Kugelkopf
Ich habe einen X1 F48 mit Heckträgervorbereitung. Auf eBay habe ich mir einen gebrauchten Kugelkopf
für einen F48 gekauft. Wenn ich versuche den zu montieren rastet der nicht ein, scheint nicht zu passen.
Gibt es da unterschiedliche Kugelköpfe?
83 Antworten
Hallo
Dann bist du zu 100 % auf der sicheren Seite ! ! !
Zitat:
@Tommsen27 schrieb am 16. Februar 2021 um 10:45:49 Uhr:
Eine AHK als Sonderausstattung, die man annehmen kann
Ich hätte noch einen Kugelkopf für die Heckträgervorbereitung übrig, da ich das Auto nicht mehr habe. Das Teil hat die Nummer 71606870724 und kostet mittlerweile neu wohl 185€.
Bei Interesse gerne PN.
Hallo
Der Themenstarter braucht doch eine.
Danke Jungs....
Wie sieht denn diese berühmt-berüchtigte Heckträgervorbereitung eigentlich im Original aus?
Ähnliche Themen
Hallo
An der Kugel sind 2 Stifte angebracht, und die gesammte Aufhängung der Kupplung ist eben nicht auf Zug ausgelegt.
Kugel siehe Bild:
Zitat:
@DeisenriA schrieb am 16. Februar 2021 um 18:19:53 Uhr:
Ich hätte noch einen Kugelkopf für die Heckträgervorbereitung übrig, da ich das Auto nicht mehr habe. Das Teil hat die Nummer 71606870724 und kostet mittlerweile neu wohl 185€.
Bei Interesse gerne PN.
Ich würde mir die gerne ausleihen zum vermessen...
@Michael
Kauf die doch. Ist ein fairer Preis...
Zitat:
Ich würde mir die gerne ausleihen zum vermessen...
Was willst Du genau wissen? Habe auch noch den Kugelkopf für die normale AHK hier!
Einfach so durch die Gegend schicken werde ich das Teil nicht, sorry!
Manchmal ist es echt schwer hier.... Ist es wirklich so viel verlangt, das man dem ganzen Faden folgt, bevor man antwortet?
Ich will wissen, wie sich
Kugelkopf "echt" , Teilenummer 71606854685
und
Kugelkopf "Heckträger", Teilenummer 71606870724
geometrisch fahrzeugseitig unterscheiden
Das sie sich trägerseitig durch 2 "Bolzen" unterschieden, ist offensichtlich.
Ich will wissen, warum sich der "echte" Kugelkopf nicht in die Heckträgervorbereitung montieren lässt.
btw: für den praktisch ungenutzten 71606854685 habe ich 55€ bezahlt.
Ich glaube, ich habe den Unterschied gefunden. Auf anderen Fotos vom 71606870724 war das nie so deutlich zu erkennen. Diese Aussparung kann erklären, warum der Kugelkopf "echt" nicht in die Heckträgervorbereitung passt
Das macht irgendwie Sinn.
Ich suche zwar auf den Bildern des Eingangsposts noch nach einem dazu passenden Vorsprung, aber da reichen ja wenige Millimeter, um eine Blockage zu erzeugen, so dass der normale AHK-Kugelkopf nicht passt....
Zitat:
@MichaelN schrieb am 16. Februar 2021 um 21:32:35 Uhr:
Ich glaube, ich habe den Unterschied gefunden. Auf anderen Fotos vom 71606870724 war das nie so deutlich zu erkennen. Diese Aussparung kann erklären, warum der Kugelkopf "echt" nicht in die Heckträgervorbereitung passt
So, jetzt habe ich noch den Kugelkopf für die richtige AHK aus dem Auto geholt und beide zusammen fotografiert. Es scheint die kleine Aussparung zu sein, es dürfte sich nur um einen halben Millimeter handeln.
Ansonsten sind die Dinger praktisch gleich!
Ich hoffe, ich konnte helfen!
Danke, du bist unser Held 😎
Dann werde ich mal die Fräse anschmeißen 😁
Hammer Jungs