Injectoren beim Touareg V8 tdi machen wiederholt Probleme

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Vor ca 4 Wochen fiel uns auf, dass der Motor deutlich lauter geworden war. Insbesondere wenn wir in einer Tiefgarage unterwegs waren, war ein starkes und lautes Nageln zu hören. Im Bereich vom Anfahren bis ca 1500 Umdrehungen auf der Ebene und bergauf.

In der Tiefgarage beim Ausfahren wäre ein Traktor deutlich leiser und weniger nagelnd gewesen.

Der Freundliche nahm sich dieser Problematik an und es wurde diagnostiziert, dass 3 der 8 Injectoren Fehler, allerdings innerhalb der Toleranz, aufwiesen. Die 3 Injectoren wurden nachjustiert bzw neu eingestellt und das Nageln bzw die Geräuschkulisse waren deutlich geringer, wenn auch nicht ganz eliminiert. DAS sei der Stand der Technik laut VW Wolfsburg, neue Injectoren gibts nicht auf Garantie bzw Gewährleistung. OK ...

Vor ca 1 Woche das gleiche Spiel von vorne. Nageln deutlichst zu hören, Motor deutlich lauter, das Thema Tiefgarage als neue Auflage. Wiederholt kommt der Touareg zum Freundlichen und eine neue Messreihe wird durchgeführt.

Liest man in den Garantie- und Gewährleistungstexten, so steht dort, dass Zündkerzen und Glühkerzen NICHT unter die zu erstattenden Leistungen fallen. Von Injectoren keine Rede und m.E. sind Injectoren, Neupreis pro Stück ca Euro 400, nicht mit Glühkerzen gleichzusetzen.

Wenn jemand von Euch einen technischen Tip o.Ä. hat, bitte her damit.

Fettes merci vorab!

Beste Antwort im Thema

Resultat:

Injector von Zylinder No 4 wurde erneuert. Die Messwerte aller Injectoren zeigten vor dem Austausch von Injector No 4 deutlich schlechtere Messwerte als nach dem Austausch. Die Begründung war, dass der defekte Injector Auswirkungen auf alle anderen Injectoren hatte. Das Nageln ist nahezu weg, alles bestens.

Die Sache mit dem Getriebe wird weiter beobachtet. Es könnte sein, ich betone könnte, dass der defekte Injector mit den Schaltvorhängen etwas zu tun hat, da der Motor und Antriebsstrang incl Getriebe untereinander vernetzt sind und entsprechende Informationen untereinander geben.

Do happy weekend mates!

56 weitere Antworten
56 Antworten

Zitat:

@kb958291 schrieb am 24. Dezember 2020 um 12:05:57 Uhr:

6 - Druckhalteventil
Hält den Rücklaufdruck von den Einspritzventilen auf ca. 10 bar. Dieser Druck wird für die Funktion der Einspritzventile benötigt.
(aus SSP 467 4,2l V8 TDI)

Nicht -ganz- richtig - 10bar sind es beim Audi V8 - beim Touareg V8 7P sind es 4bar - ganz sicher.

Beste Gruesse Bernd

..habs so aus der SSP übernommen, wenn es aber nur der Rücklaufdruckregler -egal ob 4 oder 10 bar Solldruck- wäre, müsste er auf beiden Seiten qualmen da der Rücklaufdruck für beide Seiten zusammen geregelt wird, oder?
Daher, wie schon oben erwähnt, eine gute Werkstatt aufsuchen...

Zitat:

@kb958291 schrieb am 26. Dezember 2020 um 20:50:03 Uhr:

..habs so aus der SSP übernommen, wenn es aber nur der Rücklaufdruckregler - egal ob 4 oder 10 bar Solldruck- wäre, müsste er auf beiden Seiten qualmen da der Rücklaufdruck für beide Seiten zusammen geregelt wird, oder?
Daher, wie schon oben erwähnt, eine gute Werkstatt aufsuchen...

Meiner hat nie gequalmt, das finde ich schon recht heftig und hat vermutlich auch nicht unbedingt was mit den Injektoren zu tun - eher schon mit einer defekten Gluehkerze die nicht mehr richtig heizt beim Anlassen.

Die Drossel sitzt weiter weg von der linken Zylinderseite als von der rechten - wurde mir gesagt - und bei mir waren vor allem die linken Injektoren geschaedigt.

Der TE schreibt ja nicht - wie - es qualmt - weiss - schwarz - grau von daher schwer was zu sagen.

Ausserdem hat er bereits im Leerlauf erhebliche Abweichung der Turboladerdrehzahl.
Auch das ist nicht normal - kann der Sensor sein - oder die Stellmimik ist fest - oder vieles mehr.
Ich hoffe fuer ihn es ist nicht der Turbolader selbst.
Denn das ist richtig teuer und aufwendig - hatte ich bei einem neuen V8 gehabt und ihn zurueck gegeben.
Dazu muss der gesamte Motor raus - Zeitaufwand mehrere Tage von den Kosten ganz zu schweigen.

Wenn ich das lese dann denke ich an dem Motor [Auto] ist etliches nicht in Ordnung - wir kennen ja die Vorgeschichte des Fahrzeugs nicht - ich vermute das er nicht der Erstbesitzer ist.

Bin immer wieder erstaunt wie Werkstatt resistent manche User sind - weil man der Meinung ist mit einem VCDS koennte man sein Auto selber diagnostizieren und reparieren und VW wuerde einen sowieso nur ueber den Tisch ziehen.

Beste Gruesse Bernd

Hallo, habe was zu den Einspritzmengen gefunden im VWssp 304. Ist zwar die Dieselregelung zu Pumpe Düse, hört sich aber so an, dass es auch bei CR passt.
Demnach kann bei sehr hohen Werten auch die Kompression zu niedrig, kann der Injektor dann Nichts für. Gruss
...
Motormanagement Laufruheregelung Durch die Laufruheregelung wird der Motorlauf im Bereich der Leerlaufdrehzahl verbessert. Die Zylinder eines Motors erzeugen bei gleicher Einspritzmenge ein zum Teil unterschiedliches Drehmoment. Mögliche Ursachen dafür sind unter anderem Unterschiede bei den Bauteiltoleranzen, der Zylinderverdichtung, der Zylinderreibung und den hydraulischen Einspritzkomponenten. Folgen dieser Drehmomentunterschiede sind unrunder Motorlauf und erhöhte Abgasemissionen. Die Laufruheregelung hat die Aufgabe, solche Unterschiede anhand der daraus resultierenden Drehzahlschwankungen zu erkennen. Über eine gezielte Anpassung der Einspritzmenge der betreffenden Zylinder werden die Drehzahlschwankungen ausgeglichen. Beispiel: Notwendige Änderungen der Einspritzmengen bei Soll-Drehzahl von 580 1/min Ist-Drehzahl Änderung der Einspritzmenge 304_058 So funktioniert es: Die Erkennung erfolgt im Leerlauf über das Signal vom Geber für Motordrehzahl. Kommen die Signale in gleichem Rhythmus, so leisten alle Zylinder die gleiche Arbeit. Ist ein Zylinder leistungsschwächer, benötigt die Kurbelwelle eine längere Zeit bis zur nächsten Zündung. Anders benötigt sie bei einem leistungsstarken Zylinder bis zur nächsten Zündung eine kürzere Zeit. Erkennt das Motorsteuergerät eine Abweichung, wird der betreffende Zylinder mit einer größeren beziehungsweise kleineren Einspritzmenge versorgt, bis der Motor wieder gleichmäßig läuft.