GTI PP Stage 1 ruckeln unter 2300 upm

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo Freunde,

ich habe ein kleines Problemchen mit meinem GTI.

Er ruckelt bei tiefen Drehzahlen von 1800 bis 2500upm im Normalen Modus und im Sportmodus, wenn ich stärker beschleunige. Im Eco-Modus ist alles schick.

Es ist auch kein Rucken, als würde der Motor aussetzen, sondern eher, als würde man über unebene Straße fahren. Zündkerzen sind neu, Sprit ist 102 Oktan drin.

Anbei nochmal der Ladedruck-Verlauf. Das Drehmoment könnt ihr ignorieren. Der Wagen wurde nämlich auf 470nm und 312ps optimiert.

Kennt einer von euch dieses Phänomen?

Gruß
Nahic

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18 Antworten

Zitat:

@Acid_Speedfight schrieb am 4. Januar 2021 um 12:19:42 Uhr:


An der map sieht man keinen Fehler, eher wäre es sinnvoll eine logfahrt zu machen und sich ein paar Daten anzusehen was während des ruckelns passiert.
Dass du den Ladedruck gecheckt hast ist schön, aber ist ja nur einer von unzähligen Werten

Welche Werte sollte ich denn mal loggen?

Lambda?
Ladedruck?
Zündwinkelrücknahme?

Passt nämlich soweit alles.

Zitat:

@Nahic schrieb am 4. Januar 2021 um 12:27:14 Uhr:



Zitat:

@Acid_Speedfight schrieb am 4. Januar 2021 um 12:19:42 Uhr:


An der map sieht man keinen Fehler, eher wäre es sinnvoll eine logfahrt zu machen und sich ein paar Daten anzusehen was während des ruckelns passiert.
Dass du den Ladedruck gecheckt hast ist schön, aber ist ja nur einer von unzähligen Werten

Welche Werte sollte ich denn mal loggen?

Lambda?
Ladedruck?
Zündwinkelrücknahme?

Passt nämlich soweit alles.

Saugrohrdruck würde ich z.b mal ansehen. Wenn der nicht gleichmäßig/plausibel ausgegeben wird stimmt auch Einspritzmenge oder Zündzeitpunkt nichtmehr.
Ob das der Fehler ist sei mal dahingestellt - wäre er unplausibel würde er einen Fehler werfen. Aber ein Blick schadet nicht

Soweit ich weiß hat das Ding ja keinen Luftmassenmesser mehr, sprich die Luftmasse muss berechnet werden über Druck, Dichte und Volumen

Dann logge ich den Saugrohrdruck mal nach Feierabend und poste das später hier.

Soll ich pro Forma einfach Mal LiquiMoly injektorreiniger durchjagen?

Habe jetzt mal geloggt. Soll-werte Fehlen mir, ich weiß. Aber im Berliner Verkehr ist es schwer zu loggen. Am Freitag geht's wieder heim nach Hannover und habe da genug Zeit zum loggen.

Aber ist es nicht auffällig, wie die Werte schwanken? Genau so kurz und vibrationsartig, wie es sich anfühlt.

Auch auffällig ist, wie die Luftmasse sauber ansteigt und dann anfängt zu flimmern, sobald der Motor diesen "Ruckelbereich" erreicht.

Im Comfortmodus ist Ruhe, weil da der Wagen da gedrosselt läuft.

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