Fahrberichte und Tests
In diesen Thread sollten nur Fahrberichte und Tests des Corsa F mit Verbrennungsmotor gestellt werden.
Ab sofort werden viele Fahrberichte in den Print-Medien und bei den youTubern erscheinen.
In Focus Online ist bereits der erste Fahrbericht vom 1.2 mit 130 PS. Der Corsa F wäre straffer abgestimmt als der Peugeot 208, was ich nicht so ganz glauben kann. Ansonsten beim Tester der Wunsch nach einem Vierzylinder, der natürlich nicht kommen wird.
https://www.focus.de/.../...a-alles-so-faehrt-er-sich_id_11345657.html
Zitat:
Während man im ungleichen Zwillingsmodell mit Löwengrill und LED-Stoßzähnen betont komfortabel unterwegs ist, über Fahrbahnunebenheiten hinwegschwebt und im Grenzbereich ins Wanken gerät, sieht das im Opel Corsa ganz anders aus.
Zitat:
Die Leistungsdaten stimmen, doch ein Zylinder und ein paar Kubikzentimeter mehr Hubraum täten dem knapp 1,2 Tonnen schweren Fronttriebler gut.
Beste Antwort im Thema
Danke für diesen aufschlussreichen Testbericht. Aufschlussreich ist er v.a. deshalb, weil er wie aus dem Lehrbuch für NLP (neurolinguistisches Programmieren) abgeschrieben scheint. https://de.wikipedia.org/wiki/Neuro-Linguistisches_Programmieren
Beispiele gefällig?
"Zwar sind die Verhandlungen noch lange nicht spruchreif, doch sollte es tatsächlich zu diesem Zusammenschluss kommen, steht die Zukunft von Opel mal wieder in den Sternen."
Warum steht da nicht: Die Zukunft von Lancia/Fiat/Chrysler/Jeep/Dodge/Ram..... steht in den Sternen??? Der Zusammenschluss von PSA und FCA kann durchaus Sinn machen. Dennoch wird mit diesem Artikel GEZIELT der Eindruck erweckt, nur Opel würde darunter leiden. NLP pur.
"Ein digitales Kombiinstrument mit recht kleiner Sieben-Zoll-Anzeige ist optional erhältlich."
Neutral formuliert würde als Angabe "Sieben-Zoll-Anzeige" genügen, der Zusatz "recht kleiner" ist subjektiv und tendenziös.
"Ausreichend groß, wenn auch kleiner als beim VW Polo, fällt der Kofferraum mit seinen 309 Litern aus."
Dass wieder einmal ein Vergleich mit dem Polo gezogen werden muss, ist perfektes NLP. Der Polo wird als Musterbeispiel angeführt. Genauso gut könnte ein gutes Dutzend anderer Kleinwagen aufgezählt werden - das geschieht aber nicht.
Es ist bestimmt kein Zufall, dass ausgerechnet dieser Test von dir, Bermonto, verlinkt wurde. 😉
315 Antworten
Zitat:
@OpelOhneDach schrieb am 19. November 2019 um 15:46:49 Uhr:
Zitat:
@sir_d schrieb am 19. November 2019 um 15:39:08 Uhr:
Ist doch logisch, dass bei einer einfachen Klimaanlage keine Temperatur angezeigt wird.Ja, das ist mir bewusst. Aber das bedeutet ja, dass der große Screen völlig unnütze ist, wenn ich keine Klimaautomatik habe. Dann habe ich lediglich zwei dicke, schwarze Balken links und rechts. Darauf will ich hinaus. Und selbst mit Klimaautomatik kann man drüber diskutieren ob der große Screen dann nicht trotzdem völlig unnötig ist.
Ja der Screen ist völlig unnötig. Aber das ganze Infotainment Durcheinander verstehe ich auch nicht. Didi hat das schonmal angemerkt:
Multimedia Radio
Multimedia Navi
Habe ich einen 7 Zoll Display. Soweit so gut. Dann sind aber meine Knöpfe für die Settings, Telefon, Apps usw links uns rechts neben dem Display. Aber anscheinend auch Touch?!?
Beim Multimedia Navi Pro habe ich besagte Knöpfe dann unten dem Display als "echte" Knöpfe. Häh?????
