Fehlersammlung A7 4K Stand 09/18
Hi zusammen, bin neu hier und habe mich nur angemeldet, weil ich es nicht glauben kann, so wenig über die aktuellen Probleme und Fehler beim 4K im Internet zu finden. War auch nun schon 2x in der Werkstadt, habe das Auto seit 05/18. Davor war es ein A6 3.0 TDI mit nahezu Vollausstattung bis auf Headup-Display, allerdings "nur" der 272PS. Wie sich zeigte, eine gute Entscheidung, das Fahrzeug war nur zum Service in der Werkstatt und der Motor hatte in der Realität keinen wirklich spürbaren Unterscheid zum Biturbo.
Mein A7 ist ein TFSI 55, bis auf HUD, Hinterradlenkung und adaptiven Fahrwerk ziemlich voll. Sieht einfach nur toll aus. Innen wie aussen.
Ich hatte mich wirklich auf das Auto gefreut, sämtliche Testberichte gelesen und mit bedacht ausgewählt, denn eigentlich wollte ich eine A6 Avant wieder nehmen, nur leider war vom neuen Modell Anfang 2018 ja noch lange nichts in Sicht. Dazu hat mich die Diesel-Diskussion einfach nur genervt, zeitlich ist es leider eng bei mir so hatte ich mich - auch um mir weitere Recherche zu ersparen - für den Benziner entschieden. Rückblickend muss man fast von Glück sprechen, denn so war das Auto zumindest überhaupt lieferbar! Da ich beim Kombi ungerne mit "über Ladekante" beladen fahre, war der A7 praktisch auch kein Nachteil, also bestellt dann 01/18 und abgeholt 05/18.
Nun zum unschönen Teil, das Fahrzeug macht für mich in der Preisklasse zu viele Probleme und hat spürbare Fehler, die in jedem Test hätten auffallen müssen. Hier mein aktueller Status, freue mich über eure Meinung, denn vielleicht bin ich einfach nur verrückt oder zu dumm.
- PDC springt unfassbar nervös ständig an, egal ob an der Ampel, beim Abbiegen (könnte auch wahlweise der Querverkehr-A sein), ständig piepst es mich auf erschreckend lauter Weise an und man wird dadurch auch immer wieder verunsichert. Problem ist bekannt bei Audi, Update wird erwartet - nur wann?
- PDC-Automatik lässt sich nicht dauerhaft deaktivieren, Lautstärke ebenfalls nicht dauerhaft ändern. Bei mir ist nach Zündung aus/an die Standardeinstellung sofort wieder aktiv, also Automatisch aktivieren auf "an" und Lautstärke auf "Mittel" - mit dem Problem von oben in Kombi ist das für mich super nervend, ich persönlich hasse es regelrecht, wenn diese Automatik einfach alleine angeht, durch die überempfindlichen Sensoren und Fehlerkennungen erst recht.
- Automatik-Getriebe: Ruckelt und rupft immer wieder, besonders beim Wechsel "leicht Gas" und dann Schiebebetrieb im 3. Gang zwischen 20-30 km/h, als ob man die Kupplung ruckartig kommen lässt. Zur teilweise sekundenlangen Gedenkzeit vorallem in kritischen Situationen wie Überholvorgänge sag ich schon gar nichts mehr, das steht ja tatsächlich auch hier genug bereits.
- Ständig Fehlermeldungen, PDC ausgefallen, Licht, Datenverbindung... keine 2 Wochen vergehen ohne min. 1 Meldung. Zum Licht soll ein Update kommen.
- Verkehrszeichen werden ständig falsch erkannt, z.B. ein 50-Schild mit LKW darunter auf der Autobahn und los geht die wilde bremserei beim adaptiven Assistenten. Ok, der A7 ist groß, aber so groß auch nicht. Dazu werden sämtliche Schilder, welche definitiv nur für die rechts Spur gelten beim Abbiegen, ebenfalls ausgewertet - das nervt so stark, dass ich teils auf mir bekannten Strecken die Funktion vorher deaktiviere. Beim A6 war das kein Problem und er hat trotzdem alles andere perfekt erkannt! Ok, er hat nur gemeldet im Display, aber hätte er bremsen können, wäre es dort wesentlich besser gewesen.
- E-Mail-Funktion geht nicht, kommt einfach "Derzeit nicht möglich" - ich kann es nicht einmal versuchen etwas einzurichten, auch der Händler ist ratlos. Im Einsatz ist ein iPhone X, "Mitteilungen einblenden" im Profil aktiviert. Option ist einfach ausgegraut "E-Mails einrichten". 2018 in einem völlig neuem Auto ein Wahnsinn, das nicht einfach über SMTP/IMAP zu lösen.
