4H oder 4K?

Audi A6 C8/4K

Wie heisst er denn nun, 4H oder 4K, irgendwie liest man außerhalb von hier auch mal vom 4K

Jonny

Beste Antwort im Thema

Der neuer C8 heißt 4K*

4KA = A6 Avant
4K0 = A6 Limo
4KF = A7

32 weitere Antworten
32 Antworten

Laut Fin müsste der neue A6 aber statt 4K F2 heissen, so wird er auch in den Mails von der Audi Kundenbetreuung bezeichnet!

Genau, der amtliche Typ ist F2.

4K gibt es somit nicht. Eigentlich müsste das Forum umbenannt werden 🙂

Audi führt hat den aktuellen A6 unter anderem als C8.
Hier im Forum und an vielen anderen Stellen wird auch 4K genutzt, allerdings führt Audi dies (und auch viele Zubehörhersteller) als 4A (siehe auch Audi Auslieferungsdokumentation).
Der A7 C7 wird als 4K geführt.
Wir ist das nun, 4K oder 4A oder beides?

[Von Motor-Talk aus dem Thema '4K oder 4A' überführt.]

Der A6 ist weder 4K noch 4A.

Der Typ heißt F2.

4K war in diesem Forum von Anfang an ein Fehler! Das hatte ich auch schon angemahnt.

https://www.motor-talk.de/forum/4h-oder-4k-t6294077.html?page=1

Ähnliche Themen

Hmmm… IMHO schon eine sehr ‚akademische‘ Diskussion 😉

Wie man auf 4A kommt, weiß ich nicht. C8 ist sicher auch international am unmissverständlichsten/gängigsten, F2 höchst amtlich ohne Frage die korrekte Bezeichnung.

4K als ‚Fehler‘ einzustufen scheint mir etwas überzogen. In allen dt.sprachigen Foren kannte man immer 4B 4G und nun auch den 4K. Zudem beginnen auch viele TN bei Teilen/Felgen für den A6 C8/F2 mit ‚4K‘ und nicht mit C8/F2… also muss das schon ein intern definierter und genutzter ‚Code‘ beim Hersteller sein, wie eben zuvor für den C7 selbiges mit ‚4G‘ so war.

Nicht zuletzt findet sich auch in ausgewiesenen Audi-Angeboten häufig der Terminus ‚4K‘ im Kontext mit meinem Wagen. Von daher sollten wir uns hier problemlos verstehen, wenn wir 4K nutzen 😉

4K vs C8 vs F2.jpg

4B, 4F, 4G waren alles die richtigen Typen - so wie diese hier auch in den Unterforen benannt sind.
Wie man jetzt beim F2 auf 4K kommt ist mir schleierhaft.

Nur weil die Teilenummer so beginnen, ist das nicht der Fahrzeugtyp.

Nirgendwo ist der Typ 4K. Weder im Fahrzeugschein, noch im CoC und auch nicht in der EG-Betriebserlaubnis ist da irgendwas benannt.

4K hat sich hier jemand ausgedacht (ein Mod), wahrscheinlich einfach wegen den Teilenummern.

Mit soll es schlussendlich nun aber egal sein. 😁

Und dann haben es die gesamte Presse, Audi Partner, sämtliche Online Händler und und und von hier übernommen.
Ist klar...

Screenshot-20210523-191959-samsung-internet

Die Selbststudienprogramme sprechen beim A6 vom Typ 4A, beim A7 vom Typ 4K, beim A8 vom Typ 4N.

8128526f-3673-4f87-9270-b25d55ab433b
7bad2101-d0b4-40db-a9c4-90585592db67

Zitat:

@Car-Mayday schrieb am 23. Mai 2021 um 19:21:42 Uhr:

Und dann haben es die gesamte Presse, Audi Partner, sämtliche Online Händler und und und von hier übernommen.
Ist klar...

Denen muss man glauben.

Zitat:

@A6quattro schrieb am 23. Mai 2021 um 19:31:27 Uhr:

Auch die Selbststudienprogramme sprechen vom Typ 4K, hier am Bespiel des A7.

Ja, such den Fehler. Der amtliche Typ des A7 bleibt ebenfalls F2. So sieht es auch das KBA.
Wie der Intern bezeichnet wird, kann egal sein.

Nur dann ist die Nomenklatur im Forum trotzdem falsch.
Entweder man nimmt nun amtliche Typen, oder nur interne Codes. Dann müssten alle anderen(Unter-)Foren umbenannt werden.

Das hat im Grunde nur eine folgerichtige Konsistenz, die SSP und alle Bauteile usw. sind VOR Erteilung der Betriebserlaubnis-Erteilung erstellt wurden. Ich könnte mir vorstellen die SSP sind vor 06/2018, und somit vor Erteilung der Betriebserlaubnis. Den amtlichen Fahrzeugtyp konnten die bestimmt nicht mehr nehmen, da 4K schon für Ducati vergeben ist. 🙂

Beispiele:
4B - amtlicher Typ, auch im Forum
4F - amtlicher Typ, auch im Forum
4G - amtlicher Typ, auch im Forum
F2 - amtlicher Typ, nicht im Forum
4N - amtlicher Typ, auch im Forum
4H - amtlicher Typ, auch im Forum

Habe meine Antwort oben, gerade noch ergänzt.
Letztlich ist es ja gleich wie wir die Fahrzeuge bezeichnen, solange wir alle wissen worum es gerade geht.

Das Selbststudienprogramm vom A6 ist Stand 5/18.

Zitat:

@A6quattro schrieb am 23. Mai 2021 um 19:44:52 Uhr:

Habe meine Antwort oben, gerade noch ergänzt.
Letztlich ist es ja gleich wie wir die Fahrzeuge bezeichnen, solange wir alle wissen worum es gerade geht.

Da hast du recht. 😎

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 23. Mai 2021 um 19:37:01 Uhr:

Zitat:

@Car-Mayday schrieb am 23. Mai 2021 um 19:21:42 Uhr:

Ist klar...

Denen muss man glauben.

Es ging um Deine Behauptung, dass sich ein Motortalk-Moderator diese Bezeichnung ausgedacht hätte.

Naja ganz von der Hand zu weisen ist das nicht. Das Forum hier war ein paar Monate mit falscher Typbezeichnung damals schon unterwegs.(03/2018-)
Zum Anfang hieß der neue A6 hier 4H.
Was natürlich komplett falsch war.
Dann hat hier einer geschrieben, der neue Typ sei 4K. (Ohne genannte Quelle)

Danach wurde es einfach umbenannt. Keine Ahnung, nach welchen Regularien hier neue Typforen eröffnet werden.

Hmmm… spannende Diskussion - ernsthaft - und wie habe ich eingangs geschrieben "schon eine sehr ‚akademische‘ Diskussion" 🙂

Nevertheless meine ich, dass man bei der Trias C8 / F2 & 4K bleiben kann, ohne dass wir uns deswegen hier einander nicht mehr ausreichend verstehen. Vielleicht kommt ja beim nächsten Modellwechsel wieder ein eindeutiges Kürzel von Beginn an ins Spiel, das dann allerseits singulär genutzt wird 😉

Zitat:

@A6quattro schrieb am 23. Mai 2021 um 19:31:27 Uhr:

Die Selbststudienprogramme sprechen beim A6 vom Typ 4A, beim A7 vom Typ 4K, beim A8 vom Typ 4N.

Nachdem dies offizielle Dokumente von Audi sind und die bei A6 C8 vom 4A sprechen, scheint dies offiziell zu sein.

Deine Antwort