Erstens mal sieht das scheisse aus wenn die Knöpfe unten fehlen und zweitens.. sind das Sparmaßnahmen weil die Knöpfe so teuer sind?!?!
Meine Murks-Liste wurde damit erweitert:
- Digitaler Tacho (absolute Lachnummer)
- Keine Lenkradheizung bei Automatik
- Nur rote Zierleisten bei GS Line
- Viel zu großer Rahmen um das Mitteldisplay
- Billige Blende und keine Knöpfe beim Multimedia System wenn man keine 1000€ Unsinns-Navi bestellt
Ich hoffe echt, dass diese Sachen auf den Zeitdruck bei der Entwicklung zurückzuführen sind. Meine Hoffnung liegt nun im Mokka.
Zitat:
@sir_d schrieb am 19. November 2019 um 15:49:36 Uhr:
Ja, aber das hatten wir auch schon:https://www.motor-talk.de/.../...f-der-wirklich-neue-t5711144.html?...
Oh sorry, das hatte ich nicht mehr aufm Schirm (im wahrsten Sinne des Wortes 😉 )
Zitat:
@Ragescho schrieb am 19. November 2019 um 16:01:45 Uhr:
Ja der Screen ist völlig unnötig. Aber das ganze Infotainment Durcheinander verstehe ich auch nicht.Habe ich einen 7 Zoll Display. Soweit so gut. Dann sind aber meine Knöpfe für die Settings, Telefon, Apps usw links uns rechts neben dem Display. Aber anscheinend auch Touch?!?
Finde das 7 Zoll Display unfassbarerweise sogar inzwischen besser als das 10 Zoll.
Ich finde es eigentlich cooler, dass beim 7 Zoll die Knöpfe links und rechts auch Touch sind anstatt die physischen Knöpfe beim 10 Zoll.
Aber dein Post (die 2 Bilder) hat mir (ohne Witz) gerade mal völlig die Augen geöffnet. 🙂 Ich bin auf der IAA immer hin und her gewechselt vom Corsa mit 7 Zoll und Corsa mit 10 Zoll und hab (bis heute wie ein Trottel) nie gerafft wie das 10 Zoll da rein passt weil beide Displays ja jeweils in den unteren Ecken enden.
Aber jetzt hab ich zum ersten Mal gesehen, dass der ganze Bereich um den Screen ja viel breiter ist bei dem 10 Zoll als beim 7 Zoll und die Verkleidung zwischen Display und Start/Stopp Knopf ja ganz anders ist. Jetzt wird mir auch klar, wie das passt...
Was für ein Aufwand in der Konstruktion dafür, dass das 10 Zoll Display kaum Mehrwert bringt. Sonst machen sie sich ins Höschen wegen jeglichem Konstruktionsaufwand und feiern jedes Gleichteil euphorisch und für das Pipifax betreiben Sie da so einen Aufwand.
Zitat:
@OpelOhneDach schrieb am 19. November 2019 um 16:27:39 Uhr:
Aber dein Post (die 2 Bilder) hat mir (ohne Witz) gerade mal völlig die Augen geöffnet. 🙂 Ich bin auf der IAA immer hin und her gewechselt vom Corsa mit 7 Zoll und Corsa mit 10 Zoll und hab (bis heute wie ein Trottel) nie gerafft wie das 10 Zoll da rein passt weil beide Displays ja jeweils in den unteren Ecken enden.
Aber jetzt hab ich zum ersten Mal gesehen, dass der ganze Bereich um den Screen ja viel breiter ist bei dem 10 Zoll als beim 7 Zoll und die Verkleidung zwischen Display und Start/Stopp Knopf ja ganz anders ist. Jetzt wird mir auch klar, wie das passt...
Haha, so ging es mir auch gerade. 😁
Ab 17:10 gibt es eine mögliche Erklärung:
Viel Lob für Fahrwerk und Motor, viel Schmäh über den Innenraum
https://www.topgear.com/car-reviews/vauxhall/corsa
"Best-looking, best-driving, most refined small Vauxhall ever."
"Compared to the 208, it’s… well, y’know how a Fabia is the same car as a Polo underneath but VW fobs off Skoda with low-rent trim, so it ‘knows its place’? Yep. That."
