Golf 6 Sitzheizung nachrüsten welches Klimabedienteil

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen,

ich bin gerade dran die original Sitzheizung nachzurüsten. Nun bin ich auf folgende "Problem" gestoßen
welches Klimabedienteil ist das richtige ?

3C8907336A oder 7N0907426A

Mein Bedienteil (ohne Sitzheizungsschalter) hat wie das 3C8907336A zahlen am linken Drehregler der 7N0907426A hat das nicht.
Welchen muss ich nehmen bzw. ist der unterschied zwischen den zwei?

Bei meinem Golf handelt es sich um ein 4 Türer EZ:01/2010.

danke im voraus für eure Hilfe.

43 Antworten

Ich meinte die Kabel von den heizmatten in Sitz wo die raus kommen. Musstest du die Sitze eigentlich wechseln oder waren heizmatten schon drin?

Würde mich auch interessieren ob die Matten schon drinn waren bzw. woran erkenn ich das?

Also ich habe meine Sitze nun gewechselt und es funktioniert auch.

Also ich belebe diesen Thread wieder.
Wir haben auch einen Colf VI 5Türer mit einfacher Climatic (Ziffern) und die standardmäßigen Comfortline-Sitze.
Bin am überlgen, ob ich die Sitzheizung nachrüste.
Folgende Sachen benötige ich m.E. dafür:
- Sitzgarnitur mit Sitzheizung (habe momentan gebrauchte Alcantara oder die R-Line Sitze auf dem Schirm)
- Kabelsatz Kufatec
- neues Bedienteil Climatic mit Sitzheizung.

Fehlt noch etwas? Hat schon jemand die kompletten Sitze getauscht? Wie seht Ihr den Aufwand, wenn Gurt und Airbags in den anderen Sitzen bereits enthalten sind?

Zum Bedienteil habe ich noch eine Frage. Momentan gibt es bei ebay viele Teile ohne Ziffern, diese passen ja nicht. Weiß jemand, was das Climatic-Bedienteil vom Händler kostet bzw. hat jemand eine günstige Quelle?
Danke für Eure Antworten.

Ach ja, benötige ich ein Steuergerät für die Sitzheizung und muss die Sitzheizung dann noch programmiert werden?

Ähnliche Themen

Also Sitze tauschen ist kein Problem, sind nur 4 Schrauben und Stecker abziehen. Allerdings vorher Batterie abklemmen wegen Airbag.

Es gibt 1 Steuergerät, welches unter dem Fahrersitz verbaut ist. Ich gehe davon aus, das bei gebrauchten Sitzen dieses dabei ist.

Klimabedienteil bei VW so ab 500 Euro. Ansonsten bei Ebay weitersuchen. Habe welche gefunden ab 45 Euro. Ich hätte auch noch eines.

Bin mir nicht ganz sicher, aber vermutlich muss es auch codiert werden.

VG

So, Sitze haben ich inzwischen besorgt. Aber mit dem Kufatec-Kabelsatz tue ich mir schwer. Climatic-Stecker ist gepinnt, aber wo finde ich Dauerplus und Zündungsplus im Sicherungskasten und viel schlimmer,
wo finde ich PIN1 beim Bordnetzstecker B?
Also die Bordnetzstecker sind über dem Kupplungspedal, der Stecker B müsste in der Mitte der weiße sein. Aber wo verdammt ist der Pin1? In der Anleitung steht auch was mit (braun/T12b), sagt mir nichts.
Und mit dem Beifahrerkabel, soll das unter dem Teppich langgezogen werden oder wirklich über die Konsole/Handschuhfach zum Beifahrersitz? Das reicht doch niemals.
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. Danke

Also das Kabel reicht, ist zwar knapp aber es reicht. Habe es hinter climatic und Handschuhfach auf die rechte Seite gezogen.
So, bleiben noch drei Probleme.
Wie bekomme ich Dauerplus und Plus vom Sicherungskasten? Würde die Kontakte gern crimpen, weiß aber nicht ob das im Sicherungskasten funktioniert. Und wie löse ich das Problem am Bordnetzstecker?
Also die Bordnetzstecker sind über dem Kupplungspedal, der Stecker B müsste in der Mitte der weiße sein. Aber wo verdammt ist der Pin1? In der Anleitung steht auch was mit (braun/T12b), sagt mir nichts.

