ACC - adaptive cruise control

Audi A4 B9/8W

Hallo zusammen,

kommt es bei euch auch vor, dass sich auf der Autobahn hin und wieder der ACC eigenständig "unmotiviert" auf eine Geschwindigkeit von 155 km/h einstellt?

Grüße

Hubsi1000

Beste Antwort im Thema

Heute den Stauassistenten ca. 40 Minuten in Aktion gehabt. Ist schon sehr entspannt.

Ab und an mal bissl am Lenkrad drehen, sonst pfeift er - siehe Ende des Videos (erst leise, dann laut, da ich absichtlich nicht reagiert habe).

https://youtu.be/rhZcqJF-5Os

VG

146 weitere Antworten
146 Antworten

Zitat:

@AnGu schrieb am 17. Januar 2020 um 08:58:13 Uhr:

Moin zusammen,

gibt es hier inzwischen Erkenntnisse über die TPI?
mich nervt die 155 km/h Umstellerei nämlich gewaltig.

... es soll dazu nen Update geben, wurde Anfang 01/2020 bei mir aufgespielt... so der Freundliche

Laut meinem Freundlichen gibt es das Update nur für den Ultra.

Zitat:

@Power-Gamer2004 schrieb am 26. Februar 2020 um 22:26:11 Uhr:

Negativ, ich habe es drauf und seitdem funktioniert es.
Siehe meine Beiträge hier!

Du hast soweit ich hier lese aber einen A5?
Eventuell wurde das Update einfach noch nicht für alle Fahrzeugtypen freigegeben.

Ähnliche Themen

Hallo,

ich habe seit gestern den A4 mit ACC - mein erster A4 mit ACC.
Soweit klappt alles ganz gut, er hat Assistent Tour drinnen. Ebenso die Verkehrszeichen Erkennung.
Wenn ich auf der Landstraße 100 und es kommt Begrenzung 80, dann bremst er nicht automatisch auf die 80 ab. In den Einstellungen habe ich alles richtig eingestellt. Mache ich was falsch ?

Danke und schönes WE

1

Ich nutze den Kram nicht, kann ich ja gleich einen Chauffeur einstellen oder das Kind fahren lassen - probierte es aber mal aus. Zumindest HIER hast du es richtig eingestellt.

Den Rest kann ich nicht beurteilen, da ohne Foto.

Leonie

Zitat:

@Watzmann71 schrieb am 26. Februar 2020 um 22:41:45 Uhr:

Zitat:

@Power-Gamer2004 schrieb am 26. Februar 2020 um 22:26:11 Uhr:

Negativ, ich habe es drauf und seitdem funktioniert es.
Siehe meine Beiträge hier!

Eine TPI-Nr und/oder jetzigen SW-Stand deines ACC weißt Du nicht zufällig?

Wo kann ich das auslesen ?

TPI 2046867/11

Ich habe jetzt den Haken bei Straßenverlauf entfernt, nun macht das ACC bei Geschwindigkeitsschilder das was es soll

Zitat:

@PatrickR92 schrieb am 7. Juni 2020 um 13:57:39 Uhr:

TPI 2046867/11

danke.

Das Update erfolgt auf das Motorsteuergerät und gilt für die 2.l TDi's...

- es wird nicht das ACC geupdatet.

Kann ich bestätigen. Trat bei meinem 2016er A4 sehr oft auf. Reproduzierbar auf der A38 zwischen Leuna und Leipzig. Linke Spur und ACC auf 200. Einfach so stellt er auf 155 und geht voll in die Eisen, wegen der Geschwindigkeitsdifferenz.

Vor 4 Wochen hatte ich das mit einem anderen 2016er A4 in einer Baustelle. ACC auf 89. Mitten in der Baustelle in der linken Spur geht er auf 155 km/h.

Deine Antwort