Tausch Lenkgetriebe Anschluss Servotronik Problem

Audi A8 D3/4E

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem. Wir haben das Lenkgetriebe von meinem Audi a8 abgebaut, da es defekt gewesen ist. Bei Austausch mussten wir feststellen, dass beim alten Lenkgetriebe das Kabel für die Servotronik abgebrochen ist. Beim neuen Lenkgetriebe ist das Kabel aber verfügbar. Wir haben das neue Lenkgetriebe trotzdem eingebaut, da das Fahrzeug von der Bühne runter musste. Beim Einbau konnten wir aber nicht feststellen, wo der Stecker von der Servotronik reingesteckt wird und haben es einfach so eingebaut. Jetzt lässt sich das Fahrzeug zwar lenken aber nicht so leichtgängig wie es eigentlich beim audi a8 bekannt ist. Daher brauche ich die Hilfe von euch Profis hier, die mir bitte einmal helfen können, sodass ich weis, wo ich den Stecker für die Servotronik anschließen muss. Ich danke euch jetzt schonmal im Voraus.

34 Antworten

Nein, Bild habe ich nicht und ich fahre auch keinen A8!
Du musst das Rad und die Radhausschale ausbauen dann müsste man sehen wo dieser Stecker sitzt!

Zitat:

@patru schrieb am 10. April 2021 um 11:47:17 Uhr:

Nein, Bild habe ich nicht und ich fahre auch keinen A8!
Du musst das Rad und die Radhausschale ausbauen dann müsste man sehen wo dieser Stecker sitzt!

Alles klar, Dankeschön für die ganzen Infos ??

Servotronik und Lenkgetriebe dazu findest du einige Bilder über Googel

4c173755-b203-42bb-aaf3-5b366212a6cb

Zitat:

@Hoppels18t schrieb am 10. April 2021 um 13:00:51 Uhr:

Servotronik und Lenkgetriebe dazu findest du einige Bilder über Googel

Ja, genau der stecker, ich habe im netz leider keine finden können. Ich werde gleich paar Fotos machen, also vom radkasten komplett und euch zeigen, wo sich der Stecker befinden soll. Ich hoffe ihr könnt mir helfen Leute 🙂

Ähnliche Themen

Meinst du den? Oder das andere Ende vom Kabel?

1c355170-8f85-4471-9c77-6f517a73b86f

Zitat:

@Hoppels18t schrieb am 10. April 2021 um 13:05:16 Uhr:

Meinst du den? Oder das andere Ende vom Kabel?

Genau dieser Kabel ist das, wo wird dieser angeschlossen, also am Fahrzeug selbst, damit die servotronik auch funktioniert, ich habe genau den gleichen Stecker, den habe ich jetzt zur Seite getan, der hängt da jetzt einfach so lose, weil ich den Anschluss am Fahrzeug selbst nicht gefunden hab ^^

Kann man von unten nicht sehen ob es vielleicht in den Innenraum geht?

Zitat:

@Hoppels18t schrieb am 10. April 2021 um 13:14:15 Uhr:

Kann man von unten nicht sehen ob es vielleicht in den Innenraum geht?

Also ich hab mit dem Meister von Audi vor 2 Tagen telefoniert gehabt und der meinte, dass der Anschluss in den Innenraum gehen würde, also im Fußraum soll sich der Anschluss befinden. Ich werde heute auch nachschauen, ob der Anschluss wirklich da irgendwo ist, weil er meinte, da wo die lenksäule ist, etwas tiefer ist der Stecker für die servotronik. Ich aber wollte meine Frage hier nochmals stellen, weil ich mir ganz sicher sein möchte 😁

Gibt es wirklich niemanden, der weis, wo der Anschluss Stecker sitzt? Jemand, der das gleiche Fahrzeug besitzt? Der müsste das doch wissen. Ich brauche echt eure Hilfe.

RLF sagt:

Der Stecker für Servotronic befindet sich oberhalb vom Magnetventilblock für Luftfederung an der A-Säule.

Stimmt, hab mich da vertan!
Der Stecker im Radasten ist für rechtslenker!

A48

Ok dann wäre das geklärt!
Auf der Fahrerseite unter der Radhausschale rechts.

Ich danke euch vielmals, werde am Montag da sofort dran gehen. 🙂

Am besten mit Fotodoku. So haben alle was davon.

Zitat:

@micha204 schrieb am 11. April 2021 um 16:34:12 Uhr:

Am besten mit Fotodoku. So haben alle was davon.

Jaaa, mache mehrere Fotos und werde diese hier auch posten und das Ergebnis natürlich aus 😁

Deine Antwort