Meriva A 2009 / Frage zum Umbau auf Android Radio
Hallo zusammen,
Androiden habe ich zwar schon einige verbaut. Bin allerdings in Sachen Opel noch ohne jedes markenspezifische Wissen unterwegs 😉
Mein "Winterauto" ist ein gestern erworbener Meriva A, EZ 2009, 90PS.
Aktuell verbaut ist RDS-Radio-Cassette CC20
Der Plan ist nun, dieses durch ein fahrzeugspezifisches Android-Radio zu ersetzten. Schon wegen der Navi-Funktion 😉
Nun besitzt das CC20 ja keine intergrierte Senderanzeige. Die Anzeige der Sender erfolgt vielmehr über das kleine externe Display im A-Brett - oberhalb des Radios.
Siehe Bilder im Anhang
Hat jemand so einen Umbau bei dieser Konstellation schon mal durchgezogen bzw. kennt sich damit aus? Wenn ja,
- was passiert anschliessend im externen Display bezüglich der Radioanzeige?
- entfällt die einfach oder funktioniert die Senderanzeige weiter?
- funktionieren die restlichen Anzeigemöglichkeiten problemlos weiter?
Bei den Anbietern solcher fahrzeugspezifischen Lösungen finde ich dazu leider keine Aussagen
Gruß
NoGolf
33 Antworten
In der Ruhe liegt die Kraft ;-)
Man kann auch auf 3 zeiliges GID umbauen, das sässt sich mit LFB steuern. Dann kann man einstellungen per LFB machen und BC giebt es dann auch. Senderanzeige funktioniert nicht.
Wer eventuell interesse an so einem GID hat von
SiemensVDO Teilenummer 13276000 BP (habe ich auch da mit dem kompleten Rahmen).
Delphi Grundig Teilenummer 13275280 BE
Radio ist bestellt. Der HIER ist´s nun geworden.
- zusätzliches Micro hatte ich gestern schon geordert
- OBD-BT-Adapter hab ich eh mehrere rumliegen (mit App Vollversion Torque)
- dazu kriegt "Merry" neben der Heck- auch noch ne Frontkamera spendiert
- USB-Verlängerung bis zur Mittelkonsole oder ins Handschuhfach ist auch noch da
Wird jetzt erst mal einige Zeit dauern, bis der von China zu mir schwimmt 😉
Dann melde ich mich wieder
Gruß
NoGolf
Wenn es dich nicht stört das es nicht richtig reinpasst. Schade das es kein Radio bei Chinesen gibt mit passender Frondblende.
gibt es...Pumpkin...sogar mit Deutschen Support 😉
passt Perfekt und läuft auch Einwandfrei.
Das dein Radio nicht passt, liegt daran, das du es nicht richtig Eingebaut hast.
Kabelmanagment ist da alles 😁
Tut es nicht und gibt es nicht. Die Front beim Meriva genau so wie bei Vectra C ohne Knick.
Das ist der Punkt, ich würde nie mir sowas einbauen.
das da ein knick in der Frontblende ist, das ist dein Kummer ?
Da gibt es auch Radioblenden, wo keiner drin ist 😉
Sind auch von dem HST.
Muss man nur mal suchen.
Die Blenden gibt es sep. zu Kaufen
aber ist ja immer alles relative Ansichtssache
so ... dat ging ja mal flott:
- 20/08/2020 abends über Aliexpress bestellt
- 29/08/2020 Eingang bei Fedex LANTAU ISLAND HK
- 30/08/2020 Eingang bei Fedex SENNAN-SHI JP
- 31/08/2020 Eingang bei Fedex ROISSY CHARLES DE GAULLE CEDEX FR
- 01/09/2020 Eingang bei Fedex KOELN DE
- 02/09/2020 Auslieferung
Heute hatte ich dann Zeit, das Gerät samt Rückfahrkamera "fliegend verkabelt" zu testen und dann einzubauen. Lief alles ohne große Hindernisse ab. Vom Klang her ist das Teil - bei dem Preis - mehr als OK.
Etwas verwundert hat mich allerdings, dass auch die Senderfrequenz des Radio-Teils des China-Böllers oben im Meriva-Display angezeigt wird 😉 und wenn ich auf den Musikplayer umschalte wird im Display das Wort "Musik" eingeblendet. Weiter bin ich noch nicht gekommen. Was also das Display u.U. sonst noch anzeigt muß sich erst noch zeigen ...
Das Kabel der Kamera habe ich übrigens rechts unter den Kunststabdeckungen unten entlang der Türen nach hinten verlegt. Das geht recht gut. Die Kamera wird über den Rückfahrscheinwerfer angesteuert. Damit wird das Bild des Androiden beim Einlegen des Rückwärtsganges automatisch auf das Kamerabild umgeschaltet ... egal, was gerade läuft
Nun denn ... ich bin auf jeden Fall bisher sehr zufrieden mit dem Android-Radio
Danke nochmal für Eure Hinweise
Gruß
NoGolf
Hallo!
Mich würde mal knteressieren, ob wenn das Navi im Hintergrund läuft es zu kleinen Aussetzern kommt, selbst wenn die Geschwindigkeitswarnjng deaktiviert ist.
Hatte die kurzzeitig aktiviert und mich haben die Aussetzer genervt.
Nen schönen Sondach..
Greetz Gerry
Dazu kann ich bislang noch nichts sagen. Hab viele Funktionen nur im Stand getestet und bin mit Navi und Radio an nur rund 10km gefahren. Dazu kommt, dass bei mir praktisch immer das Radio im Hintergrund und die Navi-App im Vordergrund läuft. Heute fahre ich noch etwa 60km. Da kann ich das Navi ja mal mitlaufen lassen und morgen berichten
Soooo … jetzt bin ich heute Abend von Augsburg nach Mindelheim gefahren. Sind etwas über 60km. Beim meinem Androiden gibt es dieses Problem (zumindest bislang) nicht
Gruß
NoGolf