Comand Online-Update Region auswählen verschwunden
Guten Morgen,
ich bin etwas irritiert: bislang konnte ich in der Online-Verwaltung meines Autos die Region für das Online-Update meines Comands ändern. Auf diese Weise habe ich die Regionen, die ich benötige, einfach iterativ aktualisiert anstatt jedes Mal mit einem USB-Stick in die Garage rennen zu müssen.
Jetzt kann ich aber nur noch zwischen "Nicht aktualisieren" und "Deutschland" wählen. Eine andere Region kann ich nicht auswählen.
Wurde da was wegoptimiert? Oder stelle ich mich zu blöd an und finde die Option zum Ändern nicht mehr?
Viele Grüße.
46 Antworten
Vielleicht erwarte ich ja zu viel, aber bei einem "smarten", "vernetzten" Auto empfinde ich es als Anachronismus wenn ich mit einem USB-Stick Daten aus dem Internet in mein Auto tragen soll. :-)
Umgekehrt geht's ja auch. Meine Bewegungsdaten muss ich nicht per Stick an MB übertragen...
Statt die Update-Frequenz zu reduzieren (höre ich zum ersten Mal) wäre es vielleicht sinnvoll sie zu erhöhen.
Statt Gigabyte großen Updates kämen Kilobyte große Updates raus, wenn sie in Echtzeit erfolgen würden.
Aber MB wird schon wissen wie's geht... :-)
Richtig, die Updates werden reduziert, aber erst für das neue Modelljahr...
@D-Nero
Na guck, da war mein Hinweis alles aktuell zu halten doch goldrichtig. 😁
Die Schlagzahl der Updates zu erhöhen bringt nicht wirklich was, da sich sooooooo viele Straßendaten gar nicht ändern. Naja und so smart und vernetzt ist die E-Klasse nun auch nicht, gerade mit Blick auf das was MBUX mittlerweile schon kann bzw. in Zukunft noch so alles kann... Und ganz ehrlich, bevor ich „bis zu drei Monate“ auf das automatische Kartenupdate im Auto warte, wie MB es auf der Homepage beschreibt, greife ich lieber zum Stick und habe es binnen eineinhalb Stunden mit Download und Installation komplett drauf.
Da hast du schon generell Recht, dass ein vernetztes Auto eigentlich auch OTA die Updates holen sollte, ohne zusätzlichen Stick, aber ich finde es persönlich trotzdem schon recht fortschrittlich autark aus dem Netz die Updates zu ziehen und über USB einspielen zu können.
Das war so damals nicht möglich, entweder musste man eine komplett neue SD Karte erwerben, oder früher eine DVD, das hat man dann auch nicht 2 oder 4 mal im Jahr gemacht, sondern eher aller 3 Jahre. Also es gibt viele Systeme bei aktuellen Wagen, bei denen man nicht die Möglichkeit hat sich irgendetwas selbst zu laden.
Heeey
Ich bin relativ neu in der Mercedes Welt und hab jetzt schon ein Problem. Meine A Klasse 2019 habe ich als EU Fahrzeug aus Ungarn gekauft. Leider steht im online Karten Update als Region Ungarn drinnen, obwohl alles geändert wurde und ich kann es auch nicht umstellen keine Hacken keine Einstellungsoption. Ich sehe nur bei meiner Region Ungarn.... und ein blauer Stift aber wenn ich da darauf klicke passiert nichts außer das ich Karten Manuel updaten kann. Ich habe auch schon Manuell die deutsche Karte installiert, aber es ändert sich nichts es steht weiterhin auf Ungarn als Region. <- CAC meinte das würde es ändern was es nicht tat. Kann einer von euch helfen?
Ähnliche Themen
Du musst im automatischen Update Deutschland einrichten. Kann dir leider kein Bild schicken, da Me gerade Wartung macht.
Zitat:
@220Ede schrieb am 12. Oktober 2020 um 20:47:10 Uhr:
Du musst im automatischen Update Deutschland einrichten. Kann dir leider kein Bild schicken, da Me gerade Wartung macht.
