Opel Mokka 2020 Abmessungen

Kann jemand etwas über die Abmessungen des neuen Mokka sagen? Einmal wird von 4,09m, wie der Corsa, einmal von 4,30m geschrieben.

Beste Antwort im Thema

tja, dafür bräuchte man tatsächlich 2x gleiche Fotoeinstellung/Position.

So habe ich ungefähr geschaut was geht und maßgeblich den Radstand aufeinander angeglichen.
An den Fahrzeugecken ist es dann nicht mehr zwingend passend, mitunter wegen der Verzerrung der (weitwinkel-)objektive.
Und im Falle des neuen Mokka ist es nur ein Rendering 😉

PS: Anbei mal teildurchlässig um der Achsen wegen..

Mokka-a+b, teildurchlässig
48 weitere Antworten
48 Antworten

Genau, die Kofferraum-Tiefe trifft es (regelmäßig) bei entsprechender Gesamtkürzung, bzw. bei Vorrang für den Innenraum. DS 3 CB Kofferraum-Maße wären mal interessant.

PS: So bleibt bisher das, was man von draußen weiß...

DS3 CB - Mokka-B

Bzw. von oben/hinten...

Ds3-crossback-mokka-b-oben-hinten

Auch 'spannend':
Nahezu gleiche Spurbreite aber fast 9cm breiter der neue Mokka.
Wird wohl gemessen sein an den ausgestellten Radkästen samt der aufgesetzten Plastikteile.
Beim Mokka A/X waren diese ja noch integriert statt aufgesetzt.

Wo sind denn schon die Werte zur Spurbreite beim Mokka ?
Und wieso 9 cm breiter der Neue ?
Von Opel wurde meines Wissen bisher nur von + 10 mm bei der Breite geschrieben und damit auf jene 1791 mm. Siehe Seite 1.

PS: Was da jetzt mehr oder weniger integriert/aufgesetzt sein soll ?

Ähnliche Themen

Die Spurbreite entspricht dem DS3.

Die restlichen Daten habe ich doch aus deinem Bild.

Mokka B 1791 breit - Mokka X 1701.
Habe die Zahlen nicht verifiziert.
Und beim Mokka B hat man ein Blechkleid auf das man dann die Kunststoff Kotflügel aufklebt. Was abseits der Spiegel die breiteste Stelle sein dürfte.
Beim Mokka A ist diese Kunstoff eben der Kotflügel selbst und nicht von außen aufgeklebt.

Mokka X ist 1781 mm

Okay dann habe ich oben das wegen des roten Strichs fälschlicherweise für eine 0 angesehen

Zitat:

@flex-didi schrieb am 28. Juni 2020 um 14:50:28 Uhr:

Wenn man mal bei ADAC schaut was dort bisher so begutachtet wurde:

Stellfläche (mm):
- Mokka-A, 1005 x 720
- Corsa-F, 895* x 660
- 208-II, 960* x 670
- 2008-II, 955 x 780

Der DS 3 Crossback offenbar leider bisher nicht dort: https://www.adac.de/infotestrat/tests/auto-test/select.aspx

*)etwas verwunderlich, der hohe Wert beim 208 und wieso soviel/überhaupt weniger beim Corsa ?

Die angegebenen Daten sind :

1021 x 666 x 550mm

https://www.largus.fr/.../ds3-crossback-dimensions-redimensionner.png

Also etwa auf dem Niveau des Vorgängers, der Mokka wird ja ähnlich geschnitten sein wie der Crossback.
Also genau das Gegenteil von einem Adam, desses Kofferraum war ja im Vergleich zum Corsa ein Witz. Leider orientiert sich der Mokka auch bei der Höhe der Ladekante an seinem Vorgänger, das wird die meisten viel mehr stören als 1 cm mehr oder weniger Stauraum. Weil man ja den Kofferraum oft nützt, aber sehr selten komplett ausfüllt.
Der Vorgänger des 2008 II war da absolut vorbildlich.

