Mokka Nachfolger 2020

Opel Mokka

Soo.
Ich möchte doch mal die ganzen mehr oder weniger bekannten threads um ein zukünftiges Opel SUV (fern vom CLX + GLX + ...) neu bündeln:

https://www.motor-talk.de/news/einen-zweiten-mokka-bitte-t6204326.html
https://www.motor-talk.de/.../-mokka-x-b-ab-my2020-9buo-t5722397.html
(https://www.motor-talk.de/.../...neben-dem-insignia-2019-t5896722.html)

...weil es zum einen nicht auf GM-Plattform weitergeht.
...erhaschtes/gezeigtes daher nix mit dem Neuen zu tun hat.
...news allg. nicht mehr bei MT "gepflegt" werden, sogar schon geschlossen wurden
...

Einfach mal dort beginnen, wo es sogar offiziell (!) verkündet wurde:

Zitat:

https://www.opel-blog.com/.../

Der Nachfolger des Mokka X wird 2020 folgen und eine entscheidende Rolle dabei spielen, den SUV-Anteil am Gesamtabsatz von 25 Prozent auf 40 Prozent im Jahr 2021 zu steigern.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@andi.36 schrieb am 26. August 2020 um 11:31:44 Uhr:

OK, scheint bei dir wie Sex zu sein, 5 mal am Tag auf und zu .
Den Vectra B bin ich 10 Jahre gefahren und der hatte zwei Haubenlifter, nur ist mir da nie einer abgegangen als ich die Haube geöffnet habe, der Vectra C hatte kein Lifter mehr und hat mich nie gestört.
Aber jedem seins.
Mir wären da andere Sachen wichtiger.

Jeder hat einen anderen Fetisch. Mancher steht auf Haubenlifte, und manchen geht bei AGR Sitzen einer ab....🙂

4693 weitere Antworten
4693 Antworten

Blinker(/TFL) ist nicht zwingend unten angeordnet...

https://www.carscoops.com/.../2021-opel-mokka-21.jpg

Also auf den ersten Blick wirklich nah am GTX.

Das könnte spannend werden. Vor allem wie die gelbe Zierleiste vom GTX in der Realität aufgegriffen wird.

Gtx-mokka

joh, bzw. nah am DS-Bruder...

Laubfrosch-2-ds3crossback

Jetzt fängst du auch schon damit an... 🙄

Ähnliche Themen

Weniger hässliche Frontscheinwerfer und ohne noch hässlicheren Zacken in der Tür ist die Basis ja auch erstmal gelungen.
Der GTX hatte einen sehr kurzen Überhang und dazu noch eine Frontpartie die aufgrund Fußgängerschutz so nie kommen konnte (da sehe ich bspw auch Einschränkungen für den Vizor - genau wie bei der Sensorik die darunter arbeiten muss. Denke der wird stark abgespeckt gegenüber der ursprünglichen Idee).

Ansonsten nettes Format wobei er gerne etwas bulliger sein könnte.

Zitat:

@OpelOhneDach schrieb am 6. März 2020 um 11:51:44 Uhr:

wieso auch ?

bzw. jetzt damit ?

Die Übersicht hatte ich doch schon vor geraumer Zeit bereits (/mehrfach) aufgezeigt...

Bzw. die technische Basis ist klar und das Format hiermit auch abgesichert (gen DS3 Crossback).
Und eben nicht in Richtung 2008 und 20 cm länger.

PSA/Opel-Überblick

Zitat:

@flex-didi schrieb am 6. März 2020 um 12:05:37 Uhr:

Zitat:

@OpelOhneDach schrieb am 6. März 2020 um 11:51:44 Uhr:

wieso auch ?
bzw. jetzt damit ?

Damit, als erstes krampfhaft Parallelen zu irgendwelchen bestehenden PSA-Derivaten zu finden anstatt Parallellen zu Opel eigenen Studien, die eigentlich die Vorlage sein sollen. Damit es am Ende wieder heißt der Mokka ist nur ein DS3 mit anderem Blechkleid. Das nervt mich persönlich einfach.