- Meine "Kacheln" mit Navi, Radio usw. sind immer mal wieder an anderer Stelle, fallen auf den "Standard" zurück. Profil ist immer aktiv und es existieren sowieso gerade einmal 2. Ich prüfe auch immer als erstes, ob das Profil wirklich richtig ausgewählt ist. Also ca. 1x im Monat sortiere ich wieder neu um.
- Die ganze Pre-Sense-Funktion ist sowas von empfindlich und nervös, in der Einstellung "früh" ist es fast nicht möglich an einer Reihe geparkter Autos ohne Notbremsung des Fahrzeugs vorbei zu fahren, auch das ist bekannt bei Audi, Update erwartet.
Etwas ausserhalb der Reihe, da vermutlich kein Audi-only-Problem:
Das iPhone X wird unfassbar heiß beim induktiven Laden. Für mich wird es jetzt aber kurios: Denn obwohl per USB verbunden und darüber auch schon im Lademodus, stoppt dieser und die wesentlich schwächere Ladung über Induktion übernimmt, das ist einfach nur dämlich. Diese Funktion erhält im besten Fall den Akkustand, ein Laden in 2h wie vorher über USB ist unmöglich! Leider hat mein keine Wahl, entweder wird das Handy gegrillt und beschissen geladen oder man hat keinen Empfang, da die Induktion der Aussenantenne entfällt, legt man das Handy neben die Ladeschale. Hat jemand einen Tipp für mich? Kann man das Laden irgendwie deaktivieren? Bitte keine Hinweise auf "kauf anderes Handy", das ist nicht zielführend 😉
Habt ihr ähnliches Verhalten? DANKE und bis denn, Mark.
Beste Antwort im Thema
Hi zusammen, bin neu hier und habe mich nur angemeldet, weil ich es nicht glauben kann, so wenig über die aktuellen Probleme und Fehler beim 4K im Internet zu finden. War auch nun schon 2x in der Werkstadt, habe das Auto seit 05/18. Davor war es ein A6 3.0 TDI mit nahezu Vollausstattung bis auf Headup-Display, allerdings "nur" der 272PS. Wie sich zeigte, eine gute Entscheidung, das Fahrzeug war nur zum Service in der Werkstatt und der Motor hatte in der Realität keinen wirklich spürbaren Unterscheid zum Biturbo.
Mein A7 ist ein TFSI 55, bis auf HUD, Hinterradlenkung und adaptiven Fahrwerk ziemlich voll. Sieht einfach nur toll aus. Innen wie aussen.
Ich hatte mich wirklich auf das Auto gefreut, sämtliche Testberichte gelesen und mit bedacht ausgewählt, denn eigentlich wollte ich eine A6 Avant wieder nehmen, nur leider war vom neuen Modell Anfang 2018 ja noch lange nichts in Sicht. Dazu hat mich die Diesel-Diskussion einfach nur genervt, zeitlich ist es leider eng bei mir so hatte ich mich - auch um mir weitere Recherche zu ersparen - für den Benziner entschieden. Rückblickend muss man fast von Glück sprechen, denn so war das Auto zumindest überhaupt lieferbar! Da ich beim Kombi ungerne mit "über Ladekante" beladen fahre, war der A7 praktisch auch kein Nachteil, also bestellt dann 01/18 und abgeholt 05/18.
Nun zum unschönen Teil, das Fahrzeug macht für mich in der Preisklasse zu viele Probleme und hat spürbare Fehler, die in jedem Test hätten auffallen müssen. Hier mein aktueller Status, freue mich über eure Meinung, denn vielleicht bin ich einfach nur verrückt oder zu dumm.
- PDC springt unfassbar nervös ständig an, egal ob an der Ampel, beim Abbiegen (könnte auch wahlweise der Querverkehr-A sein), ständig piepst es mich auf erschreckend lauter Weise an und man wird dadurch auch immer wieder verunsichert. Problem ist bekannt bei Audi, Update wird erwartet - nur wann?
- PDC-Automatik lässt sich nicht dauerhaft deaktivieren, Lautstärke ebenfalls nicht dauerhaft ändern. Bei mir ist nach Zündung aus/an die Standardeinstellung sofort wieder aktiv, also Automatisch aktivieren auf "an" und Lautstärke auf "Mittel" - mit dem Problem von oben in Kombi ist das für mich super nervend, ich persönlich hasse es regelrecht, wenn diese Automatik einfach alleine angeht, durch die überempfindlichen Sensoren und Fehlerkennungen erst recht.
