Motorenöl

BMW 5er E39

Guten Tag,

Ich habe gehört das dieses BMW Motorenöl ow40 "c3" ein speziell für BMW Motoren entwickeltes Öl wäre welches in kaltem Zustand erst mal sehr dünn wäre und dann aber sich bei Hitze etwas verdicken würde, dieses erklärte mir der Freundliche.
Nun meine Frage, wenn ich nun ein Öl von einem anderen Hersteller wähle mit der selben Viskosität und auch der Freigabe " c3", könnte ich dann auch davon ausgehen das dieses Öl in kaltem zustand erst dünn und dann bei Betriebstemperatur etwas verdickt ist?

Die Funktion ist mir schon klar, das Öl darf nicht zu dünn werden, das ist nämlich auch der Grund weshalb oft die Ventile kappern kurz nach dem Kaltstart weil nämlich nach dem ausschalten des Motors fast das gesamte Öl von den Ventilen abläuft.

Haben die anderen Hersteller auch diese Funktion in ihrem Öl?

Ja oder nein?
Mir ist es das sonst wert mehr Geld auszugeben, beim Öl sollte man keine Experimente eingehen auch wenn viele Schlauberger etwas anderes meinen nur weil sie 5 euro sparen die sie dann verrauchen können.

Danke für eine adhäquate Antwort.

beemwuppdich

20 Antworten

???
Beide Öle sind im kalten Zustand gleich.

Ein echter Ammenmärchen-Motoröl-Beitrag ist das.

Am besten komplett löschen, hier finden sich keinerlei sinnvolle Infos 🙁

Zitat:

Original geschrieben von Michael_530d

Ein echter Ammenmärchen-Motoröl-Beitrag ist das.

Am besten komplett löschen, hier finden sich keinerlei sinnvolle Infos 🙁

Du hast natürlich fast recht.

Gruß Manfred

Servus Leute habe mal eine frage und zwar habe ich einem Benziner, habe mir das Castrol 0w40 bestellt, da steht jetzt allerdings nicht direkt Benzin drauf sondern iwas anderes, gasoline petrol, diesel und hybrid . Meine Frage, ist das jetzt für Benziner? Weil sonnst stand da immer für Benziner und Diesel

IMG_20210803_161156.jpg