5er GT - Nachrüstung AHK: Problem mit E-Satz
Hallo!
Habe bei meinem 530xd GT (2015er) eine abnehmbare Anhängekupplung (Hersteller: Auto Hak) nachgerüstet. Nun macht der fahrzeugspezifische Elektrosatz (Hersteller: AC, 13-polig) Probleme, obwohl - wie in der beiliegenden Anleitung beschrieben - eingebaut bzw. angeschlossen wurde (Option 2 über Can-Bus-Anbindung vorne links im Fahrzeug; im Kofferraum war kein Can-Bus für Option 1 zu finden).
Wenn ich den Anhänger nun an der Steckdose anschließe passiert folgendes:
- Bremslicht funktioniert
- Blinker links im Auto: keine Funktion am Anhänger
- Blinker rechts: Warnblinken am Anhänger
- Standlicht/Rücklicht: keine Funktion
- Rückfahrscheinwerfer: keine Funktion
- PDC-Abschaltung: keine Funktion
Laut Freundlichem kann bei meinem Fahrzeug nur eine schwenkbare AHK codiert/freigeschalten werden - wird dies gemacht, kommen Fehlermeldungen weil klarerweise Bauteile fehlen. Eine abnehmbare AHK ist im Menü unter "Nachrüstungen" nicht vorhanden. Zusammengefasst: anscheinend kein Codier-Problem, "muss ohne Codieren funktionieren"... Mehrfach überprüft: E-Satz ist für das Fahrzeug (Modelljahr) der richtige.
Hat diese Probleme schon mal jemand gehabt? Die SuFu hat mir da leider nicht weiterhelfen können.
Würde mich über hilfreiche Tipps freuen! Danke...
66 Antworten
Ich habe die AHK heute verbaut, alleine habe ich ca. 5 Stunden Gebraucht.
Da ich selber nicht wusste wie die AHK von AUTO HAK aussieht und es auch keine Bilder von der Montage am GT im Internet gab, habe ich jetzt selber welche gemacht und stelle diese den Nachfolgern gerne bereit.
Zur Qualität:
Soweit bin ich sehr zufrieden, einzig die 4 M12 Muttern habe ich nicht verwendet, da sie sich sehr schwer auf die Gewindestifte aufschrauben ließen, habe ich im Endeffekt die alten genommen.
Preis-Leistung finde ich aber unschlagbar. Wollte eigentlich die Westfalia nehmen, die war mir aber doch etwas zu teuer und habe die Wesentlich günstigere AUTO HAK für 256€ inkl Fahrzeug spezifischen E-Satz genommen.
Bei der Unterbodenverkleidung habe ich es mir gespart eine neue mit der AHK Aussparung zu kaufen und habe bei der alten die Aussparung mit der Stichsäge ausgesät.
Sieht gut aus. :-) musste etwas freigeschaltet werden?
256 € für alles ist schon mega günstig!
Ne, man brauch nichts freischalten!
Im Anschluss habe ich noch einige Fotos vom Produkt...
Hallo!
Passend codieren sollte man es schon. Ein GT ohne Rückfahrkamera wäre sehr selten und die sollte schon was von der AHK wissen (Stichwort AHK Zoom). PDC schaltet hinten ab, wenn was angesteckt ist an der AHK?
Im Übrigen ist Trail-Tec eine der besseren Marken mit einem vernünftigen AHK ECU Modul, welches vernünftig eingebunden werden kann. So weiß dann auch das DSC Bescheid (Schlingerschutz). Aber wie gesagt, ohne Codierung ist die AHK dem Fahrzeug nicht bekannt.
CU Oliver