Aber wenn man Wert auf einen größeren Kofferraum legt, dann greift man eben zum Crossland - oder zur Konkurrenz. Immerhin ist der Mokka schön kompakt von der Länge, auch da legen sicher einige Wert drauf.

Mh etwa?
Also wenn diese Zahlen stimmen und die oben in didis Bild verstehe ich:

Mokka X vs Mokka B:
Breite:
1005 vs 1021 = +1,6cm (+1.6%)
Tiefe:
720 vs 666 = -5,4cm (-7,5%)
Höhe (Hutablage):
700 vs 550 = -15cm (-21%)

Schon recht deutlicher Rückgang erstmal.
Alles andere wäre auch seltsam, da das Fahrzeug nunmal eben auch kürzer und flacher ist

Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die 55cm des DS3 cis zur Ablage (Sous tablette) und die 70cm beim Mokka bis zum Dach:
https://www.adac.de/.../kofferraum_m.jpg

Aber das ist ja eh egal, in der Gesamtgröße nach Litern sind sie identisch und wer irgend etwas Sperriges transportieren will, macht eh die Hutablage weg.

Wie gesagt habe ich die Maße von didis Bild oben.
Und da steht 700-910mm.
Also sind die 910mm wohl Dachhöhe.
Was auch plausibel wäre weil der Mokka X eben ein gutes Stück höher ist.

Ne ist nicht egal. Weil diese Volumen nix mit nutzbarem Wert in der Realität zutun haben.
B x T x H - dann weiß ich was ich tatsächlich da rein bekomme und was nicht.

Oder berechnest du bspw das Volumen deiner Hundebox und vergleichst das dann mit den Angaben der Hersteller Prospekte und wunderst dich am Ende dass die Box fiefer ist als der Kofferraum? 😉
50 Fake Liter die sich aus einem großen Radius der C Säulen Verkleidung oder ähnliches ergeben brauche ich nicht

(Höhe und Liter...)

Da bin ich erstaunt, dass der DS 3 Crossback demnach (1021 mm) die größte Kofferraum-Innenbreite bietet. Mal schauen wie sich das auf den neuen Mokka überträgt !

Nochmal zur Stellfläche (mm) fertiggerechnet dann...

- Mokka-A, 1005 x 720 = 7203,6 cm²

- Corsa-F, 895* x 660 = 5907,0 cm ²

- 208-II, 960* x 670 = 6432,0 cm²

- 2008-II, 955 x 780 = 7449,0 cm²

- DS 3 CB; 1021 x 666 = 6799,9 cm²

*) noch immer verwundert über die Differenz der Innenbreite von Corsa/208 - gibt es dazu andere Quellen, Angaben ?...oder wohl selber messen 😉

Da fehlt wohl beim DS3 CB eine Dezimalstelle 🙂

Edit: ah schon korrigiert 😉

Die Hersteller mit ihrem Maßangaben...

208-II, 1018 x 674 = 6861,2 cm²
2008-II, 1014 x 791 = 8020,7 cm²

Corsa-F, 969 x 674 = 6531 cm²
Edit:
Mokka X, 915 x 730 = 6679,5 cm²

Wenn man vom DS 3 Crossback aus weitere Vergleiche mit dem Mokka-A anstellt...

Sind 10 mm Mehrbreite - die auch bereits beim neuen Mokka bestätigt sind.
Dazu käme wohl mehr Spurweite 1548 / 1557 ggü vorher 1541 / 1540 - woran man schon sieht, er baut hinten breiter (als vorn).

Was ich bei der DS 3 Crossback Abbildung noch nicht nachvollziehen kann:
2 unterschiedliche Stellen (1791, 1802) wo man zur Fahrzeugbreite Bezug nimmt.

Bzw. als 3. freilich dann mit Spiegel (1988) - das wäre dann insgesamt weniger als beim Mokka-A.

Mokka-a-ds-3cb-abmessungen
Deine Antwort