ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. VW Phaeton - Niveauregulierung Fehler Werkstatt

VW Phaeton - Niveauregulierung Fehler Werkstatt

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 23. März 2013 um 12:18

Hallo liebe Community,

bin ganz neue hier, hoffe ihr könnt mir helfen.

Seit einer Woche zeigt mein Phaeton die Fehlermeldung "Niveauregulierung Fehler Werkstatt" an. Das komische ist, dass die diese Fehlermeldung mal verschwindet und dann aus irgendwelche Gründen wiederkommt! Hochpumpen und runterlassen geht ohne Probleme.

Beste Antwort im Thema

ich hatte das auch2 mal bei meinem ersten P. (2003), die Warnung kam und ging.

Meine Werkstatt hat dann das System entlüftet und alles war ok.

Einmal war ein kleiner Schlauch der nach aussen abbläst (glaube ich) verstopft.

Es waren immer Kleinigkeiten.

Gruß

Thomas

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 4. Mai 2022 um 9:46

Danke euch für die zahlreichen Informationen und Tipps. Habe mal zwei Bilder angehängt. Fahrzeug steht dabei im Modus "Hoch" und auf beiden Seiten vorne in etwa die selbe Höhe.

Sind diese Messwerte die richtigen oder habe ich da was falsches gewählt?

Viele Grüße

am 10. Mai 2022 um 19:46

Hallo Leute,

kurzer Zwischenstand. An den Sensoren liegt es nicht, sind gewechselt und keine Besserung.

In den letzten Tagen ist nach dem Starten des Autos jedes Mal "Wagenhebermodus" erschienen.

Kurz gefahren dann ging die Meldung weg.

Des Weiteren, wie sonst auch zwischendurch, dann wieder "Fehler Niveau Werkstatt" und einige male mittlerweile "Fehler Fahrwerk Werkstatt".

Was wir heute noch "getestet" haben. Das Restdruckventil vorne links haben wir manuell entfernt und die Luft somit auf der Bühne abgelassen. Da vorm Heben "Fehler Fahrwerk Werkstatt" im Display stand gehen ich davon aus das der "Wagenhebermodus" somit auch aktiv war?! Es ist beim entfernen der "Leitung" keine Luft direkt aus dem Restdruckventil raus, nur Luft aus dem Dämpfer raus nachdem wir das Restdruckventil komplett entfernt haben.

An sich alles soweit ja nichts bewegendes. Allerdings ist uns dann bei Stoßdämpfer/Druckspeicher "befüllen" per VCDS aufgefallen das vorne links sich der Dämpfer nur sehr sehr langsam gefüllt hatte. Hinten und vorne rechts ging dies sehr schnell. Vorne links gefühlt eine Ewigkeit (Viele Minuten und mehrfach befüllen).

Wir vermuten das evtl. das Restdruckventil oder gar der Ventilblock den Fehler bzw. die Fehler verursacht!? Restdruckventil habe ich mal bestellt.

Ich hoffe das wir auf dem richtigen Weg sind.

Viele Grüße

am 20. Mai 2022 um 14:13

Hallo Leute,

als Rückmeldung an alle denen der Thread mal hilfreich sein kann.

Alles funktioniert nun wieder ohne Probleme. Habe auch schon einiges an Kilometer gemacht um kurzzeitiges "alles gut" auszuschließen.

Es waren tatsächlich beide Restdruckventile an der Vorderachse nicht in Ordnung.

Nebenbei noch als Anmerkung. Nachdem die Restdruckventile getauscht waren stand der Wagen links deutlich tiefer als rechts (ca. 1,5 - 2 cm Unterschied). Also sowohl vorne links als auch hinten links tiefer als rechts. Ich habe danach mehrmals die Anpassung (Programmierung) per VCDS machen müssen, erst nach dem vierten Mal passte die Höhe in etwa komplett.

Also, wenn der Wagen total schief steht, nicht den Kopf in den Sand stecken ;).

Nochmals danke für die Hilfe!

Viele Grüße

 

Kannst du mit Sicherheit sagen welche Restdruckhalteventile genau benötigt werden?

Die komplett mit dem Voss Modul oder nur die kleinen Ventile?

-Danke im Voraus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. VW Phaeton - Niveauregulierung Fehler Werkstatt