MMI 3G LOW/ Basic Versionsupdate und Navi Update
Hallo zusammen,
da ich neu hier bin stelle ich mich kurz vor.
Ich heiße Alex, bin 29 Jahre und aus München.
Letzten Monat habe ich endlich den Schritt von meinem spritfressenden BMW X3, 3.0i, Bj. 10/ 2003 zu einem AUDI A6 Avant mit dem 2.0 TDI und 170 PS Baujahr 2/2010 gemacht.
Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden.
Ich habe dank diesem Forum den Tempomat selbst nachgerüstet und mit langer Codierung freigeschaltet sowie den Differenzdrucksensor vom Dieselpartikelfilter gewechselt, da meine Abgaswarnlampe orange aufgeleuchtete und dieser als defekt bei der Fehlerspeicheranalyse angezeigt wurde. Hierzu gebe ich gerne Tipps und Tricks falls jemand Ähnliches vor hat.
Jetzt zu meinen Anliegen.
Ich habe nach FIN ein Navigationssystem LOW, manche nennen es nur 3G oder Basic, es hat jedenfalls keinen Joystick auf dem Drehrad, keine Festplatte, dafür einen 6,5" Farbdisplay, 2x SD Karten Slots und ein DVD Laufwerk welches aber keine Videodateien abspielt und auch kein Fiscube nachrüstbar ist, da meine Headunint keinen FBas Ausgang hat.
Da es aber Baujahr 2010 ist (nach Facelift) ist es auch kein MMI 2G High, nur um das klar zu stellen.
Softwarestände sind MMI: BNav_EU_p0022_D1
Navi: 4G0919884F_ECE 5.10.5
Ich habe jetzt die passende Karten DVD für 2013 inklusive Aktivierungsdokument mit der TN 4G0060884L
Um diese installieren und nutzen zu können muss ich das MMI updaten. Nach langer Recherche habe ich rausgefunden das man die Reihenfolge einhalten muss. Also von 22 auf 31 auf 206
Die richtigen Versionen sind nach CarFreak's Blog folgende:
V31 TN 8R0906961AA
V206 TN 8R0906961BD
V253 TN 8R0906961CC (High)
Frage 1: was ist mit der 253? Oder ist die 206 das Höchste für das 3G Basic? Wenn ja, reicht diese dann aus für die 2013er Navi Software?
Frage 2: ich habe versucht die CD's zu bestellen, die V31 ist nicht mehr erhältlich nur noch die fürs High mit der TN 8R0906961T - kann man diese auch nehmen?
Frage 3: Hat jemand von Euch diese CD's (speziell das V31 Update für das MMI Basic) vielleicht noch übrig und würde sie mir vermachen bzw. ist jemand im Raum München der mir assistieren kann?
Ich würde ungern zu AUDI und hunderte Euros für ein Update ausgeben was 3 -9 Euro kostet und 1-2 Stunden dauert...
im Anhang noch ein Foto meiner Softwarestände
Vielen Dank im Voraus,
Grüße aus München, Alex
18 Antworten
Zitat:
@Avalon999 schrieb am 17. November 2020 um 11:18:37 Uhr:
Du hast kein Navi und somit ist kein Update notwendig.
Auch ein nachrüsten/freischalten ist unmöglich?
Mein DVD Laufwerk mit 2xSD im Handschuhfach soll auch navi+Bluetoothkönnen, so wie ich lesen konnte
Nachrüsten geht immer, ist aber sehr teuer und steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. Anhand der SW Version sieht man, dass du das MMI Radio Plus hast, das ist das MMI Basic mit 2x SD Slot. Kein Navi.
Zitat:
@Avalon999 schrieb am 17. November 2020 um 14:16:34 Uhr:
Nachrüsten geht immer, ist aber sehr teuer und steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. Anhand der SW Version sieht man, dass du das MMI Radio Plus hast, das ist das MMI Basic mit 2x SD Slot. Kein Navi.
Achso, ich dachte ich hätte das MMI 3G LOW, so sagte zumindest der Verkäufer zu mir.
Er sagte auch, das das dvd mit 2xSD navi und bluetooth fähig wäre, ich bräuchte nur die Karten zu besorgen ,fertig
Ich füge mal ein Bild der Nummer von DVD Laufwerk., vielleicht kann man damit mehr anfangen