Massagesitze mit Sitzbelüftung nachrüsten

Audi S8 D4/4H

Guten Tag,
Ich möchte an meinem S8 Plus 4H die Innenausstattung tauschen.

Das Fahrzeug besitzt elektrisch verstellbare Sitze vorne mit Sitzheizung. Hinten nur Sitzheizung. Lordosenstützen vorhanden.

Das Fahrzeug soll bekommen: elektrisch verstellbare Sitze mit Massagefunktion, Sitzheizung und Sitzlüftung vorne. Lordosenstützen vorhanden. Hinten ist identisch.

Kann mir einer sagen was genau geändert werden muss? Oder Plug an Play?
Ich gehe mal davon aus, dass die Massagefunktion Codiert werden muss und für die sitzlüfung ein Kabel gelegt werden muss?

Danke im Voraus

32 Antworten

Wenn du nicht 2 linke Hände hast. Hol dir vorher von ERWIN die Ausbauanleitungen und lies dich ein. Alles kein Hexenwerk.

Zitat:

Um ganz sicher zu gehen das die Sitze nicht „vom LKW gefallen sind“ (schönes stereotypendenken) lass dir die FIN vom Spenderfahrzeug geben.

Zum Beispiel diese FIN auf dem Bild die ETKA sagt das Fahrzeug als gestohlen gemeldet und Verkäufer sagt das war ein Testfahrzeug.

Zitat:

@RiseFM schrieb am 19. Januar 2021 um 16:22:11 Uhr:

Meine Massage Sitze für den A6 kamen damals auch aus einem Testwagen. Kompo anlernen war kein Problem bei Audi. Ich beobachte die Austattung auch schon eine Weile... schade das hinten keine Einzelsitze sind sonst hätte ich mir die schon geholt. Austausch sollte in 2 Tagen gemütlich durch sein. Mit Kabel ziehen rechne mal mit 3.

Um ganz sicher zu gehen das die Sitze nicht „vom LKW gefallen sind“ (schönes stereotypendenken) lass dir die FIN vom Spenderfahrzeug geben.

da bin ich aber mal gespannt, ob es ein Spenderfahrzeug gibt bzw. welchen Schrottwagen man die FIN Nummer zuordnet... sorry von wo sollen denn neuwertige Sitze dieser Art für einen A8 herkommen ?

Wie oben erwähnt kommen von Testfahrzeugen die hier in Deutschland nicht mehr weiterverkauft werden dürfen und daher verschachern sie die fertig ausgeschlachteten nagelneue Karren nach Polen. Weil es dort wahrscheinlich legal ist Testfahrzeug teile zu verkaufen.aber es sind bestimmt nicht alle teile von Testfahrzeugen da die Polen ja dafür berühmt sind die Auto von hier kostenlos zu holen.(zap zarap)

Ähnliche Themen

Unfallfahrzeuge werden oft geschlachtet. Testfahrzeuge werden auch hier in Deutschland geschlachtet. Abgesehen von einigen Teilen dürfen diese dann auch in Einzelteilen verkauft werden. Hier in der Nähe gibt es auch einen Betrieb, der sich darauf spezialisiert hat.

Ich habe einen langen mit Einzelsitzen hinten und würde mir gerne Massagesitze und Kühlung nachrüsten.

Was für ein Aufwand bedeutet es wenn man es nur hinten oder auch vorne nachrüsten will?

1. Klimabedienteil hinten bzw. auch vorne tauschen.
2. Sitzbelüftung wird von zusätzlichen Plusspol angesteuert also, hinten zusätzlich ein Kabel für Links und Rechts bis Sicherungen im Kofferraum verlegen. Vorne wahrscheinlich auch da ich Vorne die Sitze mit Belüftung von Werk aus hatte und habe nur hinten elektrisch verstellbare mit Massage und Belüftung nachgerüstet. Muss ich ELSA anschauen.
3. Und natürlich du brauchst die Komplette Ausstattung bzw. die Sitze hinten und vorne mit Massage und Belüftung.

Danke für deine Hilfe.

Also hinten würde ich eine komplette bekommen auch mit dem Bedienteil in der Mitte. (Gibt es hier einen Unterschied zwischen VFL und FL?) Spenderauto wäre VFL und meiner FL

Die Sicherungen hinten im Kofferraum sind ja relativ nah, sprich nicht so tragisch da ranzukommen.

Wenn ich nur hinten die Massage und belüfteten Sitze einbaue, muss ich dennoch vorne das Klimabedienteil tauschen?

Hinten wäre es bei den Sitzen dabei.

Haben die belüfteten und Massagesitze auch in der Tür andere Tasten? - Ich hab dort 3 Tasten (1, und zwei zum Sitz einstellen)

Geht das Codieren mit VCDS oder brauchts da einen Audi Tester?

Nur zur Info
Meiner ist Produktion 10.2015, also FL.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+2

Zitat:

@atomicfan schrieb am 17. November 2021 um 17:35:56 Uhr:

Danke für deine Hilfe.

Also hinten würde ich eine komplette bekommen auch mit dem Bedienteil in der Mitte. (Gibt es hier einen Unterschied zwischen VFL und FL?) Spenderauto wäre VFL und meiner FL

Wenn ich nur hinten die Massage und belüfteten Sitze einbaue, muss ich dennoch vorne das Klimabedienteil tauschen?

Spielt keine Rolle.

Muss nicht

Vielen Dank - kann man es mit VCDS codieren, sprich selber machen oder muss man zum Freundlichen?

Du kannst auch mit VCDS codieren. Freundlichen musst du besuchen wegen Komponentenschutz wenn du andere Sitzsteuergeräte einbauen würdest. oder einfach deine umbauen

Hallo.
Ich habe mir gerade die massage sitze eingebaut und codiert. Es funktioniert alles aber ich weiß nicht ob die Kopfstützen nur elektrisch höhenverstellbar sind oder gehen auch andere Richtungen. Im mmi habe ich kein pop-up für die Kopfstützen.
Kann mir da jemand Auskunft geben.
Danke

Meine Kopfstützten vorne sind elektrisch höhenverstellbar, hinten nicht.

Bedienfeld hinten.jpg

Hallo, gibt es da ein Luft Filter pro jede Sitze? Lexus LS hat es so.

Deine Antwort