- Automatik-Getriebe: Ruckelt und rupft immer wieder, besonders beim Wechsel "leicht Gas" und dann Schiebebetrieb im 3. Gang zwischen 20-30 km/h, als ob man die Kupplung ruckartig kommen lässt. Zur teilweise sekundenlangen Gedenkzeit vorallem in kritischen Situationen wie Überholvorgänge sag ich schon gar nichts mehr, das steht ja tatsächlich auch hier genug bereits.
- Ständig Fehlermeldungen, PDC ausgefallen, Licht, Datenverbindung... keine 2 Wochen vergehen ohne min. 1 Meldung. Zum Licht soll ein Update kommen.
- Verkehrszeichen werden ständig falsch erkannt, z.B. ein 50-Schild mit LKW darunter auf der Autobahn und los geht die wilde bremserei beim adaptiven Assistenten. Ok, der A7 ist groß, aber so groß auch nicht. Dazu werden sämtliche Schilder, welche definitiv nur für die rechts Spur gelten beim Abbiegen, ebenfalls ausgewertet - das nervt so stark, dass ich teils auf mir bekannten Strecken die Funktion vorher deaktiviere. Beim A6 war das kein Problem und er hat trotzdem alles andere perfekt erkannt! Ok, er hat nur gemeldet im Display, aber hätte er bremsen können, wäre es dort wesentlich besser gewesen.
- E-Mail-Funktion geht nicht, kommt einfach "Derzeit nicht möglich" - ich kann es nicht einmal versuchen etwas einzurichten, auch der Händler ist ratlos. Im Einsatz ist ein iPhone X, "Mitteilungen einblenden" im Profil aktiviert. Option ist einfach ausgegraut "E-Mails einrichten". 2018 in einem völlig neuem Auto ein Wahnsinn, das nicht einfach über SMTP/IMAP zu lösen.
- Meine "Kacheln" mit Navi, Radio usw. sind immer mal wieder an anderer Stelle, fallen auf den "Standard" zurück. Profil ist immer aktiv und es existieren sowieso gerade einmal 2. Ich prüfe auch immer als erstes, ob das Profil wirklich richtig ausgewählt ist. Also ca. 1x im Monat sortiere ich wieder neu um.
- Die ganze Pre-Sense-Funktion ist sowas von empfindlich und nervös, in der Einstellung "früh" ist es fast nicht möglich an einer Reihe geparkter Autos ohne Notbremsung des Fahrzeugs vorbei zu fahren, auch das ist bekannt bei Audi, Update erwartet.
Etwas ausserhalb der Reihe, da vermutlich kein Audi-only-Problem:
Das iPhone X wird unfassbar heiß beim induktiven Laden. Für mich wird es jetzt aber kurios: Denn obwohl per USB verbunden und darüber auch schon im Lademodus, stoppt dieser und die wesentlich schwächere Ladung über Induktion übernimmt, das ist einfach nur dämlich. Diese Funktion erhält im besten Fall den Akkustand, ein Laden in 2h wie vorher über USB ist unmöglich! Leider hat mein keine Wahl, entweder wird das Handy gegrillt und beschissen geladen oder man hat keinen Empfang, da die Induktion der Aussenantenne entfällt, legt man das Handy neben die Ladeschale. Hat jemand einen Tipp für mich? Kann man das Laden irgendwie deaktivieren? Bitte keine Hinweise auf "kauf anderes Handy", das ist nicht zielführend 😉
Habt ihr ähnliches Verhalten? DANKE und bis denn, Mark.
347 Antworten
90L6 scheint mir ziemlich aktuell zu sein. Ich hatte Ende März das 90L1 bekommen. Kannst Du sagen, was damit behoben werden sollte?
Hi, gibt es hier was neues? Ich habe gerade von meinem :-) erfahren , dass es für meinen A8 (03/18) das Update 90L1 gibt. Dieses wird wohl im Juli aufgespielt.
Mir wurde das schon im April aufgespielt. Ist nicht neu.
Zitat:
@knollox schrieb am 13. Juni 2019 um 16:49:23 Uhr:
Mir wurde das schon im April aufgespielt. Ist nicht neu.
Wie ist das Update denn?
Ist die Software nun stabiler?
Danke und Gruß aus Köln
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Auch gerade 90L1 bekommen (A7). Besser:
- Navi macht weniger Unsinn und hat nun Pfeile in der Darstellung
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- Favoriten und aktive Route übergeben von myAudi App geht nun
- neu: HD Audio Symbol bei manchen Telefonanrufen (aber nicht sicher ob AudioQuali besser)
Seltsam:
Wenn ich auf die Parkplatz Notification tippe kommen nicht mehr die Parkhäuser direkt, sondern MMI sucht an der Strasse, findet aber nie was, und kommt nicht immer.
