SQ5 Kühlergrill an S-Line Front (FL)

Audi Q5 8R

Erstmal ein Hallo in die Kuh-Runde und vorab ein großes Lob an alle Aktiven in diesem Forum!

Wie die Überschrift vermuten lässt, würde ich gerne meinen S-Line 3.0 tdi Facelift mit dem Grill vom SQ5 ausstatten, die horizontalen Streben finde ich einfach stimmiger.

Die Suchfunktion habe ich hier schon ausgiebig genutzt - nur leider noch keine eindeutige Antwort dazu gefunden ob er wirklich passt / bzw was man da am besten macht...

Mir geht es da vorallem um die Befestigung des Grills - die zwei PDCs (beim SQ5 ja in der Stoßstange) würde ich notfalls auch selbst in den Grill basteln ;-), so wie ich das aber auf den Fotos gesehen habe sind die Befestigungslöcher beim S-Line und SQ5 etwas unterschiedlich...

Oder ist einfacher bei den angebotenen "fake SQ5 Grills", die ja alle für nicht-sline Stoßstangen sind, im unteren Bereich den überflüssigen Steg abzusägen?

Oder gibts vielleicht sogar einen original-passenden aus dieser "sport plus edition"?

Eine SQ5 Stoßstange möchte ich nicht verbauen (dazu gibt es hier ja bereits Beiträge)

Es würde mich sehr freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet!

42 Antworten

Schön das noch einer bestätigt das es passt. Im Namen der Community ein Danke für die Rückmeldung.

Würde jemand gegen Aufpreis mir ein SQ5 Grill in Hochglanz schwarz basteln.

Würde mich über eine Nachricht freuen.

Email: p.gulijaj@hotmail.de

Warum bestellst Du ihn nicht selbst?

Den Grill kann man doch net bestellen, man muss dran basteln, und ich finde kein passenden Experten dafür

Ähnliche Themen

Möchte ja den SQ5 Grill vom Facelift umgebaut bekommen auf den VFL

Ich habe vor kurzem den SQ5 Grill an meiner normalen Q5 Stoßstange angebaut. Die einzigen Änderungen, die ich machen musste, waren die Löcher für die PDCs bohren und die originalen PDC Halter etwas anpassen und einkleben. Hat auch alles ganz gut geklappt, Stoßstange aus- und wieder einbauen war dank YT Video auch ohne Probleme möglich.
Leider reagiert einer der mittleren beiden Sensoren seitdem auch ohne dass ein Hindernis davor auftaucht. Die Position der PDCs habe ich nicht geändert, woran kann es liegen? Materialstärke sollte doch auch ähnlich sein, sodass der Sensor nicht schon die Kante des Loches als Hindernis erkennt, oder?

Gruß

Bist vielleicht mit dem zu nah am Kennzeichen. Hast du ein Bild?

Zitat:

@Toto12345 schrieb am 12. August 2021 um 08:54:29 Uhr:

Bist vielleicht mit dem zu nah am Kennzeichen. Hast du ein Bild?

Das könnte tatsächlich sein. Wobei ich die Abstände vom alten Grill nahezu übernommen hatte, allerdings hab ich einen neuen Kennzeichenhalter montiert, der etwas höher ist und dazu noch auf diesen Rippen des neuen Grills sitzt.
Ich checke das mal, danke für den Tipp!

Sieht tatsächlich so aus, als würden die mittleren PDCs die Kante vom Kennzeichen erfassen. Ich montiere das Kennzeichen mal ohne Halter und sehe, ob sich was ändert.

20210812_120847.jpg

Es lag tatsächlich daran. Ich kann nur empfehlen, die Löcher für die Sensoren etwas weiter außen zu bohren. Ich hatte die Positionen vom Original Grill übernommen. Diese waren dann etwas zu nah am Kennzeichen, welches mit dem Halter zu weit absteht, da er ja auf diese Chromrippen montiert wird. Abhilfe hat nur die Montage komplett ohne Halter gebracht, und selbst das war sehr knapp. Musste das Kennzeichen ganz flach biegen, damit der Sensor es nicht mehr erfasst hat.

Gruß

Hat jemand Ahnung ob der kühlergrill von bj 12-16 auch sn den von bj 09-11 passt ?!

Denke nicht, der ab 12 ist ja schon der Faclift Grill, der hat ja die eckigen Kanten oben, anstatt der runden.

Nein. Nur mit ner bastelstunde.

7ae2d0d6-a256-4b58-a460-703b47323dfc
Deine Antwort