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 6. März 2020 um 11:53:41 Uhr:

Weniger hässliche Frontscheinwerfer und ohne noch hässlicheren Zacken in der Tür ist die Basis ja auch erstmal gelungen.
Der GTX hatte einen sehr kurzen Überhang und dazu noch eine Frontpartie die aufgrund Fußgängerschutz so nie kommen konnte ...

weniger hässlich als was.....im vergleich zu ?

was für zacken in welcher tür ?

ja. studien sind extrem. sollen/dürfen sie auch in ihrer normfreiheit...

Die Abmessungen der Studie:
4.063 Millimetern Länge (Radstand: 2.625 mm, Breite: 1.830 mm, Höhe inkl. Antenne: 1.528 mm)
https://www.presseportal.de/pm/59486/4040681

Zitat:

@OpelOhneDach schrieb am 6. März 2020 um 12:07:23 Uhr:

Zitat:

@flex-didi schrieb am 6. März 2020 um 12:05:37 Uhr:

wieso auch ?
bzw. jetzt damit ?

Damit, als erstes krampfhaft ...

da geht es mir nur nüchtern konstruktiv um technische zwangspunkte. die kann man zahlreich auch am beispiel 208/Corsa-f finden. Beginnt ab Motorhauben-Fugenumlauf vorn und zieht sich bis hinten hin (!)

Im Ausstellungsraum merkt man ja bereits den ergonomischen Unterschied am Beispiel Corsa-D/E ggü Corsa-F. Wieviel tiefer es da beim Einstieg geht... (- 44 mm Außenhöhe).
Insofern bekommt man hier wohl die bequemere Variante 😉
1534 mm beim DS3 Crossback, wären ggü den 1435 mm (Corsa-F) ein Plus von ~ 10 cm !

Zitat:

@flex-didi schrieb am 6. März 2020 um 12:10:47 Uhr:

da geht es mir nur nüchtern konstruktiv um technische zwangspunkte. die kann man zahlreich auch am beispiel 208/Corsa-f finden. Beginnt ab Motorhauben-Fugenumlauf vorn und zieht sich bis hinten hin (!)

Das mag ja alles sein. Aber ich finde man hätte sich erstmal ausführlich daran erfreuen können, wie unglaublich nah die Karosserie auf den ersten Blick an die GTX-Studie rankommt bevor man anfängt im PSA-Regal zu wühlen. Selten habe ich gesehen, dass ein komplett abgeklebtes Auto schon eine so deutliche Sprache spricht. Stattdessen wird direkt Google Bildersuche angeschmissen um zu präsentieren mit welchem PSA-Derivat der neue Mokka am nächsten verwandt ist. An anderer Stelle dann aber schreien wenn Opel die Eigenständigkeit abgesprochen und behauptet wird, dass seien nur Peugeots mit Opel-Blitz. Ich finde das schade.

@flex-didi
Äh naja verglichen zu dem von dir gezeigten DS3?

Zitat:

@OpelOhneDach schrieb am 6. März 2020 um 12:24:52 Uhr:

..ich finde man hätte sich erstmal ausführlich daran erfreuen können, wie...

ruhig blut, bin ja dran....😉

Laubfrosch-3-gt-x-heck

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 6. März 2020 um 12:26:02 Uhr:

@flex-didi
Äh naja verglichen zu dem von dir gezeigten DS3?

ja. wenn dieser "laubfrosch" in ähnlicher statur zum DS3 Crossback kommt. Somit auch dessen Höhe von Ü-1.5m relevant. Und damit ggü einem Corsa-F der Einstieg um so bequemer.

Oder was meintest du ?

Bei der C-Säule ist noch fies foliert und kaschiert die Möglichkeit, gem. der Studie/GT-X diesen Schwung-mit-Kapuze draufzupacken...

Laubfrosch-4-gt-x-c-saeule