ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. 4k kaufen oder Marke wechseln?

4k kaufen oder Marke wechseln?

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 6. Juli 2020 um 18:20

Hallo zusammen,

nach 7 Jahren mit meinem Audi A6 4G 3l 235 PS ist mir ein Geländewagen über meine Front gefahren. So steht nun ein Neukauf an. Eigentlich käme jetzt ein 45 tdi Jahreswagen in Frage. Ich war mit meinem 4G super zufrieden. Leider muss ich nun (auch hier in diesem Forum) negative Stimmen über den 4k lesen. Dazu gehören: Anfahrtsschwäche, Turbotechnikentwicklung sei von Audi verschlafen worden, technisch (Schadstoffklassen) sei der 4k nicht auf Höhe der Mitbewerber.

Und jetzt kommt für ein Audiforum eine wirklich blöde Frage:

Könnt ihr mir trotzdem zu einem Kauf raten, oder soll ich wieder zum Stern greifen? Seid ihr mit euerem 45 tdi zufrieden und würdet wieder einen kaufen? Mir würde sogar ein einfaches Ja oder Nein genügen. Ausführlichere Ratschläge sind natürlich herzlich willkommen.

Beste Antwort im Thema

Fahr doch die Konkurrenz mal Probe, und dann weißt Du was der Unterschied ist, dann lass Dir ein Angebot rechnen, ich kann mir nicht vorstellen, das Du dann das hübschere, technisch (nach meiner Meinung) deutlich schlechteste und teuerst Auto kaufst, was dazu noch die größten Windgeräusche und den geringsten Platz bietet, beim höchstem Gewicht.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ja...bin u.a. vom A7 4G auf den 4K umgestiegen und bin äußerst zufrieden. Hab den 50TDI mit ca. 110T€ BLP...da ist alles im Innenraum schicker, gehobener und fast wie im A8.

Ich empfehle eine Probefahrt, dann kannst Du Dir selber ein Bild machen über Dinge wie Angahrtschwäche. Ich fahre den zweiten 4K, davor 2 x den 4G, besonders mit dem zweiten war ich sehr zufrieden mit 218 Ps Quattro.

Mein erster 4K war ein 50TDI aus def ersten Serie, habe ihn als Lagerwagen im November 18 bekommen. Eine Anfahrschwäche hatte def schon, ich konnte aber damit leben, hab ihn auf Modus E gefahren, das passte für mich. Es gab ein paar Geräusche, Türe links und Panoramadach.

Wegen Arbeitgeberwechsel durfte ich neu bestellen. Habe eine Probefahrt mit einem 5er BMW gemacht, auch ein gutes Auto, mir gefiel def Audi aber besser und ich habe wieder einen A6 genommen. Ein Mercedes kam nicht in Frage, der gefiel mir nicht.

Der neue hat die Geräusche nicht, der Antrieb ist harmonischer, fahre jetzt im Standardmodus.

Da steckt schon Modellpflege drin.

am 6. Juli 2020 um 19:00

Ja, würde 45TDI wieder nehmen, aber nur mit reichlich Nachlass. Mehr als die bezahlten 43k würde ich nicht hinlegen wollen. Gebraucht entsprechend deutlich weniger.

Überlege jetzt einen Wechsel auf E wie Tesla 3. Wäre dank 0,25%, Steuerfreiheit etc. viel günstiger im Unterhalt. Würde mir auch reichen.

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 19:01

@Aerowinger

@cbmobil

vielen Dank für Euere Einschätzung. Für mich besonders aufschlussreich, da Ihr ja beide zuvor den 4G hattet.

am 6. Juli 2020 um 19:04

Zum 45TDI nochmal:

Dank Update mittlerweile ein ordentlicher Antrieb. Gerade 450km vollbeladen gemütlich in den Urlaub gefahren. 4,7l. Langzeit 6,6l.

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 19:04

Zitat:

@judyclt schrieb am 6. Juli 2020 um 21:00:23 Uhr:

Ja, würde 45TDI wieder nehmen, aber nur mit reichlich Nachlass. Mehr als die bezahlten 43k würde ich nicht hinlegen wollen. Gebraucht entsprechend deutlich weniger.

43k ist eigentlich auch meine Schmerzgrenze. Meistens bei dieser Preisklasse mit 25 000 km. Oder hast du für einen Neuen so viel Nachlass bekommen?

