoßdämpfer ist häufig das Problem. Ist es bei dem GP1 auch einzeln austauschbar? Dazu hatte ich unterschiedlicher Aussagen gefunden.

Viele Grüße

Zitat:

@realmasterd10 schrieb am 2. Mai 2022 um 20:36:37 Uhr:


Danke euch vielmals.

Könnte dennoch einer der Sensoren falsche "Werte" liefern oder eher unwahrscheinlich?

Wenn Werte geliefert werden, dann sind sie auch richtig. Wenn der Sensor total im Eimer ist gibt es überhaupt keine Werte mehr.

Zitat:

Dann nochmal die Frage von vorhin, vielleicht hat jemand eine Antwort dazu.
2) Das Restdruckhalteventil am Stoßdämpfer ist häufig das Problem. Ist es bei dem GP1 auch einzeln austauschbar? Dazu hatte ich unterschiedlicher Aussagen gefunden.

Viele Grüße

Das ist an jedem Federbein problemlos zu tauschen

Sieh Dir mal die von Udo verlinkte SSP S45 an:

Während des Ablassens werden die Luftfeder- ventile N148 und N149 und das Ablassventil N111 angesteuert (geöffnet). Der Luftfederdruck strömt zum pneumatischen Ablassventil und von dort über den Lufttrockner, das Druckbegrenzungs- ventil und den Schalldämpfer/Filter in die Reser- veradmulde im Kofferraum.

Die Regelventile, lassen wenn sie hängen, die Luft nicht entweichen.

Das ausgerechnet beide Halteventile vorne defekt sind, halte ich für unwahrscheinlich; da die Dinger aber nur was um die 15,-€ kosten, würde ich trotzdem damit anfangen. Vorsicht: sind die einmal rausgeschraubt gewesen den Wagen nicht einfach absetzen! Problem ist: die Federbeine sind dann komplett drucklos und rauschen trotz Wagenheber Modus rabiat nach unten! Holz unter die Lenkerlager unterlegen (mgl. Regelhöhe!!!) darauf zwischen-absetzen und erst mal Motor starten. Hochniveau anwählen. Ist er oben Klötzer weg - fertig.

Die Sensoren vorne zeigen plausible Werte an?
Du schreibst: über Nacht sackt er ab, dann sollten auch über Nacht unterschiedliche Werte bei VCDS rauskommen; falls nicht „bingo“.

Grüße robbi

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