Sammelthread: Passat B8 GTE

VW Passat

Ist der Bau- und Ausliefertermin der GTE Variante des B8 Combis schon bekannt?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausliefertermin Passat B8 GTE' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Lohnt sich der Charge-Mode?

Dass das elektrische Fahren günstiger ist als das Fahren mit Benzin, hatte ich in meinem letzten Post schon festgestellt, hier nochmals die Kostentabelle, diesmal mit Angabe der Mehrkosten des Hybrid-Modes gegenüber dem E-Mode in % (rote Zahlen):

Code:
                E-MODE     HYBRID-MODE  
    Gang      kWh/ Cent/ Ltr/ Cent/ ggü.  Wirk.-
km/h   U/min 100km  km  100km  km  E-Mode grad
-----------------------------------------------
  20  2 1300  13,0  3,9   5,7  7,8 +101%  25,3%
  30  2 1900  11,6  3,5   4,8  6,6  +90%  26,9%
  40  3 1700  11,5  3,5   4,7  6,5  +88%  27,2%
  50  4 1500  11,8  3,5   4,6  6,3  +79%  28,5%
  60  5 1400  13,0  3,9   4,4  6,1  +55%  32,8%
-----------------------------------------------
  70  6 1300  14,5  4,4   4,3  5,9  +36%  37,5%
  80  6 1500  16,7  5,0   4,7  6,5  +29%  39,5%
 100  6 1900  19,6  5,9   5,5  7,6  +29%  39,6%
 120  6 2300  23,1  6,9   6,5  8,9  +29%  39,5%
 135  6 2550  26,8  8,0   7,6 10,5  +30%  39,2%
 160  6 3050              9,5 13,1      
 180  6 3400             11,0 15,1      
 200  6 3800             14,6 20,1      

Leider reicht der Akku nicht für Urlaubsreisen o.ä., und über weite Strecken hat man keine Gelegenheit, den Akku zu laden. Deshalb stellt sich die Frage, ob es sich lohnt, mit dem Charge-Mode den Strom selbst zu erzeugen, um diesen innerorts oder im Stau zu verbrauchen. Um die Antwort gleich vorwegzunehmen: Ja, es kann sich tatsächlich lohnen, wenn der generierte Strom bei weniger als 70 km/h verbraucht wird (alles, was nicht im 6. Gang gefahren werden kann).

Wie kommt man darauf? Zunächst habe ich den durchschnittlichen Benzinverbrauch im Charge-Mode ermittelt (bei konstantem Tempo / Messreihe mit Tempomat) und mit dem Verbrauch im Hybrid-Mode verglichen. Dann habe ich vom BC abgelesen, wieviel Strom damit erzeugt wurde (kWh pro 100 km). Der Generator erzeugt in der Regel 3,0 bis 3,2 kWh aus einem Liter Benzin. Je nach Benzinpreis ergibt sich somit ein Strompreis von 43 bis 46 Cent pro erzeugte kWh, was deutlich teurer ist als das Laden an der Steckdose (siehe rote Zahlen in der Tabelle unten).

Aber: Der Benziner hat bei Langsamfahrt einen sehr schlechten Wirkungsgrad gegenüber dem E-Motor, z.B. bei 20 km/h ist der Hybrid-Mode doppelt so teuer wie der E-Mode (siehe rote Zahlen in der Tabelle oben), so dass sich das elektrische Fahren auch dann lohnen würde, wenn der Strompreis doppelt so hoch wäre. Somit fährt man auch mit dem selbst erzeugten Strom unterm Strich günstiger als mit Benzin (Hybrid-Mode). Die Grenze liegt zwischen 60 und 70 km/h, ab dann ist der Wirkungsgrad des Benziners höher als der Wirkungsgrad der Stromerzeugung, so dass sich letzteres nicht mehr rentiert.

Code:
         CHARGE-MODE      GENERIERTER STROM
      Ltr/ Cent/ (ggü.  kWh/ Cent/ Mehr- Wirk.-
km/h 100km  km   Hybr.) 100km kWh  preis grad
----------------------------------------------
  20  14,0 19,3 (+11,4)  25,0  46  +52%  33,5%
  30  14,7 20,2 (+13,6)  30,8  44  +47%  34,6%
  40  15,6 21,5 (+15,0)  34,2  44  +46%  34,9%
  50  14,7 20,2 (+13,9)  31,6  44  +47%  34,8%
  60  11,0 15,1  (+9,1)  20,7  44  +46%  34,8%
----------------------------------------------
  70   8,9 12,3  (+6,3)  14,4  44  +47%  34,8%
  80   9,4 12,9  (+6,5)  14,8  44  +46%  35,0%
 100  10,3 14,2  (+6,6)  15,2  43  +45%  35,2%
 120  10,7 14,7  (+5,8)  13,4  43  +44%  35,4%
 135  11,4 15,7  (+5,2)  12,1  43  +44%  35,4%
 160  12,6 17,3  (+4,3)   9,3  46  +53%  33,3%
 180  13,7 18,9  (+3,7)   6,0  62 +106%  24,7%
 200  16,3 22,4  (+2,3)   2,9  81 +169%  19,0%

Wer Probleme mit dem Tabellenformat hat, kann sich die angehängte Excel-Datei herunterladen.

