3.0 TDI / P0299 - Ladedruckregelung - Regelgrenze unterschritten, statisch / Notlauf
Hallo Ihr Lieben,
ich bin gerade etwas ratlos, was unseren A6 angeht.
Kurze Daten (wie im Profil):
Audi A6 4F
3.0 TDI quattro Automatik
136.000 km
Wir hatten gestern eine längere Fahrt - nach rund 400km (und einer vorhergehenden 10-15 minütigen Vollgasfahrt) erschien mir im Cockpit die gelb blinkende Vorglühlampe, verbunden mit extrem reduzierter Leistung - ich kam kaum mehr an einem Laster vorbei. Die restlichen 15km bin ich dann mit 90-95km/h weitergefahren.
Nachdem wir zuhause angekommen sind habe mir meinen Laptop geschnappt und per Carport die Fehler ausgelesen.
Es erschien:
01 Motorelektronik:
Fehler
P0299 - Ladedruckregelung - Regelgrenze unterschritten, statisch
Fehlerstatus: 01100000 Drehzahl: 2226 U/min
Fehlerpriorität: 2 Geschwindigkeit: 134 km/h
Fehlerhäufigkeit: 1 Absolutdruck: 1927 mbar
Verlernzähler: 255 Absolutdruck: 1601 mbar
Kilometerstand: 136515 km Absolutdruck: 948 mbar
Zeitindikation: 0 Luftmasse pro Hub: 705 mg/Hub
Datum: 01.09.03 Abweichung in Prozent: 90,6 %
Uhrzeit: 22:35:08
02 - Getriebeelektronik
Fehler
P1719 - Funktionseinschränkung durch Motorsteuergerät - unterer Grenzwert unterschritten, sporadisch
Fehlerstatus: 00100010 Kilometerstand: 136515 km
Fehlerpriorität: 0 Zeitindikation: 0
Fehlerhäufigkeit: 1 Datum: 01.09.03
Verlernzähler: 255 Uhrzeit: 22:35:09
33 - OBD II
Fehler
P0299 - Turbolader/Kompressor zu geringer Ladedruck - Schwebend (Mode 07) - 0x7e8
Nach nächtlichem Googlen und Schweißausbrüchen meinerseits aufgrund der im Internet kursierenden Probleme die dem P0299 Fehlercode zugeordnet werden (Turbo defekt usw.) habe ich heute morgen den Fehlerspeicher komplett gelöscht und habe eine Probefahrt gemacht, um den Fehler zu "provozieren".
Es ist mir nicht gelungen. Der Audi fährt sich vollkommen normal, als hätte es den gestrigen Notlauf nicht gegeben. Ich habe meine (zugegebenermaßen kurze) Fahrt mitgeloggt (hoffentlich die richtigen Werte aus dem Block11...) und möchte euch gerne die Rohdaten und das Diagram Geschwindigkeit / Absolutdruck / Istdruck mitschicken. In Carport werden beide leider als "Absolutdruck" dargestellt/gelabelt - ich habe versucht sie entsprechend einzuteilen und hoffe mir ist dabei kein Fehler unterlaufen. Bitte verzeiht mir mein schlechtes Diagramm, mir ist in der kurzen Zeit kein besseres gelungen.
Bitte schaut euch mal das Diagramm an. Passt der Druck noch so? Wie soll ich mich nun verhalten, falls der Fehler nicht mehr auftritt?
Vielen Dank,
Olli
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hallo nochmal,
kurze Rückmeldung - der Fehler konnte provoziert werden, indem auf der Autobahn bergauf (!) bei ca. 100kmh aufs Gas getreten wurde.
Dieselfilter wurde wann zuletzt getauscht ?
Hallo derSentinel!
Der Kraftstofffilter? Wirklich?
Ich hab das Fahrzeug seit 2017, bzw. seit rund 36000km (grob 100.000 hatte er). In meiner Zeit wurde der noch nicht gewechselt. Die 120.000km Inspektion habe ich im Dezember bei Audi machen lassen - der wurde da aber, soweit ich weiß, nicht gewechselt. Was davor war kann ich leider nicht sagen, er war aber zu den Inspektionen bei Audi.
Das wäre natürlich eine „nette“ Problemlösung. ??
Wechselintervall ist 60.000km. Also wäre der Wechsel bei 120.000km gewesen. Ein Tausch kann also nicht schaden.
Hallo,
ich habe jetzt auf Verdacht einen Filter bestellt, schaue mir aber daheim nochmal die Rechnung von Audi an - kann mir eigentlich kaum vorstellen das die den nicht gewechselt haben, wenn es laut Intervall vorgeschrieben ist.
Sonst noch jemand ne Idee, die mir den Besuch in der Werkstatt erspart?
Zitat:
@olmi02 schrieb am 2. September 2019 um 18:36:59 Uhr:
Hallo derSentinel!Der Kraftstofffilter? Wirklich?
Das ist meist meine erste Frage weil die bei den lange Intervalen gern vergessen werden und plötzöich zieht er nicht mehr oder nimmt kein Gas an oder geht in Notlauf… kann alles vom verstopften Filter kommen.
