SQ5 Kühlergrill an S-Line Front (FL)
Erstmal ein Hallo in die Kuh-Runde und vorab ein großes Lob an alle Aktiven in diesem Forum!
Wie die Überschrift vermuten lässt, würde ich gerne meinen S-Line 3.0 tdi Facelift mit dem Grill vom SQ5 ausstatten, die horizontalen Streben finde ich einfach stimmiger.
Die Suchfunktion habe ich hier schon ausgiebig genutzt - nur leider noch keine eindeutige Antwort dazu gefunden ob er wirklich passt / bzw was man da am besten macht...
Mir geht es da vorallem um die Befestigung des Grills - die zwei PDCs (beim SQ5 ja in der Stoßstange) würde ich notfalls auch selbst in den Grill basteln ;-), so wie ich das aber auf den Fotos gesehen habe sind die Befestigungslöcher beim S-Line und SQ5 etwas unterschiedlich...
Oder ist einfacher bei den angebotenen "fake SQ5 Grills", die ja alle für nicht-sline Stoßstangen sind, im unteren Bereich den überflüssigen Steg abzusägen?
Oder gibts vielleicht sogar einen original-passenden aus dieser "sport plus edition"?
Eine SQ5 Stoßstange möchte ich nicht verbauen (dazu gibt es hier ja bereits Beiträge)
Es würde mich sehr freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet!
42 Antworten
Sport Edition Plus Grill Nummer müsste folgende sein:
8R0 853 651 AN, gibt es nur in schwarz glänzenden (T94) und schwarz (CKA)
Der passende Kennzeichenhalter (Standard) hat die Nummer:
8R0 807 285 Q, gibt es auch in schwarz glänzenden (T94) und schwarz (3FZ)
Der Kennzeichenhalter für den SQ5 hat die selbe Nummer aber mit folgendem Farbcode:
Platinumgrau (1RR)
Der Vollständigkeithalber hier noch die Nummer für den SQ5 Grill:
8R0 853 651 AD in Platinumgrau (1RR) oder schwarz (CKA)
super, vielen dank!!!! hat der grill von der sportedition plus die pdcs auch im grill wie beim "normalen" sline grill?
Nein, die sitzen in der Stoßstange wie beim SQ5. Die einzigen beiden Unterschiede zum SQ5, die ich bisher ausmachen konnte, sind das fehlende SQ5 Logo und die Farbvariante schwarz glänzend (T94).
Im übrigen liegt der Preis beim 🙂 aktuell bei 429€ für T94.
so, nachdem ich nun diverse grills bestellt habe und diverse stunden in der werkstatt meines vertrauen verbracht habe, hier ein kleines feedback von meinem umbau für interessierte:
- der sq5 grill passt NICHT an eine s-line stoßstange (unabhängig von den pdc-löchern, passen die aufnahmen/klips/löcher auf der unterseite überhaupt nicht), da ist auch mit kleinen anpassungen nichts zu machen - also nichts für jemanden der eine einigermaßen "saubere" lösung sucht
- der nachbau-grill aus spanien/polen/china würde passen, jedoch ist die qualität so unterirdisch, das möchte man der schönen kuh nicht antun... zumindest meiner meinung nach (wiegt auch nur ca die hälfte des originalen grills ;-)
- den "sport edition plus grill" habe ich nicht probiert, da mir von einem audi-mechaniker gesagt wurde, dass der mit dem sq5 grill baugleich sei (nur mit anderen haltern fürs sq5/quattro badge und in etwas anderen lackierungen)- passt also auch nur an die entsprechende stoßstange aus dieser edition oder an die vom sq5, nicht an die normale s-line stoßstange
- was natürlich passt, ist der originale schwarze grill aus der black/night edition, den habe ich jetzte auch genommen - allerdings habe ich den wagerechten "streifen" auf dem der kennzeichenhalter befestigt wird auch in schwarz lackieren lassen, da der werkseitig nur aus schwarz-mattem plastik ist...
letztendlich bin ich mit dem ergebnis zufrieden, auch wenn mir die querstreifen von dem sq5 grill besser gefallen hätten und ich doch mehr geld und zeit investiert habe als gedacht.
Ähnliche Themen
Danke für dein Feedback!
Die Aussage von dem Audi Mechaniker bezüglich Unterschiede SQ5 und Sport Edition Plus Grill decken sich mit meinen Beobachtungen.
Aber das der Unterschied zwischen S-Line und SQ5 Stoßstange so groß sein soll (hinter dem Plastik) wundert mich dann doch. Allein dass es hier überhaupt einen Unterschied gibt wundert mich.
Erst gestern habe ich einen S4 Grill bei einem A4 8K S-Line verbaut und da waren alle Halterungen identisch, es musste nichts bearbeitet werden. P´n´P quasi.
hab ich auch gedacht - wenn man aber sich die grills genau anschaut, sieht man auch, dass schon die zwei unteren aufnahmen/löcher für die schrauben zur stoßstange unterschiedlich weit auseinander liegen. Beim montieren merkt man dann auch noch, dass die ganzen unteren klipse überhaupt nicht passen - wie gesagt, habs probiert, passt wirklich nicht ;-)
für sehr ambitionierte hilft da nur eine sq5 stoßstange... der genaue umbau mit allen benötigten teilen wurde hier im forum ja schon beschrieben - das war mir aber zu viel des guten...