Hinweise
  • Bei den Stromkosten (30 Cent/kWh) sind 23 % Ladeverluste berücksichtigt, beim Benzinpreis (138 Cent/Liter) die BC-Abweichung von 2 %. Allerdings ändert das Benzin-/Strompreisverhältnis prinzipiell nichts am Ergebnis: Steigt der Benzinpreis, dann wird zwar der Generatorstrom gegenüber dem Steckdosenstrom teurer, aber in gleichem Maße auch der Hybrid-Mode (Benzin) gegenüber dem E-Mode (Strom). Mit der beigefügten Excel-Tabelle kann man das leicht nachprüfen.
  • Beim Wirkungsgrad wurde ein Brennwert von 9 kWh je Liter Benzin kalkuliert.
  • Der Charge-Mode funktioniert nicht in der Aufwärmphase des Verbrennungsmotors (2-3 Minuten nach Kaltstart).
  • Am günstigsten lädt man den Akku bei 100-140 km/h auf. Oberhalb 160 km/h wird es ineffizient wegen der hohen Drehzahlen. Innerorts ist der Charge-Mode zwar nicht schlecht, aber hier empfiehlt es sich immer, den Verbrenner abzuschalten, nicht nur wegen des Kostenvorteils, sondern auch zur Vermeidung von Abgasen und wegen der unvergleichlichen Ruhe im Auto.
  • Je nach gefahrener Geschwindigkeit kann die Generatorleistung knapp 18 kW erreichen, allerdings schrumpft sie nach ein paar Minuten mehr oder weniger stark zusammen, vermutlich wird der Akku heiß. Für die Messungen war der Charge-Mode jeweils nur wenige Minuten aktiv. Bei einer längeren Beanspruchung fallen die durchschnittlichen Erträge meist wesentlich niedriger aus, dementsprechend sinkt der Benzinverbrauch. Faustregel: 10 km Charge-Mode ergeben ca. 5 km Reichweite im E-Mode.
  • Nach einer längeren Charge-Mode-Phase kann die Bremsleistung des E-Motors stark eingeschränkt sein. Steht eine größere Bremsung bevor (z.B. Autobahnausfahrt / Ampel), sollte man 1-2 Minuten vorher den Charge-Mode abschalten, damit sich das System "erholen" kann.
  • Abschalten sollte man den Charge-Mode auch dann, wenn der Ladestand des Akkus etwa 3/4 erreicht, weil in diesem Bereich noch 80-90 % der Bremsleistung des E-Motors zur Verfügung stehen. Bei vollem Akku ist keine Bremsenergierückgewinnung mehr möglich.
Fazit

Der Charge-Mode macht also auf Langstrecken Sinn, wenn man folgende Strategie fährt:

  • Alle Strecken bis 60 km/h sollten im E-Mode gefahren werden, ausgenommen größere Steigungen (= Stromfresser). Im Gefälle darf es auch 100 km/h oder schneller sein, solange man mit 10 % Leistung auskommt.
  • Bei höherem Tempo (bevorzugt 100-140 km/h, möglichst wenige Bremsungen) lädt man den Akku, bis der Ladestand für alle restlichen E-Mode-Streckenabschnitte reicht, jedoch maximal auf 70-80 % (reicht für 30-40 km "Schwachlaststrecke"😉.
  • Ansonsten fährt man im Hybrid-Mode.

Unklar ist allerdings, wie sich das häufige Laden und Entladen konkret auf die Speicherkapazität des Akkus auswirkt. Ist irgendwann ein Akkutausch fällig nur wegen intensiver Nutzung des Charge-Modes, dann hat es sich ganz sicher nicht gelohnt. Aber das ist mangels Langzeiterfahrungen schwer zu beurteilen.

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Zitat:

@MR2809 schrieb am 1. Oktober 2020 um 20:33:10 Uhr:


Mir ist heute aufgefallen das beim vollen Lenkeinschlag sich mein 4 Wochen alter GTE verdammt komisch anhört.
https://www.youtube.com/watch?v=uEQH2zwtKrQ
Jemand eine Idee ?

