Problem nach Radiotausch
Moin zusammen,
ich schon wieder ;-)
Ich hab beim Meriva A meiner Tochter das CD30 MP3 ausgebaut und folgende
Neuteile verbaut.
1.
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?__mk_de_DEÅMÅŽÕÑ&crid=2HQ57BAG69A3L&dchild=1&keywords=sony+dsx-a410bt&qid=1587149932&sprefix=Sony+dsx%2Caps%2C168&sr=8-3
2.
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?__mk_de_DEÅMÅŽÕÑ&crid=3R6K801W6KGH6&dchild=1&keywords=niq+canbus+adapter&qid=1587149999&sprefix=niq+can%2Caps%2C159&sr=8-5
3.
https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?... 1
Das Radio bekommt Strom, Einstellungen bleiben nach Zündschlüssel Entnahme erhalten und auch die Lenkradfernbedienung des Merivas funktioniert.
Aber, ich habe keinen Radio Empfang und auch funktioniert der automatische Suchlauf nicht. Bei einmaligem Druck auf die auf die betreffenden Tasten, einmal aufwärts, einmal abwärts startet der automatische Suchlauf nicht. Manuelles suchen, also immer wieder die Taste drücken, findet auch nix.
Frage:
1. Radio defekt
2. Canbus Kabel defekt
3. Adapter Kabel Antenne defekt.
Oder gibt es noch eine Möglichkeit?
Nochmal zum Test das Opel RadioApp angeschlossen, funktioniert.
Ich bin begeistert....., vor allen Dingen weil ein Austausch der Teile ja aktuell bei Amazon auch eine Woche plus X dauern kann. Dazu sollte man natürlich wissen welches Teil defekt ist.
Ich tippe ja eigentlich auf das Radio, weil der automatische Suchlauf ja gar nicht startet. Erkennen das am Antennenanschluß des Radios möglicherweise kein Signal ankommt, kann das Radio doch nicht, oder?
Bin auf eure Antworten gespannt.
Gruß
Klaus
34 Antworten
moin Kit,
ist alles sehr merkwürdig bei dir, das du sogar die Antenne tauschst...ist eigl. gar nicht Nötig.
Ich habe die gleiche drin, und die endet beim Radio mit den platten Antennenstück zum Radio....hat an der Antenne selbst den gleichen Stecker dran.
Habe im Radioschacht nur einen Adapter auf Männchenstecker dran gesteckt (wie bei deinem Phantomstecker) und Radio läuft.
Zwar nicht immer mit dem aller besten Empfang in Stereo, also Rauscht manchmal, aber im Sendersuchlauf sind alle Sender da.
Muss ich auch irgendwann mal ändern.
Warum das bei dir nicht so geht, ka....
Die Originalantenne hab ich allein schon mal gewechselt weil sich der Antennenstab nicht mehr herausschrauben ließ.
Zweitens war es wichtig zu sehen ob die Antenne ein Teil des Problems war, hat sich ja auch bestätigt. Steckerversionen direkt an der Dachantenne gibt es diverse, ausschlaggebend bei einer Bestellung (bei Opel) ist die FIN.
Bei Opel sollte der Antennenfuß 105€ kosten plus ca. 34€ für den Antennenstab. Die von mir gekaufte Antenne (Fuß und Antennenstab) mit Verstärker hat 26€ gekostet.
Warum der Sendersuchlauf nicht so richtig funktioniert ist mir auch ein Rätsel.
ist denn der Verstärker auch angeschlossen ?
Der braucht ja 12V um zu Funzen, könnte also schon das Problem sein, das dass Radio via Sendersuchlauf nix findet, außer die 2 stärksten Sender
Der Verstärker ist in der Antenne verbaut, genau wie bei der Originalantenne und wird bei verbautem Originalradio über den Antennenanschluß des Radios mit Strom versorgt. Bei einem Nachrüstradio über die Phantomeinspeisung.