TopGear trifft meine persönliche Meinung 100%ig auf den Punkt. Außen Hui innen Pfui und ich fürchte das wird beim Mokka im Vergleich zum 2008 ähnlich sein.
Moin,
Das Winterpaket ist auch für Automatik bestellbar (Sitzheizung + Beheizbares Lenkrad)
Zitat:
@Rocina schrieb am 20. November 2019 um 16:23:52 Uhr:
Moin,Das Winterpaket ist auch für Automatik bestellbar (Sitzheizung + Beheizbares Lenkrad)
Das stimmt nicht. Am Ende in der Konfig ist auf einmal nix mehr von der Lenkradheizung übrig. Opel selbst hat mir das bestätigt. Keine Automatik aktuell mit Lenkradheizung. Kommt erst im Frühling meinte Händler, da die Pins aktuell für die Lenkradpedals belegt sind.
Dann ist das Neu, auf meiner Konfiguration vom Händler und der Auftragsbestätigung steht nach wie vor Lenkradheizung (ohne den Satz "nicht in Verb. mit Automatikgetriebe"😉
Zitat:
@Ragescho schrieb am 20. November 2019 um 15:19:50 Uhr:
TopGear trifft meine persönliche Meinung 100%ig auf den Punkt. Außen Hui innen Pfui und ich fürchte das wird beim Mokka im Vergleich zum 2008 ähnlich sein.
Hoffen wir mal nicht, so wird man eher Kunden verlieren und nicht gewinnen.
Warum sollte man z.B. vom Adam auf den Corsa umsteigen? Der Adam ist mMn hochwertiger und der ist aus 2012..
Ich sehe da ehrlich gesagt qualitativ kaum einen Unterschied. Oben drauf Softtouch, Rest Hochglanz/Lackiertes-Plastik und eben Hartplastik. War im Adam so, war im Corsa E so und ist bei der Konkurrenz so. Verarbeitung sah bei unserem FOH ganz gut aus. Besonders was die Karosserie angeht (an Stellen wo man nicht unbedingt immer hinschaut) ist der Corsa außerordentlich gut verarbeitet. Ein neuer Zafira Life daneben war was das betrifft eine mittlere Katastrophe.
Zitat:
@Rocina schrieb am 20. November 2019 um 17:05:53 Uhr:
Dann ist das Neu, auf meiner Konfiguration vom Händler und der Auftragsbestätigung steht nach wie vor Lenkradheizung (ohne den Satz "nicht in Verb. mit Automatikgetriebe"😉
War schon seit Tag der Bestellfreigabe so. "Technisch bedingt nicht möglich" war die Antwort von Opel damals. Mittlerweile steht im Konfigurator hinter der Lenkradheizung "Nicht in verbindung mit Automatikgetriebe" Damals hat das noch gefehlt. Erst wenn man die Option angekreuzt hat, verschwindet die Lenkradheizung. Ich muss zugeben, mir ist es auch erst nach Unterschrift aufgefallen.
Zitat:
@Explosivo schrieb am 20. November 2019 um 19:08:27 Uhr:
Ich sehe da ehrlich gesagt qualitativ kaum einen Unterschied. Oben drauf Softtouch, Rest Hochglanz/Lackiertes-Plastik und eben Hartplastik. War im Adam so, war im Corsa E so und ist bei der Konkurrenz so. Verarbeitung sah bei unserem FOH ganz gut aus. Besonders was die Karosserie angeht (an Stellen wo man nicht unbedingt immer hinschaut) ist der Corsa außerordentlich gut verarbeitet. Ein neuer Zafira Life daneben war was das betrifft eine mittlere Katastrophe.
Ich finde die Türen im F eine Katastrophe, beim Adam ist das deutlich hochwertiger.
Selbst dieses angedeutete Kunstleder beim F an den Türen ist ´ne Art Plastik/Kunststoff 😕
Zitat:
@Ragescho schrieb am 20. November 2019 um 15:19:50 Uhr:
TopGear trifft meine persönliche Meinung 100%ig auf den Punkt. Außen Hui innen Pfui und ich fürchte das wird beim Mokka im Vergleich zum 2008 ähnlich sein.
Dem Stimm ich zu. Von außen sieht der echt toll aus. Vorallem für nen Kleinwagen. Innen jedoch ne Katastrophe. Da ist so viel verschenktes Potenzial.