Da kann man noch so viele dolle Fehlereinträge haben..im Filter sitzt kein Sensor ! 😉
Kostet nicht die Welt, ist schnell gemacht und eine günstige möglichket eine Fehlerquelle aus zu schließen...
Hallo nochmal 🙂,
zum einen - auf der Rechnung der 120.000km Inspektion (auf der Rechnung steht "FLEX Inspektion mit Ölwechsel 30.000km) taucht kein Kraftstoff-, bzw Dieselfilter auf.
Es wurde der Ölwechsel, Staub-/ Pollenfilter und Bremsflüssigkeit (wäre zwei Monate später fällig gewesen, auf meinen Wunsch) gemacht.
ich habe zur Sicherheit auch mal den DPF ausgelesen - wen es interessiert:
1. Ölaschevolumen 0,15 (dürfte für 136tkm ganz gut sein)
2. Beladungsrussmassenwert 15
3. Beladungsrussmassenwert 3
4. Strecke seit letzter Regeneration 780km (bisschen viel?! oder liegt das an meiner letzten AB-Fahrt?)
Der Filter kommt morgen, am Mittwoch früh wird er eingebaut.
Wenn das nix war - ab zur Werkstatt?
Danke!
Edit: Nochmals 70km (!) auf meiner Hausstrecke unterwegs gewesen. Normal warm gefahren, ohne Vollgasanteile, ab 80°C hab ich den Turbo deutlich belastet - keinerlei Leistungseinbruch, keine Vorglühlampe, keine Auffälligkeiten. Geschwindigkeiten von 120-200km/h sowie Teil- und Vollastbereiche waren in 40 Minuten ausreichend vorhanden. Öl war zeitweise auf 100°C - er war also wirklich schön warm.
Kein Fehler feststellbar. DPF hat aber auf den 20 Minuten "cruisen" zu Beginn auch nicht regeneriert. (nun bei 1. 0,15 / 2. 16 / 3. 3 / 4. 850km)
Ist doch echt völlig irre.
Kraftstofffilter gewechselt - erst danach festgestellt das bei meinem FL 3.0 TDI zwingend die Entlüftung über den Tester gemacht werden muss.
Habe leider nur carport (carport-diagnose.de) - leider funktioniert das ansprechen der Pumpe nicht.
Wie oft Zündung an/aus bei leerem Filter?
So, manuell die Entlüftung vorgenommen (seit gestern Abend Zündung aus / an - mit gesunden Pausen dazwischen.
Ist jetzt komplett ohne Orgeln angesprungen. 5 Minuten im stand laufen lassen, kleine Runde passt.
Heute wird der gute rund 250km bewegt - bin schon gespannt und melde mich mit weiteren Erkenntnissen.
Im übrigen - auf dem alten Filter war ein Datum eingraviert - war aus dem Jahr 2016 (90000er Inspektion?). Steinalt war der damit eigentlich nicht.
Guten Morgen nochmal,
bei der erneuten Durchsicht des Motorraumes ist mir etwas aufgefallen - könnt ihr mir sagen ob ihr hier das gleiche wie ich sehe - einen Marderbiss o.ä. ??
Was ist das für ein Schlauch? Passt der zu meinem Problem?
Danke!!!
das ist der laderuckschlauch vom turbo.hier wird er druck verlieren.dann ist den fehler auch logisch.
Vielen Dank für die Info.
Mir fällt ein Stein vom Herzen. Ich hab mich noch nie so sehr über eine Leckage in nem Schlauch gefreut.
Vielen Dank euch!
Moin Olli
sehe diesen beitrag jetzt erst.
Mein CDYA hat in letzter zeit die gleiche meldung auch ein paar mal (etwa 3-4 male) gehabt.
Die ersten 3 mal in anhängerbetrieb, immer um die 100km/h rum beim beschleunigen.
Kurz motor aus und wieder an hat den dann wieder aus dem notlauf geholt.
Mit VCDS ausgelesen und die gleiche fehlermeldung wie oben.
Letzte mal war es ohne anhänger normal auf der bahn, tempo etwas höher aber auch unter last.
Motor aus und an (hab früher mal kraftstoffdruck probleme gehabt, da lernt man schnell und sicher (kein verkehr von hinten) von D auf N und schlüssel links und rechts drehen 🙂
Ich habe den schlauch noch nicht gecheckt, könnte es mir evt vorstellen. Weil es passierte nach einem wochenende in Frankreich (parkplatz war etwas abgelegen und nager gab es da auch.
@derSentinel es geht hier doch um den ladedruck und nicht um den kraftstoffdruck?
Hallo @magic62 ,
den Schlauch habe ich nun gestern selbst getauscht. Im Anhang Bilder vom Schlauchschaden. Den ganzen Schaden habe ich erst nach dem Ausbau gesehen. Die ganze Geschichte war nach 45 Minuten erledigt. Auf den ersten Fahrten keinerlei Probleme mehr. 🙂
Habe mir sagen lassen, das der Schlauch mit der Zeit auch Risse bekommen kann - eine Kontrolle ist daher sicherlich nicht die schlechteste Idee.
Vielleicht könnte man die kurze Sichtprüfung bei Ladedruckproblemen ins Wiki übernehmen?