Für mich hört sich das nach neue Reifen an, die beim einlenken etwas anders belastet werden.

Zitat:

@febrika3 schrieb am 1. Oktober 2020 um 21:47:43 Uhr:


Bei mir sind es knapp 0,7% für den E-Tron und magere 0,8% für den GTE, Die in etwa auch bei vehiculum und Co. fällig waren.

Widerspricht deiner Rechnung oben leider. LP über 30% höher und LF nur 10% niedriger, wie soll dann so ein geringer Aufpreis dabei herauskommen? Da müssen noch andere Rahmenbedingungen mit rein spielen...

Zitat:

@GhiaRacer schrieb am 22. September 2020 um 11:59:09 Uhr:


Seit einigen Tagen bekomme ich keine Push-Nachrichten mehr von der weconnect app aufs Handy.
(Zwar geht es hier um weconnect ... aber im Wesentlichen um Infos zu abgebrochenen Ladevorgang oder Fertigstellung der Ladung.)
In der weconnect App sind die Funktionen deaktiviert (siehe Bild) und ich kann sie nicht mehr aktivieren. Vorher ging das.
Weiss jmd woran das liegen könnte ?

Kann mal jemand kurz bestätigen, dass er das Problem auch seit dem 22.09. hat?

Oder vielleicht eine Lösung??

Zitat:

@Gareth schrieb am 2. Oktober 2020 um 07:17:53 Uhr:



Zitat:

@GhiaRacer schrieb am 22. September 2020 um 11:59:09 Uhr:


Seit einigen Tagen bekomme ich keine Push-Nachrichten mehr von der weconnect app aufs Handy.
(Zwar geht es hier um weconnect ... aber im Wesentlichen um Infos zu abgebrochenen Ladevorgang oder Fertigstellung der Ladung.)
In der weconnect App sind die Funktionen deaktiviert (siehe Bild) und ich kann sie nicht mehr aktivieren. Vorher ging das.
Weiss jmd woran das liegen könnte ?
Kann mal jemand kurz bestätigen, dass er das Problem auch seit dem 22.09. hat?
Oder vielleicht eine Lösung??

Erhalte seit geraumer Zeit auch keine Benachrichtigungen mehr. In der App ist zudem alles ausgegraut.

Dafür klappt es gut mit Abfahrtzeiten und Klima/Standheizung.

WeConnect App
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Zitat:

@franzose79 schrieb am 2. Oktober 2020 um 05:58:32 Uhr:



Zitat:

@febrika3 schrieb am 1. Oktober 2020 um 21:47:43 Uhr:


Bei mir sind es knapp 0,7% für den E-Tron und magere 0,8% für den GTE, Die in etwa auch bei vehiculum und Co. fällig waren.
Widerspricht deiner Rechnung oben leider. LP über 30% höher und LF nur 10% niedriger, wie soll dann so ein geringer Aufpreis dabei herauskommen? Da müssen noch andere Rahmenbedingungen mit rein spielen...

Das passt schon. Die Differenz der LF sind 12,5%, nicht 10%, zudem bekommt der e-tron höhere Förderbeträge.

Wenn man mit glatten Werten rechnet, kommt man auf ca. 60€ Differenz der Netto-Rate.

mfg, Schahn

Zitat:

@jokergermany.de.vu schrieb am 1. Oktober 2020 um 22:53:19 Uhr:



Zitat:

@MR2809 schrieb am 1. Oktober 2020 um 20:33:10 Uhr:


Mir ist heute aufgefallen das beim vollen Lenkeinschlag sich mein 4 Wochen alter GTE verdammt komisch anhört.
https://www.youtube.com/watch?v=uEQH2zwtKrQ
Jemand eine Idee ?

Für mich hört sich das nach neue Reifen an, die beim einlenken etwas anders belastet werden.

Heute morgen bei trockener Straße bin ich mal etwas schneller mit voll eingeschlagener Lenkung im Kreis gefahren. Danach hörte man nichts mehr. Denke auch das die Kombi neue Reifen und Nässe Ursache waren.

Zitat:

@Gareth schrieb am 2. Oktober 2020 um 07:17:53 Uhr:



Zitat:

@GhiaRacer schrieb am 22. September 2020 um 11:59:09 Uhr:


Seit einigen Tagen bekomme ich keine Push-Nachrichten mehr von der weconnect app aufs Handy.
(Zwar geht es hier um weconnect ... aber im Wesentlichen um Infos zu abgebrochenen Ladevorgang oder Fertigstellung der Ladung.)
In der weconnect App sind die Funktionen deaktiviert (siehe Bild) und ich kann sie nicht mehr aktivieren. Vorher ging das.
Weiss jmd woran das liegen könnte ?