Wo ist das denn 😮 oder ist das da Mercedes me Konto-> mein Fahrzeug-> online Karten Update = da kann ich aber nichts einrichten
Hast Du deine Dienste dir mal angeschaut? Sind die aktuell und eingeschaltet? Wenn ja, kannst Du das auch ändern. Wenn nein, hilft nur nachkaufen. Wichtigste aber, dass dein Fahrzeug auch mit Me verknüpft ist. Wenn nicht hilft dir eventuell der Freundliche.
Zitat:
@220Ede schrieb am 12. Oktober 2020 um 21:07:07 Uhr:
Hast Du deine Dienste dir mal angeschaut? Sind die aktuell und eingeschaltet? Wenn ja, kannst Du das auch ändern. Wenn nein, hilft nur nachkaufen. Wichtigste aber, dass dein Fahrzeug auch mit Me verknüpft ist. Wenn nicht hilft dir eventuell der Freundliche.
Dienste sind alle aktiv und me ist auch verknüpft. Ich kann trotzdem nichts umstellen mir wird auf der Seite nichts angezeigt außer der blaue Stift und wenn ich da drauf gehe öffnet sich nur zum selbst Downloaden und nichts zum ändern.
Hast du dir das Ganze mal im me-Portal am PC angeschaut?
Bei mir kann ich es zur Zeit nicht ausprobieren weil Me ein Wartungsfenster hat. Melde mich später, wenn Me wieder in Kartenupdate wieder online ist.
Zitat:
@C320TCDI schrieb am 12. Oktober 2020 um 22:05:01 Uhr:
Hast du dir das Ganze mal im me-Portal am PC angeschaut?
Ja das sieht genau gleich aus deswegen benutze ich grade die screens vom Handy.
Hab aber ein Mac aber CAC meinte es gäbe keinen unterschied zu Win
Zitat:
@220Ede schrieb am 12. Oktober 2020 um 22:06:15 Uhr:
Bei mir kann ich es zur Zeit nicht ausprobieren weil Me ein Wartungsfenster hat. Melde mich später, wenn Me wieder in Kartenupdate wieder online ist.
Kann es Vielleicht sein das ich alle Karten Updaten muss bevor ich da was ändern/ einstellen kann?
Zitat:
@Anionth schrieb am 12. Oktober 2020 um 23:21:27 Uhr:
Zitat:
@220Ede schrieb am 12. Oktober 2020 um 22:06:15 Uhr:
Bei mir kann ich es zur Zeit nicht ausprobieren weil Me ein Wartungsfenster hat. Melde mich später, wenn Me wieder in Kartenupdate wieder online ist.Kann es Vielleicht sein das ich alle Karten Updaten muss bevor ich da was ändern/ einstellen kann?
Nein, du kannst auch nur eine Region wählen. Kannst auch das Handy nehmen und den Edge Browser nehmen. Me Konto einwählen und unter Automatisch Deutschland auswählen. Speichern am Ende nicht vergessen. Kannst am Handy nur nicht runterladen. Einstellungen sind aber möglich. Me funktioniert wieder.
Zitat:
@220Ede schrieb am 12. Oktober 2020 um 23:33:45 Uhr:
Zitat:
@Anionth schrieb am 12. Oktober 2020 um 23:21:27 Uhr:
Kann es Vielleicht sein das ich alle Karten Updaten muss bevor ich da was ändern/ einstellen kann?
Nein, du kannst auch nur eine Region wählen. Kannst auch das Handy nehmen und den Edge Browser nehmen. Me Konto einwählen und unter Automatisch Deutschland auswählen. Speichern am Ende nicht vergessen. Kannst am Handy nur nicht runterladen. Einstellungen sind aber möglich. Me funktioniert wieder.
Verstehe ich einfach absolut nicht! Wenn ich auf das bearbeitungssymbol Drücke springt jedes Mal nur der s.... zum manuell laden auf ich kann da nichts ändern.
Im zweiten Bild die Veränderung vornehmen. Region ändern in Deutschland.