Navi Update Comand Online
Hi, hatte gestern ja eingespräch mit dem Werkstattmeister, in diesem Zuge habe auch gefragt wie ich von neuen Updates für das Navi erfahre und ob ich einfach so vorbeikommen könnte und ein neues Update aufspielen lassen könne. Die Antwort war nicht so erfreulich. Es hieße Updates für das Navi werden nur im Zuge einer Inspektion mitgemacht und Updates für das Auto selbst werden nur gemacht wenn eine Störung das verlangt. Ich habe doch 3 Jahre Kartenupdate da werd ich wohl nur einmal in den Genuss eines Updates kommen.
Wie ist das bei euch ? könnt ihr einfach so beim Vreundlichen vorbeikommen oder ist das bei euch das gleiche ?
Beste Antwort im Thema
Absoluter offizieller Fakt: Der Kunde kann JEDERZEIT während der ersten 3 Jahre ein kostenloses Update bekommen, das hat NICHTS mit der Inspektion zu tun. Das sind faule Ausreden der Werkstätten. Die Werkstätten bekommen diese Arbeit vom Hersteller bezahlt. Pro Jahr gibt es max. 2 Updates.
https://media.daimler.com/.../...-0-0-0-0-0-1549054-0-1-0-0-0-0-0.html
Gruß
Befner
1233 Antworten
🙂😕 🙄
Vor ein paar Tagen noch sagte mein Freundlicher, dass er Nix von einem Update V14 weiss.
Bekommen denn die Werkstätten keine Infos?
Zitat:
@Bernh24 schrieb am 18. Juni 2020 um 21:15:16 Uhr:
🙂😕 🙄
Vor ein paar Tagen noch sagte mein Freundlicher, dass er Nix von einem Update V14 weiss.
Frag doch Mal nach ob der Begriff ODUS oder MBODUS ein Begriff für die ist.
Wenn nicht , sind sich nach nicht auf dem letzten Stand.
Zitat:
@Bernh24 schrieb am 18. Juni 2020 um 21:15:16 Uhr:
🙂😕 🙄
Auf dem Foto ist doch deutlich zu sehen, dass das Update seit dem 17.06. verfügbar ist! Also gestern!
Gruß
Befner
Ähnliche Themen
Er meinte vermutlich, ob die Werkstätten keine Informationen bekommen, wann neue Updates erscheinen.
Ich sage eindeutig nein, es gibt keinerlei Infos für die Außenorganisation. Vor 15 Jahren oder so hatte man noch nen telefonischen heissen Draht zu einem persönlichen Ansprechpartner, der Informationen und Lösungen hatte. Heute wird sich hinter Sammelaccounts, Formularen und Tickets versteckt...
Ich gucke definitiv nicht oft in den DLM, nur wenn in Vedoc bei einer FIN-Abfrage eine neue Version erscheinen würde. Bringt ja wie gesagt ohne Freischaltcode eh nix.
@gt- liebhaber vor weniger als 3 Jahren gab es noch die sog. CD /DVD Telematikübersicht. Die Mann sich auch als externe Werkstatt sofern ein Zugang bei MB beantragt wurde monatlich runterladen kann/konnte.
Beispiel hier.
https://www.google.com/url?...
Heutzutage gibt's die Advantage Plattform wo alle notwendigen Informationen zur Verfügung stehen, sofern man Natürlich nicht Leseresistent ist.
Wenn die Händler und die Vertragswerkstätten nicht auf dem laufendem sind, ist es sicherlich nicht das Verschulden von MB sondern von der Bereitschaft lernwillig zu sein. Das Tagesgeschäft ist wahrscheinlich so gross bei den Werkstätten das auf diese Lese/Lernbereitschaft verzichtet wird.
Dann weiß einer aus diesem Forum/Board mehr wie ein Angestellter/Vertragspartner/externer Partner.
Wunderbar. Wie war das? Updates in den ersten 3 Jahren.
War bei mir am 14.6. vorbei.
Was kostet das nun? Und verstehe ich das richtig das es nun doch das Update für den 447 gegeben hat?
