Kugelkopf

BMW X1 F48

Ich habe einen X1 F48 mit Heckträgervorbereitung. Auf eBay habe ich mir einen gebrauchten Kugelkopf
für einen F48 gekauft. Wenn ich versuche den zu montieren rastet der nicht ein, scheint nicht zu passen.
Gibt es da unterschiedliche Kugelköpfe?

.jpg
Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
+2
83 Antworten

Ich denke mit dem Hammer wird’s schwer, da brauchst du eher eine Feile oder wie MichaelN schrieb einen Fräser 😛.

Und weg 😎

Super, danke für die Bilder. Hast du beide Kugelköpfe bei dir? Ist diese Aussparung nur auf einer Seite? Der Querschnitt der Aufnahme sonst ist identisch?
Besten Dank für die Aufklärung

Hallo
Obwohl ich glaube das abfräsen alleine nicht hilft. Denn wenn ich etwas abfräsen muß, dann muß am Gegenstück auch etwas sein was da rein passt.

Sonst nützt das abfräsen nichts.

So wie ich das sehe ist diese Abfräsung ja am Kugelkopf für die Anhängervorbereitung.

Oder sehe ich das falsch ?

Zitat:

@MichaelN schrieb am 16. Februar 2021 um 22:34:12 Uhr:

Dann werde ich mal die Fräse anschmeißen 😁

Bitte nochmal den ganzen Thread lesen

Ähnliche Themen

Zitat:

@Hermie66 schrieb am 17. Februar 2021 um 06:57:47 Uhr:

Super, danke für die Bilder. Hast du beide Kugelköpfe bei dir? Ist diese Aussparung nur auf einer Seite? Der Querschnitt der Aufnahme sonst ist identisch?

Ja, ist auf beiden Seiten. Sonst ist alles gleich!

besten Dank, dann könnte ich doch diese Aussparung wegfräsen. Ich weiss schon, dass das nicht zulässig ist, aber ich ziehe ja auch keinen Hänger damit.

Hast du mal den Kugelkopf mit Aussparung in der AHK Vorbereitung zu montieren? passt das wirklich?

Zitat:

@DeisenriA schrieb am 17. Februar 2021 um 14:52:29 Uhr:

Zitat:

@Hermie66 schrieb am 17. Februar 2021 um 06:57:47 Uhr:

Ja, ist auf beiden Seiten. Sonst ist alles gleich!

Hallo

Nochmal da wo Ausfräsungen sind, wird es auch ein Gegenstück an der Kupplung geben. Dieses Gegenstück ragt dann in diese Ausfräsung ein, und wird sich nur an der Fahrradträger Kupplung befinden.

Ansonsten hätte diese Ausfräsung keinen Sinn.

Zitat:

@BMW-X1-Fan schrieb am 17. Februar 2021 um 09:33:50 Uhr:

Hallo
Obwohl ich glaube das abfräsen alleine nicht hilft. Denn wenn ich etwas abfräsen muß, dann muß am Gegenstück auch etwas sein was da rein passt.

Sonst nützt das abfräsen nichts.

So wie ich das sehe ist diese Abfräsung ja am Kugelkopf für die Anhängervorbereitung.

Oder sehe ich das falsch ?

Zitat:

@BMW-X1-Fan schrieb am 17. Februar 2021 um 09:33:50 Uhr:

Zitat:

@MichaelN schrieb am 16. Februar 2021 um 22:34:12 Uhr:

Dann werde ich mal die Fräse anschmeißen 😁

Zitat:

@BMW-X1-Fan schrieb am 17. Februar 2021 um 15:24:34 Uhr:

Hallo

Nochmal da wo Ausfräsungen sind, wird es auch ein Gegenstück an der Kupplung geben. Dieses Gegenstück ragt dann in diese Ausfräsung ein, und wird sich nur an der Fahrradträger Kupplung befinden.

Ansonsten hätte diese Ausfräsung keinen Sinn.

Richtig. D.h. der Kugelkopf "Heckträger" müsste in die echte AHK-Aufnahme passen, da dort die Ausfräsungen nicht stören.

Und wenn man beim Kugelkopf "echt" diese Ausfräsungen nachträglich einbringt, dann müsste er in die Heckträger-Aufnahme passen.

Das kann ich bestätigen: der Kugelkopf „Heckträger“ passt in die echte AHK-Aufnahme! Siehe Bild!
Macht aber nur mit Fahrradträger Sinn, der auch trotz der beiden Bolzen passt. Hängerbetrieb ist damit nicht möglich wegen der Bolzen an der Kugel.
Umgekehrt wie der Themenstarter ja bereits festgestellt hat geht Kugelkopf „echt“ nicht in die Heckträger-Aufnahme.

Kugelkopf Heckträger in echte AHK!

Danke für den Test. Dann ist das Rätzel endlich mal gelöst. Da frage ich mich dann aber wirklich, warum mir der BMW-Shop mit meiner Fgst-Nr. beide Kugelköpfe als passend für die Heckträgervorbereitung anzeigt.

Könntest Du noch ausmessen, wie breit die Aussparung ist?

Hier noch Bilder von diesen Nasen in der Aufnahme, könnte ja auch die wegschleifen 🙄

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@MichaelN schrieb am 17. Februar 2021 um 17:07:33 Uhr:

Danke für den Test. Dann ist das Rätzel endlich mal gelöst. Da frage ich mich dann aber wirklich, warum mir der BMW-Shop mit meiner Fgst-Nr. beide Kugelköpfe als passend für die Heckträgervorbereitung anzeigt.

Ist 11-12 Millimeter breit und 10 Millimeter hoch.

Höhe
Breite

Zitat:

@Hermie66 schrieb am 17. Februar 2021 um 17:32:28 Uhr:

Hier noch Bilder von diesen Nasen in der Aufnahme, könnte ja auch die wegschleifen 🙄

Du sollst doch meinen Kugelkopf kaufen!!!!

Zitat:

@DeisenriA schrieb am 17. Februar 2021 um 17:33:51 Uhr:

TOP! Mit Dir kann man arbeiten!

Und wie tief ist die Aussparung ca 2 mm?
Danke

Zitat:

@DeisenriA schrieb am 17. Februar 2021 um 17:33:51 Uhr:

Zitat:

@MichaelN schrieb am 17. Februar 2021 um 17:07:33 Uhr:

Deine Antwort