Reifenluftdruck

BMW 3er G20

Hallo meine lieben, ich hab mal eine Frage bezüglich des Reifenluftdrucks von meinem 3er BMW (g20).

Ich habe Ganzjahresreifen drauf.
Vorne 225/40 R19 93V XL (siehe Bild)
Hinten 255/35 R19 96V XL (Siehe Bild)

Leider kenne ich mich mit Autos nicht so gut aus, und in meiner Innenseite der Tür steht dieser Reifen nicht drauf beschrieben.

Kann mir jemand helfen, wie viel Druck ich auf den Reifen machen sollte.

Momentan fahre ich mit 2,3 bar.

Liebe Grüße
Kevin

Reifen vorne.jpg
Reifen hinten.jpg
105 Antworten

Hast Du Dein Auto / Deine Reifen mal hier gesucht:
https://www.allereifendruck.de/pressures/bmw/serie-3
?

Zitat:

@Kevin0807 schrieb am 19. Januar 2022 um 17:55:40 Uhr:

Zitat:

@Bulwey schrieb am 19. Januar 2022 um 17:26:25 Uhr:

Du wählst im Auto im Menü die Reifen aus. Bei dem Menüpunkt, wo man den Luftdruck abfragen kann, zeigt es dann die Soll- und die Ist-Werte an. Diese Daten werden auch an die App übertragen.

Aber meine Reifen werden mir ja leider nicht angezeigt. In meinem Auto.
Ich schicke später mal ein Bild rein wenn ich Feierabend habe, dann kann man da vielleicht mehr mit anfangen, vielleicht suche ich auch nicht richtig.

Da kann ich auch nicht weiterhelfen. Meine Antwort galt Don Blech, wie die Daten in die App kommen.

Zitat:

@Bulwey schrieb am 19. Januar 2022 um 20:32:45 Uhr:

Da kann ich auch nicht weiterhelfen. Meine Antwort galt Don Blech, wie die Daten in die App kommen.

Mir war das schon klar - die Frage ist aber ja, woher bekommt man die korrekten Sollwerte, wenn das Auto die Reifen nicht kennt ...

Zitat:

@Kevin0807 schrieb am 19. Januar 2022 um 13:43:31 Uhr:

Zitat:

@Kirio24 schrieb am 19. Januar 2022 um 13:14:18 Uhr:

Tagchen. Ich fahre dieselbe Reifenkombi allerdings Winterreifen drauf. Bei mir sind 2,8 bar vorne wie hinten bei normaler Beladung.

Macht das einen Unterschied ob Allwetterreifen oder ob Winterreifen? Tut mir leid für die Frage, aber kenne mich echt kaum aus..

Ich vermute nicht. Ich habe die Werte dem Aufkleber auf dem Auto entnommen.

So ich hab jetzt mal 2 Bilder hinzugefügt. Leider sind da meine Reifen nicht mit aufgelistet. Ich weiß leider nicht wie ich das erforschen soll, und wenn ich auf andere Reifen gehe, dann findet der keine.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Und nochmal eine Frage nebenbei. Was bedeutet dieses Y oder V auf dem Reifen & diese 96 oder 93..

Sowas kann man auch fix bei Google finden ;-)

Asset.JPG

Gelöscht

Zitat:

@AndyHH schrieb am 19. Januar 2022 um 23:07:02 Uhr:

Also hat das nichts mit dem reifenluftdruck zutun ?

Zitat:

@Kevin0807 schrieb am 19. Januar 2022 um 23:08:15 Uhr:

Zitat:

@AndyHH schrieb am 19. Januar 2022 um 23:07:02 Uhr:

Nein

Schau doch mal am Auto Fahrer- oder Beifahrerseite, da ist ein Aufkleber mit dem empfohlenem Reifendruck für deine Reifen.

Zitat:

@Kirio24 schrieb am 19. Januar 2022 um 23:09:14 Uhr:

Zitat:

@Kevin0807 schrieb am 19. Januar 2022 um 23:08:15 Uhr:

Nein

Also habe ich richtig verstanden das für mich nur diese „255/35 R19“ entscheidend sind, ganz egal was dahinter steht?

Zitat:

@Kirio24 schrieb am 19. Januar 2022 um 23:10:46 Uhr:

Schau doch mal am Auto Fahrer- oder Beifahrerseite, da ist ein Aufkleber mit dem empfohlenem Reifendruck für deine Reifen.

Da steht die genaue Bezeichnung nicht drinne.

Von welchem Hersteller ist der Reifen und wie ist der "Name" des Reifens? Sollte beides auf der Seite stehen. Die Hersteller haben Reifendruck Tabellen. Da kann man nachschauen welchen Druck man benötigt

Zitat:

@Kevin0807 schrieb am 19. Januar 2022 um 22:53:47 Uhr:

Und nochmal eine Frage nebenbei. Was bedeutet dieses Y oder V auf dem Reifen & diese 96 oder 93..

Y und V ist der zulässige Geschwindigkeitsindex für den der Reifen freigegeben ist. 93 und 96 ist ein Wert aus dem sich die Traglast des Reifens ergibt.
Welche Traglast und welche Geschwindigkeitsindex für dein Auto gefordert bzw. zulässig sind findest du in der CoE Bescheinigung

Deine Antwort