Spurhalteassistent deaktiviert?

Mercedes E-Klasse

Hallo,

mein 300de hat das FAP mit dem ganzen schnick-schnack was es damals 2019 assistenzmäßig zu bestellen gab...

Ich habe dieses Zeichen (siehe roter Pfeil im angehängtem Bild aus dem Internet, Spurhalteassistent) aber noch nie in meinem Cockpit gesehen.

Fahre ich aber über eine durchgezogene Line ohne Lenkkraft, bremst er leicht und lenkt mich dadurch zurück in meine Fahrspur, System scheint also zu laufen...

Kann das einer erklären warum ich das Symbol noch nie im Tacho gesehen hab?

https://i.ebayimg.com/00/s/OTNYMjU5/z/1gwAAOSwZDJhqs2E/$_10.JPG

Spurhalteassistent
89 Antworten

Zitat:

@220Ede schrieb am 13. Dezember 2021 um 16:21:30 Uhr:

Bei mir ist das Symbol nicht im unterem Tachobild. In der Assistentsgrafik wird es dargestellt. Der Spurassi wird bei mir über ein Schalter an bzw. eingeschaltet. In den 19 Modellen wird das im Display dargestellt, aktiv dann grün.

Nochmal, meiner ist aus 05/2019 und zeigt das im dig. Cockpit nicht an.
Ich vermute auch das da was faul ist.

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 13. Dezember 2021 um 15:33:02 Uhr:

Bei FAP oder FAP+ sollten beide Symbole vorhanden sein.
Ggf. wurde das KI mal getauscht und falsch codiert…!?

Als ich das Auto vor ein paar Wochen als Jungen Stern gekauft habe, hat man mir versichert dass bis auf die Hochvolt-Leitung das Auto nie außenplanmäßig bei einer Reparatur war. Somit wurde - außer die HV-Leitung - nie etwas getauscht, der Verkäufer hat die Historie damals gecheckt. So zumindest die Aussage...
Zuerst dachte ich, dass der Vorbesitzer das evtl. rauscodiert hat lassen. Man ließt ja des öfteren, dass der harte Eingriff die Leute teilweise erschreckt und es im Baustellenbereich teilweise sogar zum ungewollten Unfall kommen kann. Wenn das aber so wäre, dann würde der Spurhalte-Assi ja bei mir gar nicht funktionieren. Er funktioniert aber, wenn ich die Assistenzgrafik im dig. Cockpit aufrufe dann wird der Straßenrand grün ab 60 km/h bei ordentlicher Markierung auf der Straße...

Was passiert wenn du die Taste betätigst?
Da sollte dann unten eine kleine Meldung „AN“ bzw. „AUS“ kommen…
Das Distronic-Symbol ist aber da?
Ein Foto vom Widescreen wäre hilfreich…

Evtl. hat da mal ein Codierer rumgespielt…!?
Wenn dir das Symbol fehlt musst du zurück zum Verkäufer und das reklamieren. Der Kauf ist ja noch nicht lange her, oder?

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 14. Dezember 2021 um 09:31:07 Uhr:

Wenn dir das Symbol fehlt musst du zurück zum Verkäufer und das reklamieren. Der Kauf ist ja noch nicht lange her, oder?

Genau, wenn Taste betätigt wird kommt die kleine Meldung "AN" bzw. "AUS".
Das Distronic Symbol ist da.
Foto vom Widescreen hab ich doch bereits eingefügt, anbei nochmal.
Kauf ist ein paar Wochen her, allerdings der Händler einige hundert KM von mir weg...
Ich wollte das erst abklären, ob das Symbol nun da sein sollte oder nicht - bevor ich weitere Schritte einleite.

Widescreen - Spurhalteassistent Symbol

Taucht das Symbol in der klassischen Ansicht auch nicht auf?
Habe mit der Ansicht Progressiv kaum Erfahrung. Meine Aussagen bezogen sich auf die klassische Ansicht.

PS: sorry, hatte das Bild oben übersehen :-(

Ähnliche Themen

Hallo, wenn ich am Lenkrad links den Abstandswippschalter betätige, ändern sich die Striche am Tempomatzeichen....

Vielleicht hilft das ja....

BG

Distanztronik.jpeg
IMG_20211214_152710.jpg

Zitat:

@manu_hr schrieb am 14. Dezember 2021 um 10:01:54 Uhr:

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 14. Dezember 2021 um 09:31:07 Uhr:

Genau, wenn Taste betätigt wird kommt die kleine Meldung "AN" bzw. "AUS".
Das Distronic Symbol ist da.
Foto vom Widescreen hab ich doch bereits eingefügt, anbei nochmal.
Kauf ist ein paar Wochen her, allerdings der Händler einige hundert KM von mir weg...
Ich wollte das erst abklären, ob das Symbol nun da sein sollte oder nicht - bevor ich weitere Schritte einleite.

Habe mal auf progressiv umgestellt. So sieht das bei mir aus (Baujahr 9/2019):

1
2

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 14. Dezember 2021 um 10:24:58 Uhr:

Taucht das Symbol in der klassischen Ansicht auch nicht auf?
Habe mit der Ansicht Progressiv kaum Erfahrung. Meine Aussagen bezogen sich auf die klassische Ansicht.