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 19:05

Zitat:

@judyclt schrieb am 6. Juli 2020 um 21:04:00 Uhr:

Zum 45TDI nochmal:

Dank Update mittlerweile ein ordentlicher Antrieb. Gerade 450km vollbeladen gemütlich in den Urlaub gefahren. 4,7l. Langzeit 6,6l.

Wann wurde dieses Update gemacht? Bei 2019er Baujahr generell?

am 6. Juli 2020 um 19:16

Neulich erst. War einer der ersten Avant nach Modelleinführung. 43k neu dank damaliger Umweltprämie plus Nachlass. Hab aber auch nur "wirksame" Extras wie Ahk, Panodach, Soundsystem, dunkle Scheiben etc. genommen. Kein S-Line Plaste etc.

Es hilft zwar nicht ganz konkret aber ich hatte ca. 4 Wochen einen neuen A4 45TDI. Der Motor war ganz gut, hat mir gereicht und auch hier gab es keine Probleme wie eine Anfahrschwäche. Ich glaube dieses spezielle Thema hängt auch sehr stark davon ab, was man vorher gewohnt ist und ob man evtl. von ähnlichen Motoren kommt. Mein BiTu (320PS) fuhr sich zu 95% wie der aktuelle 50TDI. Nur er hat eins nicht geschafft, nämlich auf Verbräuche von 4,9l zu kommen...und das bei 286PS. Mir gefällt bei den Motoren die Spreizung zwischen sehr wirtschaftlich bis konstant >200.

Mittlerweile mit Antriebsstrang Updates ist der 45 tdi passabel zu fahren. Verbrauch ist niedriger als beim 4G und er ist schon schick. Kein Vergleich mit dem Stern... Vom Motor her ist der Münchner besser, leider. Aus Preisgründen würde ich den 4K wahrscheinlich wieder kaufen. Gutes Preis-/Leistungsverhältnis!

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 20:33

Zitat:

@senn schrieb am 6. Juli 2020 um 22:10:52 Uhr:

Mittlerweile mit Antriebsstrang Updates ist der 45 tdi passabel zu fahren.

Vielen Dank für Deinen Post,

ist das Update eine Software- oder Hardwaresache? Wenn es sich um Änderung der Hardware handelt, ab wann wurde die denn verbaut?

Fahr doch die Konkurrenz mal Probe, und dann weißt Du was der Unterschied ist, dann lass Dir ein Angebot rechnen, ich kann mir nicht vorstellen, das Du dann das hübschere, technisch (nach meiner Meinung) deutlich schlechteste und teuerst Auto kaufst, was dazu noch die größten Windgeräusche und den geringsten Platz bietet, beim höchstem Gewicht.

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 21:09

Zitat:

@ffuchser schrieb am 6. Juli 2020 um 22:56:09 Uhr:

Fahr doch die Konkurrenz mal Probe, und dann weißt Du was der Unterschied ist, dann lass Dir ein Angebot rechnen, ich kann mir nicht vorstellen, das Du dann das hübschere, technisch (nach meiner Meinung) deutlich schlechteste und teuerst Auto kaufst, was dazu noch die größten Windgeräusche und den geringsten Platz bietet, beim höchstem Gewicht.

Habe jahrelang Mercedes gefahren und bin genau Deiner Meinung. Hätte nur sehr ungern den Weg zurück gemacht, da ich ja, wie gesagt von meinem 4G begeistert war. Aber 7 Jahre sind ne lange Zeit. Insofern freut mich Deine Einschätzung. Scheint sich ja nichts verändert zu haben:)

am 6. Juli 2020 um 21:14

Update ist Software. Hardware blieb gleich.

Ja, vergleichen ist am besten. Bei Mercedes und BMW gab's 2018 für das Geld nur Vierzylinder und Heckantrieb. Mag heute ohne Prämien anders sein. Ein 530d Antrieb ist schon angenehmer, aber letztlich muss einem das Gesamtpaket gefallen. Dein Vorteil: Wenn du einen jungen Gebrauchten suchst, kannst du doch ohne Ende Probefahrten machen.

Zur o.g. Kritik: Ein gut verarbeiteter A6 ist nicht lauter. Durch Probefahrt also easy zu überprüfen. Die Sechszylinder mit Allrad sind bei der Konkurrenz leider auch nicht viel leichter. Der Kofferraum ist nur im MB größer, den Innenraum empfand ich im A6 am größten. Alles selbst anschauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. 4k kaufen oder Marke wechseln?