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Fahrwerksteile wechseln, Traggelenke etc., Drehmomente?

Mercedes E-Klasse W211

Guten Morgen Jung`s ,

die Teile vom Fahrwerk bei meinem W211 sind etwas "müde" geworden und so steht ein "großer" Rundumschlag an (Vorne und Hinten). Aktuelle Vermessung (ist Zustand ohne einstellen) im Anhang.
Der Wagen "schwänzelt" leicht mit der Hinterachse ab ? ca. 150kmh (nicht dramatisch) . Da ich absolut keine Lust habe auf Teil tauschen und Test besser/schlechter wird gleich alles getauscht, verrückt ? ja aber ich war noch nie ein Freund von halben Sachen 🙂
Jetzt habe ich ein paar Fragen.
Hat jemand bitte die Drehmomente für die Lenker, Koppelstangen etc. .
Lohnt es sich die Tonnenlager z.B. am oberen Querlenker einzeln zu tauschen oder lieber gleich alles Neu.
Vorschläge für einen bestimmten Hersteller (bitte nicht Mercedes Apotheke 🙂 . Mit Febi, Meyle oder Mapco etc. kann man doch nix verkehrt machen ? Welche Teile werden aus Erfahrung am meisten belastet ?
Es gibt ja auch noch Meyle-HD , lohnt das ?

Messung
Beste Antwort im Thema

Guckst du mal hier ;-)

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""aber er hat nunmal Ahnung und Zugriff""

Für sachliche Argumente bin ich immer zugänglich , mich aber pauschal als "Schmarotzer" abstempeln geht unter die Gürtellinie.

Zitat:

@toto8080 schrieb am 12. Juni 2020 um 22:35:49 Uhr:


""aber er hat nunmal Ahnung und Zugriff""

Für sachliche Argumente bin ich immer zugänglich , mich aber pauschal als "Schmarotzer" abstempeln geht unter die Gürtellinie.

Zeig mal wo ich dich als Schmarotzer abstempelte. Bin gespannt wo du das findest. Dir ist halt nicht ganz klar dass es je nach Modell unterschiedliche Anzugsdrehmomente an gleichen Teilen gibt und darum habe ich keine Lust erstmal anfangen müssen zu suchen. Vor allem weil ich so wenigen hier mit WIS EPC und und anderen Dokumente und Infos helfe und zur Verfügung stelle wie du ja meinst zu wissen und mich zu kennst meinst muss ich mir eben nicht mehr Arbeit machen als es eh schon ist.

Spielt aber auch keine Rolle. Einer mehr oder weniger der Hilfe bekommt... dann werden wir mal gucken wie du in Zukunft so der Community mit Fachwissen und anderen Dingen helfen wirst die in keinem Handbuch und auf keinen Webseiten zu finden gibt.

Zitat:

@toto8080 schrieb am 12. Juni 2020 um 22:35:49 Uhr:


""aber er hat nunmal Ahnung und Zugriff""

Für sachliche Argumente bin ich immer zugänglich , mich aber pauschal als "Schmarotzer" abstempeln geht unter die Gürtellinie.

Einige hier haben ihn schon massiv angemacht und beleidigt . Ich kann es verstehen wenn er manchmal etwas überreagiert. Er investiert hier wirklich viel Zeit und versucht allen gerecht zu werden . Meinen Turbolader incl Tausch hab ich auch WIS Dokumente von ihm bekommen , daß war echt spitze. Immer mal Fünfe gerade sein lassen ..... und mal den Danke Button drücken ist nicht Zuviel verlangt. Auch in Ersatzteilen macht der Mackhack einiges und kümmert sich ..... alles gut ...

Zitat:

@Brunky schrieb am 12. Juni 2020 um 22:46:09 Uhr:



Zitat:

@toto8080 schrieb am 12. Juni 2020 um 22:35:49 Uhr:


""aber er hat nunmal Ahnung und Zugriff""

Für sachliche Argumente bin ich immer zugänglich , mich aber pauschal als "Schmarotzer" abstempeln geht unter die Gürtellinie.

