Auto quietscht beim Runterdrücken
Guten Abend werte MB-Fahrer,
bei meinem W205 habe ich seit gestern ein komisches Quietschen vorne links am Rad bemerkt. Dies kommt beim langsamen Fahren in der Kurve, im Stand wenn ich die Räder einschlage und sogar wenn das Auto abgestellt ist und ich ganz leicht vorne die Karosserie am linken Rad runterdrücke.
Fahrzeug verhält sich ansonsten ganz gut. Wisst ihr was das sein könnte? Eventuell ein bekanntes Problem bei der Baureihe oder einfach schon Verschleiß?
Bedanke mich im Voraus!
Gruß
Sebastian
Beste Antwort im Thema
Ja es sind nachweislich die Querlenker. Ich habe keine Kulanz bekommen, 2 neue untere QL wären mit 1000€ drin gewesen. Das ist mir zu blöde gewesen.
Trick 17: Kugellagerfett in jedem Fahrradladen kaufen 5-10 €. Beim Hausarzt gibt es auf Nachfrage eine Spritze und eine dicke Kanüle. Das Ganze sollte man bei sehr warmen Temperaturen machen, bzw. das Fett in der Spritze muss warm sein.
Man spritzt in die Gummidichtung so viel man eigentlich kann. Das durch die Kanüle entstande Löchlein in der Gummimanschette dichtet sich selber komplett ab, man brauch hier keine Angst haben, dass Schmutz oder Wasser ins Gelenk eindringt.
Hab ich genau so im MB Haus bzw. dessen Werkstatt erzählt. Die fanden die Idee super und machen das nun nach Absprache mit den Kunden auch. Es ist die bessere Alternative zum "Fetten" nach Arbeitsanweisung.
Ich hab seit über einem Jahr Ruhe auf beiden Seiten.
93 Antworten
Gute Fahrt , wünsche ich
kann man wechseln wenn es wieder quietscht.
Viel Glück
vielleicht quietscht er weil du noch keinen ausgegeben hast
Guten Tag In die Runde
Ich habe jetzt schon von mehreren das wohl bekannte Problem mitbekommen (Quietschen durch Querlenker). Nun ist es bei mir auch so weit.
Der Wagen ist jetzt 6 Jahre alt, denkt ihr ich könnte da auch auf Kulanz durch Mercedes was beteiligt bekommen?
Wenn ja, wo und wie frage ich sowas an? Muss ich das dann bei Mercedes machen lassen?
Mit freundlichen Grüßen
Ruven Riegner
Hallo,
hatte das Problem an meinen aktuellen noch Dienstwagen. War ab ca. 110.000 Kilometern zu hören. Quietschte sehr laut beim einsteigen oder wenn man das Auto einfach etwas seitlich gerüttelt hat. Wurde zuerst mit Fett etwas gemildert und dann Tausch der Querlenker auf Kulanz. Mir wurde gesagt Serienfehler, weil zu wenig Fett in Teilen ab Werk.
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Ja es sind nachweislich die Querlenker. Ich habe keine Kulanz bekommen, 2 neue untere QL wären mit 1000€ drin gewesen. Das ist mir zu blöde gewesen.
Trick 17: Kugellagerfett in jedem Fahrradladen kaufen 5-10 €. Beim Hausarzt gibt es auf Nachfrage eine Spritze und eine dicke Kanüle. Das Ganze sollte man bei sehr warmen Temperaturen machen, bzw. das Fett in der Spritze muss warm sein.
Man spritzt in die Gummidichtung so viel man eigentlich kann. Das durch die Kanüle entstande Löchlein in der Gummimanschette dichtet sich selber komplett ab, man brauch hier keine Angst haben, dass Schmutz oder Wasser ins Gelenk eindringt.
Hab ich genau so im MB Haus bzw. dessen Werkstatt erzählt. Die fanden die Idee super und machen das nun nach Absprache mit den Kunden auch. Es ist die bessere Alternative zum "Fetten" nach Arbeitsanweisung.
