Problem nach Radiotausch
Moin zusammen,
ich schon wieder ;-)
Ich hab beim Meriva A meiner Tochter das CD30 MP3 ausgebaut und folgende
Neuteile verbaut.
1.
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?__mk_de_DEÅMÅŽÕÑ&crid=2HQ57BAG69A3L&dchild=1&keywords=sony+dsx-a410bt&qid=1587149932&sprefix=Sony+dsx%2Caps%2C168&sr=8-3
2.
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?__mk_de_DEÅMÅŽÕÑ&crid=3R6K801W6KGH6&dchild=1&keywords=niq+canbus+adapter&qid=1587149999&sprefix=niq+can%2Caps%2C159&sr=8-5
3.
https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?... 1
Das Radio bekommt Strom, Einstellungen bleiben nach Zündschlüssel Entnahme erhalten und auch die Lenkradfernbedienung des Merivas funktioniert.
Aber, ich habe keinen Radio Empfang und auch funktioniert der automatische Suchlauf nicht. Bei einmaligem Druck auf die auf die betreffenden Tasten, einmal aufwärts, einmal abwärts startet der automatische Suchlauf nicht. Manuelles suchen, also immer wieder die Taste drücken, findet auch nix.
Frage:
1. Radio defekt
2. Canbus Kabel defekt
3. Adapter Kabel Antenne defekt.
Oder gibt es noch eine Möglichkeit?
Nochmal zum Test das Opel RadioApp angeschlossen, funktioniert.
Ich bin begeistert....., vor allen Dingen weil ein Austausch der Teile ja aktuell bei Amazon auch eine Woche plus X dauern kann. Dazu sollte man natürlich wissen welches Teil defekt ist.
Ich tippe ja eigentlich auf das Radio, weil der automatische Suchlauf ja gar nicht startet. Erkennen das am Antennenanschluß des Radios möglicherweise kein Signal ankommt, kann das Radio doch nicht, oder?
Bin auf eure Antworten gespannt.
Gruß
Klaus
34 Antworten
Man braucht einen Antennenadapter mit Phantomeinspeisung.
kann sein das du die suchlauftaste länger drücken musst.
ansonsten kann es sein, das dein Radio den Fakra M anschluß nicht unterstützt...sonst wüste ich nicht, was den Empfangt verhindern sollte.
Der Fakra M bekommt so weit ich weiß noch extra Spannung von Radio zur Antenne....hab ich zumindest mal gehört, sicher bin ich mir nicht
Zitat:
@divx_virus schrieb am 17. April 2020 um 21:30:05 Uhr:
Man braucht einen Antennenadapter mit Phantomeinspeisung.
Ok, ich dachte das wird alles durch den verwendeten Canbus geregelt.
Ich hab noch folgendes Kabel (siehe Bild) das war bei meinem Einbaurahmen dabei, wird aber durch die Verwendung des Canbus nicht benötigt. Der darin enthaltene Antennenadapter müsste ja einer mit Phantomeinspeisung sein, nur wie schließe ich den am einfachsten an?
@knigthdevil
Sendersuchlauftaste lang drücken ist der manuelle Suchlauf.
Bilder von der canbus Beschreibung angehängt.
Bild Radio Anschlüsse angehängt
Ich weiss doch nicht was so alles angeschlössen ist und was nicht, dan müsstest du eben die blaue leitung das dem ISO stecker auspinnen und an den ISO-Stecker einpinnen was du verwendest (PIN13 beim ISO)
Handbuch zu dem Radio
Ähnliche Themen
Zitat:
@divx_virus schrieb am 17. April 2020 um 22:15:06 Uhr:
Ich weiss doch nicht was so alles angeschlössen ist und was nicht, dan müsstest du eben die blaue leitung das dem ISO stecker auspinnen und an den ISO-Stecker einpinnen was du verwendest (PIN13 beim ISO)Handbuch zu dem Radio
Auspinnen und anspinnen sagt sich so leicht, könnte man das blaue Kabel nicht auch an z.B. Zigarettenanzünder anschließen?
Das Handbuch hab ich natürlich und auch den betreffenden Teil gelesen, sagt aber
nichts über eine notwendige Phantomeinspeisung.
aus/einpinnen bedeutet, das du das Kabel aus dem nicht benötigten Iso Stecker rausnimmst und in den verwendetetn Steker einsteckst....und nein, das blaue Kabel nicht an den zigarettenanzünder anschließen.
Sonst brauchst du wirklich ein neues Radio 😉
dann könntest du den Stecker von Bild 1 auch auf dem stecker von amazone verwenden mit der Phantomspeisung.
aber wenn der Stecker von Bild 1 dabei war, wieso kaufst du dann extra noch einen anderen ?
Funktioniert der nicht beim Meriva
Zitat:
@kit schrieb am 17. April 2020 um 22:46:10 Uhr:
Ich weiß was auspinnen ........ bedeutet, aber ob das so einfach hinzukriegen ist.....
ah ok, klang für mich anders, na egal.
Solltest du eigl. hinbekommen.
Schau dir beide an, wie die von den Anschlüssen sind.
Das müsstest du doch eigl. hinbekommen, haben andere ja auch Geschafft 😉
Der Stecker von Bild 1 wäre ohne Lenkradferbedienung, wollte meine Tochter aber dann doch behalten. Also Canbus nachbestellt.
So einen hab ich noch für heute, morgen gehst dann weiter.......
Beschreibung einer Phantomeinspeisung (siehe Bild) bei Amazon.
Also doch an Zündplus oder Zigarettenanzünder???
Einer geht noch.
Den Radioanschluß den er nimmt hab Ich (glaub ich) nicht. Heute früh mal gucken. Plus vom Zigarettenanzünder müsste dann ja aber doch gehen.
Allerdings redet er immer von Empfangsverbesserung , ich hab ja gar keinen Empfang, wäre schön wenn das die Lösung wäre.
versuch es einfach
Mehr als Puff machen kann es ja nicht 😁
Aber mal abgesehen von dem Scherz eben, was soll schon passieren, den der Strom geht hoch zur Antenne bei dem Phantom-Adapter
aber selbst wenn du nur einem Nagel beim Radio in den Antennenanschluß rein steckst, solltest du zumindest irgend etwas empfangen können.
Evtl. ist ja doch dein Radio nicht iO.
Versuch es einfach aus...zur not nimm ein anderes altes Radio mit ISO und Teste mal wegen dem Empfang
Moin,
hab noch mal getestet mit Phantomeinspeisung, keine Änderung.
Das Radio ist nun schon auf dem Rückweg zu Amazon. Der Fehler kann dann zumindest schon mal ausgeschlossen werden.
Überlege auch ob ich ein anderes Radio nehme, sollte aber auch von Sony sein, weil ich den Canbus Adapter für Sony Radios noch habe.
Empfehlungen so um die 120€ werden gerne genommen.
Gruß
Klaus
was soll es denn alles können ?
BT Freisprech, USB, DAB+...was wünscht du dir ?