PS: sorry, hatte das Bild oben übersehen :-(

Nein, dass habe ich als 1. getestet.
Taucht in keiner der 3 Ansichten auf.

Zitat:

@vwtester28844 schrieb am 14. Dezember 2021 um 15:27:50 Uhr:

Hallo, wenn ich am Lenkrad links den Abstandswippschalter betätige, ändern sich die Striche am Tempomatzeichen....

Vielleicht hilft das ja....

Hat mit dem Thema leider nichts zu tun. Die Striche ändern sich, ja. Das ist der Abstand zum Vordermann für die Distronic - hat nichts mit dem Spurhalteassi bzw. dessen Symbol zu tun. Danke trotzdem für die Mithilfe.

Ah, jetzt ja....habe ich es verstanden, bei mir habe ich das Zeichen auch nicht, aber er hält die Spur und wenn ein Fahrzeug vorweg ist ist das Fahrzeug im Tempomat grün. Wenn kein Fahrzeug da ist, ist nur der Rest grün....

Zitat:

@vwtester28844 schrieb am 14. Dezember 2021 um 19:32:33 Uhr:

Ah, jetzt ja....habe ich es verstanden, bei mir habe ich das Zeichen auch nicht, aber er hält die Spur und wenn ein Fahrzeug vorweg ist ist das Fahrzeug im Tempomat grün. Wenn kein Fahrzeug da ist, ist nur der Rest grün....

Die Spur hält der Lenkassi (nur bei aktivierter Distronic), der Spurhalteassi bremst zur Not einseitig und dein Lenkrad vibriert beim überfahren von Linien - das macht er auch wenn Distronic nicht eingeschaltet. Hast du beide Taster links oberhalb vom Lichtschalter ?
Falls ja dann wirds interessant, denn dann fehlt bei dir auch im dig. Tacho das Symbol für den Spurhalteassi.

Was ist deiner für ein Baujahr und wurde am Cockpit schon mal was getauscht ? Bist du Erstbesitzer ?

Keiner mehr eine Idee ? Wurde das Mitte 2019 geändert ? Oder liegt bei mir ein „Fehler“ vor ?

Zitat:

@manu_hr schrieb am 16. Dezember 2021 um 13:23:23 Uhr:

Keiner mehr eine Idee ? Wurde das Mitte 2019 geändert ? Oder liegt bei mir ein „Fehler“ vor ?

Mir sind keine Änderungen bekannt und es gab ja auch schon Fotos von anderen 2019er Fzgn. mit dem Symbol.
Ich gehe von einem Fehler aus.

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 16. Dezember 2021 um 13:27:34 Uhr:

Mir sind keine Änderungen bekannt und es gab ja auch schon Fotos von anderen 2019er Fzgn. mit dem Symbol.
Ich gehe von einem Fehler aus.

Also weiter oben schreibt user "vwtester28844" auch, dass er das Symbol nicht hat.

Somit vermute ich, dass sich softwareseitig was geändert haben muss. Die Fahrzeuge nach Mitte 2019 haben das Symbol, die davor nicht. Meiner ist von 05/2019 und hat es nicht, ein Testfahrzeug aus 10/2019 hatte es aber. Ich hätte das auch gerne, sonst muss immer die Assistenz-Grafik mitlaufen um zu erkennen ob aktiv oder nicht. Das finde ich aber nicht cool, hätte statt Assistenzgrafik gerne was anderes im Display... Doof...

…ggf. ein SW-Fehler weil warum sollte MB das Symbol für wenige Monate rausnehmen? Das gibt es seit SOP 2016…
Aber evtl. hilft ein Update: einfach mal beim Verkäufer reklamieren

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 20. Dezember 2021 um 10:05:13 Uhr:

…ggf. ein SW-Fehler weil warum sollte MB das Symbol für wenige Monate rausnehmen? Das gibt es seit SOP 2016…

ich vermute auch ein SW-Fehler bzw. Bug, betroffen vermutlich Fahrzeug von Mitte 2018 bis Mitte 2019.

Zitat:

@manu_hr schrieb am 20. Dezember 2021 um 10:29:41 Uhr:

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 20. Dezember 2021 um 10:05:13 Uhr:

ich vermute auch ein SW-Fehler bzw. Bug, betroffen vermutlich Fahrzeug von Mitte 2018 bis Mitte 2019.

Ich hatte so etwas ähnliches bei meinem GLC.

Bis zur ersten Inspektion hatte ich eine Anzeige des aktivierten Heckscheibenwischers. Danach war sie weg. Und Mercedes behauptete, der GLC habe überhaupt keine Anzeige für den Heckscheibenwischer.

Monate später entdeckte ich durch Zufall die Heckscheibenwischer-Anzeige im Service-Menue 😁😁😁 Aber auf der Autobahn bei Starkregen ist man meistens nicht im Service-Menue.

So Sachen scheinen zu passieren.

Deine Antwort