Ich hab seit über einem Jahr Ruhe auf beiden Seiten.
Zitat:
@Mendingo schrieb am 22. September 2020 um 14:11:37 Uhr:
Ja es sind nachweislich die Querlenker. Ich habe keine Kulanz bekommen, 2 neue untere QL wären mit 1000€ drin gewesen. Das ist mir zu blöde gewesen.Trick 17: Kugellagerfett in jedem Fahrradladen kaufen 5-10 €. Beim Hausarzt gibt es auf Nachfrage eine Spritze und eine dicke Kanüle. Das Ganze sollte man bei sehr warmen Temperaturen machen, bzw. das Fett in der Spritze muss warm sein.
Man spritzt in die Gummidichtung so viel man eigentlich kann. Das durch die Kanüle entstande Löchlein in der Gummimanschette dichtet sich selber komplett ab, man brauch hier keine Angst haben, dass Schmutz oder Wasser ins Gelenk eindringt.
Hab ich genau so im MB Haus bzw. dessen Werkstatt erzählt. Die fanden die Idee super und machen das nun nach Absprache mit den Kunden auch. Es ist die bessere Alternative zum "Fetten" nach Arbeitsanweisung.
Ich hab seit über einem Jahr Ruhe auf beiden Seiten.
Hab alles gekauft wie du. Ich werde das morgen im laufe des Tages machen. C200 Limousine 66,400 runter. Auf einmal kam dieses quietschen beim lenken. Was mir total auf die Nerven geht. Schlimm....
Ich wünsche dir viel Erfolg. Lass dir bitte nur eins gesagt sein:
Nutze zumindest dicke Handschuhe. Solltest du so wie ich originales, medizinisches Besteck nehmen, ist die Kanüle schneller in deiner Haut, als du aua sagen kannst.
Solltest du gar mal heftig abrutschen, ist die ganze Kanüle drin... Und wahrscheinlich ist dann eine kleine Sepsis angesagt.
Also ein wenig Vorsicht. Freue mich auf deine Rückmeldung. Habe immer noch Ruhe übrigens 🙂
Toller Tip,
Armutszeugnis für MB
Mission ohne Erfolg. Mercedes wollte 1000€ Kulanzanfrage abgelehnt. Mercedes sagt Federlenker müssen gemacht werden. 2 freie Werkstätten bei denen ich war meinten Traggelenke xD ich bin gespannt was dabei rauskommt.
Jetzt mal ehrlich, 1000€ bei Mercedes wird in einer freien Werkstatt vielleicht 500€ werden.
Denn müssen halt mal die Querlenker getauscht werden. Ist zwar ärgerlich das es so frühe passiert, aber Auto fahren kostet nun mal Geld.
Und, wenn wir mal ehrlich sind, das Forum ist voll mit Beiträgen von Leuten die ganz stolz erzählen das sie ihr eigenes Öl mit zum Service mitbringen. Dann kann man auch keine Kulanz erwarten.
@Patryk030 Verdammt, wobei ich mir das irgendwie nicht vorstellen kann, ohne dir etwas zu unterstellen. Beschreib doch mal wie du es gemacht hast und insbesonere wo. Vielleicht kann man noch einmal nachhelfen / nachspritzen.
@vectracaravan Tut mir leid, aber so einen (in meinen Augen) Blödsinn liest man immer wieder in allen Foren. Eine Problemlösung, die man mit 5 Euro und etwas Grips und Zeit selber verwirklichen kann, ist nichts anderes als intelligent, effizient und praktisch.
Es ist schön, wenn du bei jedem Makel direkt grüne Scheine um dich wirfst. Ich möchte dich jetzt nicht in irgendeiner Art und Weise angreifen, aber ich denke der Unterton deiner Nachricht läuft auf sowas hinaus wie "Wer Mercedes fährt, muss auch Mercedes bezahlen."
Nicht zuletzt bekräftigst du das mit dem Beispiel des Öls.
Und auch das ist einfach nur schlau.
Wir reden ja nicht davon, dass die Federlenker kaputt sind. Sie quietschen einfach nur und das kann man abstellen.
