1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi Pre Sense Störung

Audi Pre Sense Störung

Audi A4 B9/8W

Hi zusammen,

ich bekomme seit längerer Zeit die Fehlermeldung Audi Pre Sense Störung bitte Service aufsuchen.
Was mir jetzt aufgefallen ist sobald die Ausentemperatur unter 10,5 Grad liegt kommt die Fehlermeldung. Ist es aber über 10,5 Grad funktionierts und es erscheint keine Fehlermeldung. Fernlichtassistent und VZE funktioniert immer also liegt es nicht an der Kamera. Kann leider momentan nicht zu Audi fahren. Kennt jemand den Fehler in der Art?

37 Antworten

Wenn die Sensoren vorne nicht verdreckt sind, kann man da selber nix machen.

Hi @Ultima1990,
wie war die Lösung des Problems?
Ich habe das Problem bei Regen. Auch wenn es echt wenig regnet und vor dem Winter funktionierte pre sense und die Erkennung der Verkehrsschilder auch bei Mistwetter noch echt gut.

Danke im Voraus und beste Grüße

Christian

Hi zusammen,

ich hoffe es diese Situation hatte schon jemand.
Mir fiel im März auf, das umgehend bei jeder Fahrt die Fehlermeldung "Audi pre sense: Störung! Bitte Service aufsuchen" angezeigt wurde.
Ich muss zugeben, dass der Wagen wegen Corona oft und viel rumstand.
Dann habe ich ihn durch die Waschstraße gefahren und direkt war der Fehler weg - ich nahm an es seien verdreckte Sensoren gewesen. Verkehrszeichenerkennung klappte wieder und er hat wieder erkannt, wenn Fahrzeuge beim herausfahren aus dem Hof die Straße herunter fuhren (was während der Störung nicht ging).

Nun habe ich das Auto wieder kaum bewegt und musste vor 2-3 Wochen feststellen, dass die Meldung selbst bei sehr wenig Regen während der Fahrt kommt (Auto war kurz vorher auch in der Waschstraße). Vor einem Jahr ging auch alles bei Starkregen. Lässt für mich darauf schließen, dass die Sensoren irgendwas haben. Dreck / kaputt / irgendwas, nur was?
Meine freie Werkstatt hat den A4 ausgelesen, aber keine Fehler feststellen können.
Auch die Sensoren schienen für die okay gewesen zu sein - man kann es nicht nachvollziehen....

Wo finde ich diese Sensoren?
Kann man denen was ansehen, wenn die kaputt sind?

Fehlermeldung des Bilds ist im Anhang. Ich bedanke mich vielmals im voraus 🙂

Beste Grüße

Christian

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Audi pre sense: Störung" bei kleinstem Regen' überführt.]

Fehlermeldung

Zitat:

@Power-Gamer2004 schrieb am 28. Mai 2021 um 11:40:35 Uhr:

Das Bild ist leider ziemlich nichts sagend.
Da wäre ein Foto vom Fehlerspeicher aufschlussreicher.

Ich war bei meiner freien Werkstatt, die haben den Wagen ausgelesen, aber es gab keine Meldungen.

Verifizieren kann ich diese Aussage nicht...

Bzw. mit welchen Gerät / Trick / whatever könnte ich Fehler auslesen?

Am günstigsten ist OBDeleven

https://obdeleven.com/de/apps-and-features?...

Ich habe OBD11 und VCDS. Der OBD11 Stecker ist im Handschuhfach. Den Laptop habe ich für VCDS ja nicht immer mit.

Hallo zusammen,

ich könnt im Kreis kotzen. Fahrzeug am Samstag abgeholt, Bj. 2020 12500km runter. Da hat alles noch funktioniert. Und seit gestern bekomme ich die Meldung Pre Sense außer Funktion Bordbuch lesen oder so ähnlich. Tempomat inkl. ACC geht nicht mehr. Was kann das sein? Sensoren habe ich bereits gereinigt. Hatte zwischendurch mal ASC aus und wieder angeschaltet. Daran kann es doch nicht gelegen haben, oder? MMI hatte ich mal aktiviert. Kann das der Auslöser gewesen sein?

ASC hat nichts damit zu tun.
Fehlerspeicher auslesen

Werde ich die Woche noch machen lassen.

So die Sensoren wurden wohl neu ausgerichtet bzw. kalibriert. Hoffe das ich jetzt Ruhe habe....

Ich hatte diesen Fehler Anfang November ebenfalls, kurz vorm Abstellen des Fahrzeugs in der Tiefgarage. Bin damit zur Audiwerkstatt, wo es einen relativ neuen Eintrag in der Datenbank dazu gab. Wurde dann dementsprechend in der Werkstatt behoben.

Zum Thema Audi Pre Sense: Ist es normal, dass beim Betätigen der Zündung das Audi Pre Sense Symbol (weiß) kurz aufleuchtet und dann wieder ausgeht? Ebenfalls auch das Aufleuchten des Symbols für das Reifendruckkontrollsystem? (Siehe Bild)

39e98ea0-8d4e-4f1d-8413-29d8cad7460b

So heute morgen war es wieder mal so weit. Ich fahre los und nach ca. 5km steigt alle kamerabasierenden Systeme aus auch das Pres Sense. Ca. 5min später bekomme ich den Hinweis auf dem MMI das meine persönlichen Daten aktualisiert werden dann geht das Radio aus und gleich wieder an. Das alles passiert natürlich wieder mal nach dem er ein Over die Air Update gemacht hat. Was ist das denn für ein Schrott???? Kann man diese Scheiß Updates nicht abstellen und die Daten notfalls alle 3 Monate manuell über USB Stick einfügen? Die Karre geht mir langsam ordentlich auf den Senkel.

Deine Antwort