Mein freundlicher von Deutschland sagt mir, dass es kein Update gibt für meinen A7 (gekauft im Dezember), dass kann es doch nicht sein oder?
Kann ich da auch bei einem Händler in Österreich (wo ich wohne) nachfragen?
Hab andauernd die Bluetooth Aussetzer usw ...
Hatte heute wieder den Fehler Kindersicherung..., das hatte er Anfang des Jahres schon mehrfach und war dann nach einem Besuch beim freundlichen auch bis heute nicht mehr aufgetreten. Hatte das noch jemand?
Hallo. Ja, meistens wenn ich nach dem entriegeln durch keylessgo die hintere Tür zu schnell öffne.
Zitat:
@_TheDriver_ schrieb am 20. Juni 2019 um 21:57:32 Uhr:
Hallo. Ja, meistens wenn ich nach dem entriegeln durch keylessgo die hintere Tür zu schnell öffne.
Danke für die Antwort. Ich habe kein Keylessgo. Ich werde das mal beobachten. Es trat bei mir auch schon während der Fahrt auf der Autobahn auf. Sollte also nicht im direkten Zusammenhang mit dem Öffnen und Schliessen der Türen stehen.
Wandlung / Fehler wird bestritten von Audi.
So ich habe mit meinem A7 jetzt einen Gerichtstermin wegen Wandlung. Fehler 1 war die notfallbremsung: die ist lebensgefährlich und hat den Wagen mindestens 6-8 bei Geschwinfdigkeiten zwischen 30 und 220 grundlos und völlig abrupt daramtisch abgebremswt. Wird von Audi einfach bestritten - steht nichts im fehlerprotokoll und kann nicht sein.
Fehler 2 und darauf zielt meine Frage: der wagen ist 03/2018 zugelassen und ich habe Ihn mit einem "Audi connect diebstahlortungssystem inkl. Drivercard" (7I2) bestellt. Erst hiess es vom Audi Händler, "wurde werksseitig vergessen einzubauen". Dann wurde es geliefert und ich sollte neben den Schlüssel permananent einen weiteren Adapter für die Diebstahlortung am Schlüsselbund tragen. Das habe ich als unzumutbar für eine Auto in der Klasse abgelhnt. In der EWrweiderung der Klageschrift steht jetzt aber, dass der Ortungsdienst immer mit diesem Adapter ausgelifert wurde und das der Stand der technik sei. Spruich die aussage ist auf einmal eine völlig andere: ich brauche den Adapter nicth, weil der Einbau werkseitg vergessen wurde, sonder der Adapter wird immer als "Stand der Technikt" mitgeliefert. Ich glaube, das ist wieder eine schamlose Lüge, um einen Mangeld diesbezüglich abzustreiten. Weiß da jemdand was genaues? Würde micht über eine Antwort freuen.
Bluetooth Trenner während des Telefonats - ich habe mir die iOS 13 Beta auf mein iPhone XS installiert und konnte eben auf der Heimfahrt mehrere Telefonate ohne BT Trenner führen.
Auch mit der neuen Beta bleibt die BT Verbindung beim Gespräch stabil - looks like Apple fixed it!
Ich habe heute morgen mein A7 beim freundlichem Abgegeben.
Für die neue Software, kriege mein Fahrzeug Donnerstag Abend wieder, habe auch meine sch*** Lautsprecher trotz Bang&Olufsen, knistert es wie sau, die Kollegen haben den Fehler direkt gehört und tauschen nun auch meine Lautsprecher, "Premium Marke" soviel dazu.
Weiß jemand, wie es sein kann, dass keine Softwareversion angezeigt wird?
Hallo zusammen,
ich bin nun auch Besitzer eines 4K. Hab mir einen Jahreswagen von Audi mit 6000km geholt. Vor der Auslieferung wurde das 90L2 Krit 02 aufgespielt.
Mit der Getriebeabstimmung bin ich leider überhaupt nicht zufrieden. Vorallem in den Gängen 2 und 3 ruckelt das Auto, dass sichs anfühlt als ob ich ein Führerscheinneuling bin. Mein Händler ist gut 700km entfernt, deshalb muss ich das sonst wo justieren lassen. Kann man dafür direkt nach Ingolstadt zu den Experten fahren?
Ich habe sonst noch 2 Fragen:
1) Klappen bei euch die Seitenspiegel auch unterschiedlich weit ein?
2) Ist bei euch auch der Sicherheitsgurt vom Fahrer einmal eingedreht?