Keiner einen Tipp für mich? Müsste doch einen Belegungsplan für die Bordnetzstecker geben. Vlt. hilft dieser weiter.

Hier noch zwei Bilder vom Stecker. Wo ist da Pin 1 (braun/T12b)?

Bordnetzsteuergerät
Stecker B

Leider hat MT in den letzen Jahren deutlich nachgelassen. Aber zum Glück gibt es ja noch genug andere Quellen.
Kurzes Update, Sitze sind eingebaut und heizen wunschgemäß.
Leider ist die Anleitung von Kufatec teilweise falsch, also bitte genau schauen, was man wo anklemmt.
Kabellänge ist ausreichend und funktioniert.
Kompetente VW-Werkstätten zu finden, die die Freischaltung übernehmen und dabei nicht horrende Preise verlangen sind ebenso schwierig zu finden.
Also habe ich das am Ende auch selber übernommen.
Meine Frau ist happy und ich dann logischerweise auch.

Zitat:

@es.ef schrieb am 19. Dezember 2020 um 11:06:05 Uhr:

Leider hat MT in den letzen Jahren deutlich nachgelassen. Aber zum Glück gibt es ja noch genug andere Quellen.
Kurzes Update, Sitze sind eingebaut und heizen wunschgemäß.
Leider ist die Anleitung von Kufatec teilweise falsch, also bitte genau schauen, was man wo anklemmt.
Kabellänge ist ausreichend und funktioniert.
Kompetente VW-Werkstätten zu finden, die die Freischaltung übernehmen und dabei nicht horrende Preise verlangen sind ebenso schwierig zu finden.
Also habe ich das am Ende auch selber übernommen.
Meine Frau ist happy und ich dann logischerweise auch.

Wie genau hast du die Kabel jetzt Angeschlossen?
Ich hole mir Heute Sitze ab. Das Bedienteil, das Steuergerät und die 3 Kabelsätzte sind bestellt. Kein Plug n' Play ?

Wieso drei Kabelsätze? Ich hatte den einen Kabelsatz von Kufatec bestellt. Dort sind die zwei Kabel für die Sitze, Masse und Plus, sowie die Pins für das Klimabedienteil und der Pin für das Steuergerüt dabei.
Plug and Play würde ich es nicht bezeichnen, aber löten musst Du normalerweise auch nichts.

Zitat:

Wieso drei Kabelsätze? Ich hatte den einen Kabelsatz von Kufatec bestellt. Dort sind die zwei Kabel für die Sitze, Masse und Plus, sowie die Pins für das Klimabedienteil und der Pin für das Steuergerüt dabei.
Plug and Play würde ich es nicht bezeichnen, aber löten musst Du normalerweise auch nichts.

Ich habe gelesen, dass ich den Kabelsatz für beide Sitzwannen benötige. Sind damit die Kabel gemeint, die sowieso vom Sitz aus kommen ? Die Nummer des Kabelsatzes war 5K0971391A.

Diese Kabel sind doch am Sitz mit Sitzheizung bereits dabei. Oder willst Du die Sitze mit Heizmatten nachrüsten?

Zitat:

@es.ef schrieb am 21. Dezember 2020 um 22:07:23 Uhr:

Diese Kabel sind doch am Sitz mit Sitzheizung bereits dabei. Oder willst Du die Sitze mit Heizmatten nachrüsten?

Ja habe ich nun auch gesehen, ist jetzt alles bis auf die neue Bedieneinheit und den einen Kabelbaum storniert.
Du meintest ja, dass du Probleme mit den Verkabeln hattest, wo sind da die Problematiken ?

Deine Antwort