Kann mal jemand kurz bestätigen, dass er das Problem auch seit dem 22.09. hat?
Oder vielleicht eine Lösung??

Bei mir funktionieren die Benachrichtigungen noch immer nicht.
Gestern hatte ich vergessen ein Fenster zu schließen und das zeigte mir die App schön an ... jedoch meinte die app - auch eine Stunde nachdem ich das Fenster geschlossen hatte und die App-Seite 10 mal aktualisiert hatte - dass das Fenster noch immer geöffnet sei :/

Hast du VCDS zur Hand? Telematik Steuergerät neustarten hat bei mir bisher immer geholfen.

Zitat:

@spitfire460 schrieb am 1. Oktober 2020 um 15:06:39 Uhr:



Zitat:

@CF888 schrieb am 1. Oktober 2020 um 08:29:44 Uhr:


Mein GTE, 01/18, 48tkm, lädt jetzt nur mehr bis 45 km Reichweite (alle Verbraucher aus), egal ob mit 10A oder 16A, wie ist das bei euch?

Sieht bei meinem mit 69 tkm genauso aus. Bj gleich

Bei meinem 47km, Bj. 05/18, 45tkm.
Allerdings sehe ich noch keine Einbußen in der reellen Reichweite, komme nach der Arbeit immer noch mit 7 - 10km Restreichweite nach Hause.
Das war am Anfang eher weniger.

Möglicherweise führen jetzt auch wieder die fallenden Temperaturen zu einem gewisssen Kapazitätsverlust

Zitat:

@cracky87 schrieb am 2. Oktober 2020 um 07:39:11 Uhr:



Zitat:

@Gareth schrieb am 2. Oktober 2020 um 07:17:53 Uhr:


Kann mal jemand kurz bestätigen, dass er das Problem auch seit dem 22.09. hat?
Oder vielleicht eine Lösung??

Erhalte seit geraumer Zeit auch keine Benachrichtigungen mehr. In der App ist zudem alles ausgegraut.
Dafür klappt es gut mit Abfahrtzeiten und Klima/Standheizung.

Kann es sein, dass du die Berechtigung für Benachrichtigungen in den App-Einstellungen (wieder) gewähren musst. Bei Android 10 unter Einstellungen --> Apps --> Apps --> We Connect --> Benachrichtigungen --> "Benachrichtigungen zulassen".
Bei mir klappen die Benachrichtigungen, Schieber sind auch jeweils blau.

Zitat:

@miichl schrieb am 2. Oktober 2020 um 10:43:55 Uhr:


Möglicherweise führen jetzt auch wieder die fallenden Temperaturen zu einem gewisssen Kapazitätsverlust

Wurde mir letztes Jahr im September auch gesagt und seit dem ist die Reichweite nie mehr über 47km gestiegen.
Also scheinbar wurde es seit September letzten Jahres nie wärmer....

Ich hab ios und alle Freigaben für Benachrichtigungen erteilt.
Kann es sein, dass nur ios ein Problem hat?

Zitat:

@Gareth schrieb am 2. Oktober 2020 um 13:43:36 Uhr:


Ich hab ios und alle Freigaben für Benachrichtigungen erteilt.
Kann es sein, dass nur ios ein Problem hat?

Und kann es sein, dass dies seit dem Update auf iOS 14 nicht mehr funktioniert?

Eine Anfrage bei der Hotline blieb bisher unbeantwortet.

Zitat:

@jokergermany.de.vu schrieb am 2. Oktober 2020 um 13:34:15 Uhr:



Zitat:

@miichl schrieb am 2. Oktober 2020 um 10:43:55 Uhr:


Möglicherweise führen jetzt auch wieder die fallenden Temperaturen zu einem gewisssen Kapazitätsverlust
Wurde mir letztes Jahr im September auch gesagt und seit dem ist die Reichweite nie mehr über 47km gestiegen.
Also scheinbar wurde es seit September letzten Jahres nie wärmer....

Seit es kälter wurde ist die angezeigte Restreichweite nach dem Vollladen auch kleiner ... aber auch dann mal wieder grösser wenn die Temperaturen wärmer sind.

Bei 30 Grad wurden mal 58 km angezeigt.
Zur Zeit manchmal nur 38 bis 45.
Könnte aber auch zusätzlich Einfluss haben wenn ich in der Mittagspause kurz einkaufen fahre ... und das zügig.
Danach häng ich ihn wieder an die Säule und durch den hohen Stromverbrauch bei zügiger Fahrt merkt er sich das eventuell und überträgt es auf sie Restreichweite trotz voll geladenem Akku.

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