Einige hier haben ihn schon massiv angemacht und beleidigt . Ich kann es verstehen wenn er manchmal etwas überreagiert. Er investiert hier wirklich viel Zeit und versucht allen gerecht zu werden . Meinen Turbolader incl Tausch hab ich auch WIS Dokumente von ihm bekommen , daß war echt spitze. Immer mal Fünfe gerade sein lassen ..... und mal den Danke Button drücken ist nicht Zuviel verlangt. Auch in Ersatzteilen macht der Mackhack einiges und kümmert sich ..... alles gut ...

so ist es
ohne wenn und aber 😎

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Wenn man genau hinschaut sieht man das Schmarotzer in Anführungszeichen steht. Für mich hört sich so eine Aussage wie in dem Sinne : "Alle wollen nur Info`s und sind dann undankbar, durch die Blume doch verdächtig nach Sch...... an"

Gut das bringt hier keinen weiter, wenn ich alle Info`s zum Wechsel Vorne / Hinten habe stelle ich diese hier ein .

Zitat:

@Mackhack schrieb am 12. Juni 2020 um 21:40:33 Uhr:


Macht nix. Mir ist das unnötige suchen von Informationen im WIS um anderen undankbaren Menschen zu helfen auch nicht gegeben. Alles was ich mache hat einen Sinn. Einige unter uns steigen halt nicht immer dahinter. Aber da bist du auch nicht ganz alleine hier im Forum. Du bist sozusagen in bester Gesellschaft.

Ich zitiere mich mal selbst. In keinster Weise habe ich auch nur annähernd an Schmarotzer gedacht als ich es schrieb oder gar DICH direkt oder indirekt bezeichnet oder gemeint. Sonst hätte ich deinen Namen genommen.

Am Ende ist es doch ganz einfach, PM an mich mit den Infos die ich gerne hätte und du hättest alles bekommen was du gebraucht hättest ohne wenn und aber so wie die 20-50 anderen Anfragen jede Woche auch, aber weil dein Ego es halt nicht zulässt 2 läppische Infos rauszugehen (laut Selbstaussage ist dir das Betteln nicht gegeben) hast aus einer Mücke einen Elefanten gemacht und jeder ist daran schuld nur du nicht. So sieht’s nämlich aus. Und jetzt kannst dir deine Infos weiterhin mühsam selbst raussuchen und damit machen was du willst aber verschon mich bitte mit deiner Opferrolle. Zieht bei mir nämlich nicht.

Also erst mal ! Danke und Anregung für Eigeninitiative 🙂
Ich habe ein paar Bilder aus dem WIS mit angehängt , mit Anzugsmomente.
Beschreibung ist für einen S211 200 CDI Bj. 2016 Vorfacelift Modell, wer andere Daten braucht PM mit FIN Nummer sonst geht es nicht.

So wie ich das sehe bedarf es keiner Raketen Wissenschaft , jeder der halbweg`s mit einem Schraubenschlüssel umgehen kann, sollte den Austausch seiner "Lenker" hinbekommen.
Tonnenlager einzeln wechseln macht nur Sinn wenn man schon das Werkzeug hat, meine Meinung.
Für die Hinterachse reiche ich noch nach.

Federlenker
Federlenker
Federlenker
+10

DANKE dir.
GEHT DOCH 😉

Wer hat behauptet es wäre Raketenwissenschaft?!
Wie gesagt empfehle ich für den Gesamtüberblick die app MechTab

""Wie gesagt empfehle ich für den Gesamtüberblick die app MechTab""

Ich hatte die Faxen dicke und habe mir gleich das ganze Programm installiert 🙂
Das hilft aber nicht in jedem Fall, wenn du nicht gerade der "Superschrauber" bist.
Am offenen "Motorherz" würde ich nicht schrauben, davon habe ich einfach keine Ahnung 🙂

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p.S. 2016 habe ich oben geschrieben , vertippt muss natürlich 2006 sein .

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