21 oder 22 Zoll Sommerfelgen

Audi SQ5 8R

Hallo SQ5 Gemeinde ,

bin schon seit längerem auf der Suche nach neuen Sommerreifen für meine S-Kuh, hab zwar noch die Original Felgen 21 Zoll / 255 breit, will ich aber los werden; weil stören mich in zwei Punkten :

a) 255 wirken viel zu schmal und lächerlich
b) man sieht zu viel Reifen zu wenig Felge nach Montage ( Querschnitt zu hoch )

hatte damals auf meinem TTs 19 Zoller und selbst die wirkten viel grösser als die 21 Zoller auf der Quh 🙁

hab bisher folgendes gemacht:
Distanzscheiben 20mm vordere Achse und 30mm hintere Achse
Winterreifen in 20 Zoll mit 275 er breiten Felgen !
sieht für ein Winterauto derzeit ganz ok aus ..

meine Vorstellung für die Sommerreifen wären 21 oder 22 Zoll mit 285 oder 295 breiten Reifen, da gibts leider aber nicht viel aufm Markt zur Auswahl 🙁

daher meine Frage :
kann ich Felgen von einem a5 a6 a7 a8 bzgl der Einpresstiefe ohne weiteres auf die Quh montieren ?
ist deren Einpresstiefe nicht ausreichend und kann eventuell über Distanscheiben überbrückt werden ?

Beste Antwort im Thema

Hi, das sind 9 x 21 mit ET 35 Originale RS7 Felgen. Sie sind 1/2 zoll breiter als die originalen SQ5 Felgen. Das füllt den Radkasten minimal mehr.

Image
Image
259 weitere Antworten
259 Antworten

Michelin immer. Sind aber zu selten und neu unbezahlbar.(aufgrund des Igels 😉 )

Zitat:

@digitalheiko schrieb am 13. April 2015 um 21:20:02 Uhr:

Bitte sehr

Servus hätte mal ne frage was hast da für Reifen drauf und sind die Felgen 10,5x22 ET30 ?

Hallo Leute,

bin am überlegen mir andere Felgen auf meinen SQ5 zu montieren. Meint ihr das passt optisch zu ner Sepangblauen Kuh? Hatte mir folgende Felgen vorgestellt. Die BBS CH-R2 in schwarz matt mit Edelstahlrand oder eventuell die in Bronze Matt. Grösse denk ich 9.5x21 oder was haltet ihr von 9.5x22 auf der Kuh? Unten mal ein Bild von meiner Kuh aktuell und jeweils die folgenden Felgen. Und welche Reifengröße würdet ihr empfehlen? Bin auf eure Meinung gespannt.

Gruß Marcel

[Von Motor-Talk aus dem Thema '21“ oder 22“ Felgen - Meinung zu BBS Felgen?' überführt.]

Schwarz Matt
Bronze Matt
Aktuell

Schwarz würde passen, gold imho nicht! Auch würde ich nicht über 21" gehen, sonst sieht Deine Kuh aus wie ne´ Postkutsche....😁

[Von Motor-Talk aus dem Thema '21“ oder 22“ Felgen - Meinung zu BBS Felgen?' überführt.]

Ähnliche Themen

Ich fände die CH-R (ohne 2) in silber schöner und passender. Es ist im Endeffekt Geschmackssache. DIR muss es gefallen.

Lieber schwarz auf 21, finde gold immer bisschen proll mäßig.

Ich würde die Felgen in Bronce-Matt nehmen. Schwarze Felgen sehen mMn mit den schwarzen Reifen auf Distanz aus wie ein schwarzes Loch. Ist aber alles, wie schon geschrieben, Geschmackssache. Sepang Blau ist übrigens die tollste Farbe im gesamten Audi-Programm. 🙂

Die Bronze Matt gibt es leider nicht mit Mittenzentrierung ab Werk. Hier bräuchte ich Zentrierringe und andere Schrauben. Der Vorteil bei den schwarzen ist das Sie Mittenzentriert sind für die Kuh und man die Serienschrauben fahren kann.

Ich denke auf nem Blauen Auto wirken die schwarzen besser. Zudem ist ja noch der polierte Rand da, somit gibt es noch ein wenig Kontrast. Oder hättet ihr noch andere Felgen die Ihr empfehlen könntet in 21 Zoll die zu meinem Fahrzeug passen könnten?

Und würdet ihr die Reifengröße von 255/40 R 21 beibehalten oder auf einen andere gehen? Da es in dieser Größe ja nicht so viel Auswahl gibt und auch teurer sind.

Zitat:

@VadderMan schrieb am 24. Juni 2021 um 08:14:37 Uhr:

Ich fände die CH-R (ohne 2) in silber schöner und passender. Es ist im Endeffekt Geschmackssache. DIR muss es gefallen.

Diese Felgen gibt es leider nur bis 20 Zoll.

Ich finde die WH 27 in 21 Zoll super. Ist aber auch alles Geschmacksache

Zitat:

@Caddy Darko schrieb am 24. Juni 2021 um 19:01:16 Uhr:

Ich finde die WH 27 in 21 Zoll super. Ist aber auch alles Geschmacksache

Welche Reifengröße fährst du?

Reifengröße-hier musst Du zwingend in das Gutachten der Felge schauen, mit welcher Größe die Freigabe erteilt wurde. Da geht nichts nach „frei Nase“. Es sei denn, du willst unbedingt eine Einzelabnahme machen lassen.

Im BBS Gutachten steht bei 9.5x21 nur die Serienbereifung mit 255/40 R 21 drinnen. Sehen die 255 auf einer 9.5 Felge nicht zu schmal aus? Wäre da ein 265 Reifen nicht besser?

Könnte so sein. Die Serienfelge ist ja 1 Zoll schmaler. Aber wie gesagt, wenn du von der Vorgabe des Gutachten abweichen willst, benötigst du eine Einzelabnahme.

Das ist mir bewusst mit der Einzelabnahme. Mir ging es nur darum ob die 255 Reifen gut auf einer 9.5 Felge aussehen oder besser die 265 drauf machen sollte?

Deine Antwort