Hallo
Ich hab die 2 Seiten gelesen das SQ5 grill passt nicht auf Q5 S line 1:1 klar
Hat jemand das SQ5 grill auf FL Q5 mit eigenen anpassungen eingebaut und was muss da genau angepasst werden auser parksensoren. ist die aufwand zu groß ich hab mir das SQ5 grill schon gekauft. Werden dem nächst eingebaut ich will nicht das Stoßstange um sonst abbauen danke
Hallöchen zusammen,
hat das ganze jetzt nochmal jemand ausprobiert, sprich was genau geändert werden müsste ?
Vielen Dank im Voraus
Zitat:
@wurstabie schrieb am 5. August 2017 um 22:41:09 Uhr:
so, nachdem ich nun diverse grills bestellt habe und diverse stunden in der werkstatt meines vertrauen verbracht habe, hier ein kleines feedback von meinem umbau für interessierte:
- der sq5 grill passt NICHT an eine s-line stoßstange (unabhängig von den pdc-löchern, passen die aufnahmen/klips/löcher auf der unterseite überhaupt nicht), da ist auch mit kleinen anpassungen nichts zu machen - also nichts für jemanden der eine einigermaßen "saubere" lösung sucht- der nachbau-grill aus spanien/polen/china würde passen, jedoch ist die qualität so unterirdisch, das möchte man der schönen kuh nicht antun... zumindest meiner meinung nach (wiegt auch nur ca die hälfte des originalen grills ;-)
- den "sport edition plus grill" habe ich nicht probiert, da mir von einem audi-mechaniker gesagt wurde, dass der mit dem sq5 grill baugleich sei (nur mit anderen haltern fürs sq5/quattro badge und in etwas anderen lackierungen)- passt also auch nur an die entsprechende stoßstange aus dieser edition oder an die vom sq5, nicht an die normale s-line stoßstange
- was natürlich passt, ist der originale schwarze grill aus der black/night edition, den habe ich jetzte auch genommen - allerdings habe ich den wagerechten "streifen" auf dem der kennzeichenhalter befestigt wird auch in schwarz lackieren lassen, da der werkseitig nur aus schwarz-mattem plastik ist...
letztendlich bin ich mit dem ergebnis zufrieden, auch wenn mir die querstreifen von dem sq5 grill besser gefallen hätten und ich doch mehr geld und zeit investiert habe als gedacht.
Ich suche auch einen schwarzen Grill für meinen Q5 FL, allerdings finde ich unter Black Edition immer nur die für den VFL. Gibt´s keinen originalen schwarzen, der PnP an den normalen Q5 passt?
Gruß
Zitat:
- der sq5 grill passt NICHT an eine s-line stoßstange (unabhängig von den pdc-löchern, passen die aufnahmen/klips/löcher auf der unterseite überhaupt nicht), da ist auch mit kleinen anpassungen nichts zu machen - also nichts für jemanden der eine einigermaßen "saubere" lösung sucht- der nachbau-grill aus spanien/polen/china würde passen, jedoch ist die qualität so unterirdisch, das möchte man der schönen kuh nicht antun... zumindest meiner meinung nach (wiegt auch nur ca die hälfte des originalen grills ;-)
Hallo, könnte mir jemand die Nummer von dem Kühlergrill in der Sport Edition Black Night nennen.....
Fahre einen Q5 S line 8r Facelift und möchte gerne einen Kühlergrill mit waagerechten Streben einbauen....
Gibt es solche Grills ( außer der vom SQ5).....
Vielen Dank im voraus
Zitat:
@Q5224 schrieb am 13. Dezember 2019 um 21:12:25 Uhr:
Zitat:
Ich suche auch einen schwarzen Grill für meinen Q5 FL, allerdings finde ich unter Black Edition immer nur die für den VFL. Gibt´s keinen originalen schwarzen, der PnP an den normalen Q5 passt?
Gruß
Hallöchen zusammen,
da mich das ganze irgendwie nicht so ganz in Ruhe gelassen hat mit dem SQ5 Grill hab ich es jetzt selber probiert um mir mal eine Meinung zu bilden.
Im unteren Bereich müssen ein paar Freimachungen gemacht werden und 4 Schrauben und 2 Klipse entfallen. Jedoch hält der Grill auch mit insgesamt 8 Schrauben und 3 Klipsen im unteren Bereich auch noch Bombenfest. Die Löcher für die PDC‘s hab ich mit nem Stufenbohrer gemacht und die inneren Haltungen dafür hab ich vom alten Grill übernommen ein wenig gekürzt und neu eingeklebt. Das Quattro Emblem hab ich ebenfalls bisschen umgeändert und konnte dies dann auch übernehmen. Alles in allem ist das ganze „meiner Meinung“ nach kein Hexenwerk und lässt sich entspannt machen ohne etwas an der Stoßstange ändern zu müssen. Ich werde jetzt im Nachgang nochmal die PDC‘s in grau folieren damit diese nicht so doll auffallen.
Der Aufwand war mit allem drum und dran gelassene 5 Stunden mit Pausen.
Vielleicht hilft das ganze hier ja dem einen oder anderen weiter 🙂