Grüße Kurti
Zitat:
@NV-UPDATE schrieb am 19. Juni 2020 um 06:56:09 Uhr:
@gt- liebhaber vor weniger als 3 Jahren gab es noch die sog. CD /DVD Telematikübersicht. Die Mann sich auch als externe Werkstatt sofern ein Zugang bei MB beantragt wurde monatlich runterladen kann/konnte.
Beispiel hier.
https://www.google.com/url?...Heutzutage gibt's die Advantage Plattform wo alle notwendigen Informationen zur Verfügung stehen, sofern man Natürlich nicht Leseresistent ist.
Wenn die Händler und die Vertragswerkstätten nicht auf dem laufendem sind, ist es sicherlich nicht das Verschulden von MB sondern von der Bereitschaft lernwillig zu sein. Das Tagesgeschäft ist wahrscheinlich so gross bei den Werkstätten das auf diese Lese/Lernbereitschaft verzichtet wird.
Dann weiß einer aus diesem Forum/Board mehr wie ein Angestellter/Vertragspartner/externer Partner.
Ja, diese Übersichten gab es mal. Da waren aber eben auch nur die DVDs drauf, keine Downloads.
Die Advantages Plattform ist eine PKW Plattform und für den Verkauf gedacht. Ich kann mich nicht erinnern, dort schon mal was über Navi Updates gelesen zu haben.
Im Tagesgeschäft am Kunden kannst du froh sein, wenn du mit dem Ar... bis zum Feierabend an die Wand kommst... und selbst das klappt nur in den seltensten Fällen. Jeder Tag ist eine neue Überraschung, da bleibt meist keine Zeit für Nebenkriegsschauplätze.
Zitat:
@Kurthi schrieb am 19. Juni 2020 um 07:11:59 Uhr:
Wunderbar. Wie war das? Updates in den ersten 3 Jahren.
War bei mir am 14.6. vorbei.
Was kostet das nun? Und verstehe ich das richtig das es nun doch das Update für den 447 gegeben hat?Grüße Kurti
Sicherlich bekommst du es auf Kulanz noch drauf gespielt.
Das neue Update ist für folgende Serien, wo Comand Online NTG 5 STAR 2 verbaut wurde.
COMAND ONLINE NTG 5 STAR 2
Model series AMG GT C190 (03/15- )
Model series C-Class A205 (09/16- )
Model series C-Class C205 (12/15- )
Model series C-Class S205 (09/14- )
Model series C-Class V205 (09/14- )
Model series C-Class W205 (03/14- )
Model series GLC C253 (09/16- )
Model series GLC X253 (09/15- )
Model series S-Class A217 (04/16- )
Model series S-Class V222 (07/13-06/17)
Model series S-Class W222 (07/13-06/17)
Model series S-Class X222 (02/15-06/17)
Model series V-Class V-Class, model series 447 (05/14- )
Model series X-Class BR470 (11/17- )
@GT-Liebhaber , wenn du in der von mir verlinkten Google Seite dir die PDF runtergeladen tut's.
Sieht's du auch Comand Online die NTG 4.5 Versionsteilenummer der DVD.
Nach dem, MB zum Online Download (wie alle anderen Fahrzeugsteller auch) wurde die Liste nicht mehr aktualisiert.
Da es nicht mehr gepflegt werden wollte von MB
In der Advantage Plattform hast du das Suchfeld .
Eventuell hilft das weiter...
Zitat:
@GT-Liebhaber schrieb am 22. Juni 2020 um 12:49:50 Uhr:
Guck ich gleich nochmal. Heute morgen war noch nichts drin.
https://www.motor-talk.de/.../...enmaterial-2019-v13-t6608862.html?...
Soeben mal im Mercedes personalisiertem Portal im Bereich Zubehör nachgeschaut ... NIX da!
Auch hat der Freundliche heute gesagt, dass es noch keine neue Kartenversion gibt ... !
@Befner: Wie funktioniert das eigentlich mit dem Sonderschadensschlüssel? Darf der hier gepostet werden, oder ist der VIN-spezifisch? Meine Werkstatt ist zwar handwerklich sehr gut, aber was Themen wie Softwarestände und Updates komplett hinter dem Mond :-)