M Multifunktionssitze Probe sitzen
Hallo zusammen,
hat jemand im Delta Heidelberg/Karlsruhe/Kaiserslautern M Multifunktionssitze in seinem LCI oder M5 und hätte nichts dagegen mich mal kurz Probe sitzen zu lassen um zu sehen, ob ich eine ordentliche Sitzposition finde?
Mein BMW Händler hat keinen da und meint auch, dass die Showrooms anderer Händler zur Zeit geschlossen sein müssten. Das Problem ist, dass ich mein Auto bis Ende März bestellt haben muss und ich mir nicht sicher bin, wie lange das alles so weiter geht.
Mir ist bewusst, dass da jetzt nicht jeder auf Anhieb Lust hat eine fremde Person in seinem Bmmer Platz nehmen zu lassen. Ich wäre aber zumindest mit einer FFP2 Maske ausgestattet und würde auch zum Dank ein Paar Flaschen guten Riesling von der Südlichen Weinstrasse mitbringen. 🙂
LG,
Andre
41 Antworten
Vielleicht nicht gut verstanden aber M Sportsitze in LCi G30/31 sind erst nicht die Sportsitze, sondern die M///5 Sitze, aber nicht verfugbar mit Kuhlung und Massage.
Muss ich mir Sorgen machen weil ich die M Multifunktionssitze blind bestellt habe? Derzeit Komfortsitze welche TipTop sind. Weis jemand ob sich die Rückenlehne auch knicken lässt?
Ähnliche Themen
Zitat:
@9876543210 schrieb am 24. Januar 2021 um 19:55:13 Uhr:
Muss ich mir Sorgen machen weil ich die M Multifunktionssitze blind bestellt habe? Derzeit Komfortsitze welche TipTop sind. Weis jemand ob sich die Rückenlehne auch knicken lässt?
Ich denke nicht. Die Sitze sind ja auch in jeglicher Hinsicht verstellbar
Zitat:
@9876543210 schrieb am 24. Januar 2021 um 19:55:13 Uhr:
Nein musst dir keine Sorgen machen.
Zitat:
@BMW320ie46 schrieb am 24. Januar 2021 um 19:44:26 Uhr:
...irgendwo muss ja eine Differenzierung stattfinden 😉
Die Frage die ich mir dabei stelle: wozu differenzieren? Wenn die Leute die die M Sitze kaufen bereit sind Massage und Belüftung zu zahlen? Ist ja nicht so dass sie die Sitze dafür neu entwickeln müssten....sind ja schon 3 Jahre aufm Markt
Zitat:
@to0by schrieb am 24. Januar 2021 um 17:21:50 Uhr:
Zitat:
@saschaxb schrieb am 24. Januar 2021 um 12:46:43 Uhr:
Ich kam nach einem 600km Tagesritt auf den Sportsitzen nicht mehr gut aus der Kiste raus und hatte echt ein paar Tage Rückenprobleme 🙄Insofern wurde ein Fahrzeug mit Komfortsitzen bestellt. Tipp: Da die meisten Probleme bei den Komfortsitzen mit Sitzbelüftung haben, sollte zumindest hier gecheckt werden, ob das mit deinem Gesäß konform geht.
Hattest du denn Sportsitze oder M Multifunktionssitze? Das sind nämlich nochmal zwei verschiedene Sitze.
Bekomme übrigens am Donnerstag meinen mit M Multifunktionssitzen und habe 350km Heimfahrt, da kann ich schon mal berichten.
Ah, ok. Die M-Multisitze waren mir noch nicht bekannt. Kannte nur Standard-, Sport- und Komfortsitz.
Sport ging wie oben erwähnt garnicht, Standard war ok und der Komfort war für mich und meine Holde die ideale Variante.
Zitat:
@BMW320ie46 schrieb am 24. Januar 2021 um 18:25:24 Uhr:
Zitat:
@to0by schrieb am 24. Januar 2021 um 17:21:50 Uhr:
Hattest du denn Sportsitze oder M Multifunktionssitze? Das sind nämlich nochmal zwei verschiedene Sitze.
Bekomme übrigens am Donnerstag meinen mit M Multifunktionssitzen und habe 350km Heimfahrt, da kann ich schon mal berichten.
Das verwechseln hier die meisten. Die M Sitze gibt es nur sehr selten im G30/G31. Im G31 sind sie ja sogar erst seit ein paar Wochen verfügbar...
Da unser G31 2018 gebaut wurde, kannte ich die M-Multisitze überhaupt nicht.
So kann ich Ende des Jahres auch diese vielleicht mal testen.
Zitat:
@Staph schrieb am 24. Januar 2021 um 20:08:56 Uhr:
Zitat:
@BMW320ie46 schrieb am 24. Januar 2021 um 19:44:26 Uhr:
...irgendwo muss ja eine Differenzierung stattfinden 😉Die Frage die ich mir dabei stelle: wozu differenzieren? Wenn die Leute die die M Sitze kaufen bereit sind Massage und Belüftung zu zahlen? Ist ja nicht so dass sie die Sitze dafür neu entwickeln müssten....sind ja schon 3 Jahre aufm Markt
Ich bin da zu 100% bei dir, aber BMW wird da (leider) eine andere Meinung zu haben. Aber vielleicht kommt es ja noch wenn man irgendwann mal auf den Trichter kommt das mehr Umsatz/Gewinn generiert werden kann...?!