LG
Zitat:
@Mendingo schrieb am 7. November 2020 um 17:08:56 Uhr:
@Patryk030 Verdammt, wobei ich mir das irgendwie nicht vorstellen kann, ohne dir etwas zu unterstellen. Beschreib doch mal wie du es gemacht hast und insbesonere wo. Vielleicht kann man noch einmal nachhelfen / nachspritzen.@vectracaravan Tut mir leid, aber so einen (in meinen Augen) Blödsinn liest man immer wieder in allen Foren. Eine Problemlösung, die man mit 5 Euro und etwas Grips und Zeit selber verwirklichen kann, ist nichts anderes als intelligent, effizient und praktisch.
Es ist schön, wenn du bei jedem Makel direkt grüne Scheine um dich wirfst. Ich möchte dich jetzt nicht in irgendeiner Art und Weise angreifen, aber ich denke der Unterton deiner Nachricht läuft auf sowas hinaus wie "Wer Mercedes fährt, muss auch Mercedes bezahlen."
Nicht zuletzt bekräftigst du das mit dem Beispiel des Öls.
Auch auch das ist einfach nur schlau.
Wir reden ja nicht davon, dass die Federlenker kaputt sind. Sie quietschen einfach nur und das kann man abstellen.
LG
Wenn die nur quietschen und das mit wenig Aufwand zu beheben ist dann bin ich der letzte der in die Werkstatt rennt. Die Idee mit der Spitze und dem Fett fand ich zum Beispiel richtig gut.
Ich bin nur der Meinung das man nicht bei jeden Defekt auf Kulanz hoffen muss oder soll.
Ein Auto kostet Geld und hin und wieder muss man Geld in die Hand nehmen.
Wenn ich Bremsen wechseln muss gehe ich damit auch nicht in die Niederlassung sondern zum freien.
Alles was wichtig ist zum Erhalt der Garantie mache ich bei MB, mehr nicht.
Und ich bin der letzt der die Meinung vertritt wer Mercedes fährt der muss Mercedes Preise bezahlen blablabla.
Nun gut, dann habe ich dich vielleicht hier und da etwas falsch verstanden...
Zumindest kann ich jetzt dem zustimmen was du sagst. Die Sache mit der Kulanz ist natürlich so eine Sache.
Ich habe noch nie von der angeblich so tollen Kulanz von MB profitiert. Die sind ja auch nicht doof und nehmen alles, was kaputt gehen kann, aus ihren Garantien raus und übrig bleibt eine Scheinkulanz, wenn das Auto 6 Monate alt ist oder ähnliches.
So meine Erfahrung.
Aber ja, wenn etwas kaputt ist, muss es neu.
Jungs die Mehrlenkerachsen sind nun mal anfälliger, da auch mehr Bauteile verbaut werden.
Bei VW/Audi gab es bei der Einführung wesentlich mehr Probleme.
Das es im Grunde bei Standartbauteilen immer noch frühe ausfälle gibt, kann ich mir das Hauptsächlich mit dem Kostendruck erklären.
Zitat:
@vectracaravan schrieb am 7. November 2020 um 16:17:48 Uhr:
Jetzt mal ehrlich, 1000€ bei Mercedes wird in einer freien Werkstatt vielleicht 500€ werden.
Denn müssen halt mal die Querlenker getauscht werden. Ist zwar ärgerlich das es so frühe passiert, aber Auto fahren kostet nun mal Geld.
Und, wenn wir mal ehrlich sind, das Forum ist voll mit Beiträgen von Leuten die ganz stolz erzählen das sie ihr eigenes Öl mit zum Service mitbringen. Dann kann man auch keine Kulanz erwarten.
Ok sry du Multimilliardär
Kann dir doch egal sein, der Wagen hat 67.000km runter. Und bereitet mir von Anfang an nur Probleme. In diesem Fahrzeug hat mehr Motorkontrollleuchte geleuchtet als die Scheinwerfer. Also Spar dir deine Bemerkungen