Hallo zusammen,
ich habe Mittwoch mit bbf10 einen Termin zum Probesitzen. Vielen Dank an ihn an der Stelle! :-)
Danach werde ich bezüglich der Thematik, des nach hinten stark abkippenden Sportsitzes in tiefster Position im Vergleicj posten. Das Thema hat ja im Sportsitz Thead auch einige genervt. Sprich, ich werde den direkten Vergleich der Neigung mit dem IPhone messen und fotografieren.
Meine Hoffnung ist es, dass der M Multifunktionssitz nicht so sehr hinten abkippt, wenn vorne und hinten ganz runter gefahren wird. So, wie es im Übrigen auch beim Standard und Komfort Sitz der Fall ist.
Gruss,
Andre
Ich habe auch die M Multifunktionssitze ohne Probesitzen im nächsten X6 geordert.
Da geht es komischerweise mit Belüftung.
Hallo zusammen,
ich habe heute den M Multifunktionssitz Probe gesessen und kann den Vergleich zu meinem Sportsitz, was die Sitzfläche angeht gerne wie folgt dokumentieren:
Mir ging es es vorwiegend darum zu sehen, ob die Sitzfläche des M Multifunktionssitz in der tiefsten Position ebenso sehr nach hinten abfällt, wie der Standad Sportsitz. Da ich auf dem stark geneigten Sitz nicht sitzen konnte. Vor Allem habe ich es als extrem störend empfunden, dass dadurch die Beine nie ausgestreckt, sondern angewinkelt waren.
Neigung im Vergleich(siehe Anhang Screenshots, vorne und hinten in tiefster Position):
- Mein Sportsitz im Auslieferungszustand: 22 grad
- Mein Sportsitz mit 16mm Distanzen unter den hinteren Sitzaufnahmen: 16 grad
- M Multifunktionssitz: 10 grad
Meine Statur:
- Grösse: 185 cm
- Gewicht: 75Kg
- Anzuggrösse: 94
Ergebnis Sitzprobe (siehe Bild in vorne und hinten tiefster Position):
- Der M Multifunktionssitz hat im Speziellen was die Sitzfläche angeht einen wesentlich weiter bemessenen Verstellbereich. Gefühlt, ähnlich dem Komfort Sitz.
- Aber auch ansonsten ist er besser verstellbar, da offenbar weitere Verstellbereiche erreicht wurden.
- Ich sass sehr gut und konnte die Beine ausstrecken, ohne sie anwinkeln zu müssen.
-Der Sitz fährt im Gegensatz zum Sportsitz vorne wie hinten nahezu im Parallelogramm ranter, anstatt nach hinten abzukippen.
Sonstiges:
- Ich habe das Gefühl, als hätte man das Dakota Leder verbessert im Gegensatz zum VFL. Schaut wirklich gut aus.
Fazit:
Hammer Sitzanlage. Sieht gut aus, man sitzt gut und man sitzt sehr tief, wenn man das möchte. Ich bin vollkommen überwältigt von dieser wesentlich besseren Sitzposition für grosse Personen. Leder klasse, die Optik ist klasse. Einfach Hammerr.
In meinem nächsten G30 werde ich demnach nicht den Komfortsitz, als Alternative zu meinem untragbaren Sportsitz nehmen, sondern den M Multifunktionssitz.
Ich hoffe, mein Eindruck kann jemandem helfen, der wie ich von der stark geneigten Sitzfläche des Sportsitzes genervt war.
LG,
Andre
Hallo zsm,
ich stehe gerade davor mir einen M550i LCI als jungen Gebrauchten zu holen. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, ob mein Objekt der Begierde M-Multifunktionssitze oder Komfortsitze mit Belüftung und Massage haben wird. Ich habe zwei Fahrzeuge im Blick die sich genau darin unterscheiden und ansonsten praktisch eine fast identische Ausstattung mitbringen.
Ich konnte gestern bei einem Händler auf einem M-Multifunktionssitz Probesitzen. Viel besser als ich dachte. Bereits nach kurzer Einstellung hatte ich das Gefühl, dass der M-Sitz im wahrsten Sinne wie angegossen passt. Wirklich toll. Leider konnte ich nicht Probefahren, da die Zeit nicht ausgereicht hat.
Auf der anderen Seite fahre ich seit Jahren Autos mit Komfortsitzen und Belüftung (F11, A8, A6). Gerade und besonders im Sommer finde ich die Belüftung eine tolle und wirklich angenehme Sache. Die Massagemöglichkeit brauche ich zwar nicht unbedingt, aber wenn der eine junge Gebrauchte es mitbringt, ist es auch sehr nett. Soweit ich mir das hier im Forum angelesen habe, sollen die Komfortsitze mit Belüftung im LCI deutlich besser geworden sein.
Meine Frage in die erlauchte Runde hier ist: Stand jemand von euch vor der gleichen Fragestellung und wie und warum habt ihr euch für den einen oder anderen Sitz entschieden?
Für eure Antworten vielen Dank im Voraus!