Warum immer vermehrt schwarz lackierte Alufelgen
Hallo.
Viele (auch ich) schrauben sich Alus in etwas größeren Dimensionen ans Auto, die auch ggf. vom Design her optisch groß wirken (Speichen bis ganz nach außen)
Vermehrt sehe ich aber auch schwarz lackierte Alufelgen, teilweise nicht mal mehr mit poliertem Felgenhorn, wo man die 19" garnicht mehr sieht, weil es aussieht wie wenn es Winterreifen wären, oder irgendwelche schwarzen Plastikräder mit Chorm-Einlagen von einem Spielzeug-Auto.
An den Putzmuffeln und die Angst vor schwarzem Bremsstaub wird es wohl nicht liegen.
Die Reifen wirken dann teilweise so richtig braun darauf, weil sie irgendwann ausbleichen.
Ich weiß auch das die Geschmäcker verschieden sind, aber irgendwie komme ich mit dem Trend wohl nicht so klar....
Vermutlich werde ich alt.
An die "Schwarzfelgen-Fans": Warum habt ihr schwarze Felgen ?
Gruß
Beste Antwort im Thema
An alle Fans von Designer-Jeans:
Warum kauft ihr euch durchlöcherte Beinbekleidung, die aussieht, als käme sie aus dem Altkleidersack?
An alle Träger von Papageien-Schuhen:
Warum latscht die halbe Nation in bunten Sportschuhen durch die Gegend, ohne sich jemals sportlich betätigt zu haben?
59 Antworten
Und warum holst du die "Leiche" aus dem Keller!?😕 Zumal das mit einem technischen Forum nicht viel zu tun hat.
Hoffentlich gibt es bald einen Trend zu grünen Felgen, dann kann einer wieder so einen Thread aufmachen.
Zitat:
@golfer0510 schrieb am 10. Juni 2019 um 12:01:21 Uhr:
Und warum holst du die "Leiche" aus dem Keller!?😕 Zumal das mit einem technischen Forum nicht viel zu tun hat.
Sieh es mal so: eine Lackierung ist schon als technisches Merkmal zu verstehen, da sie nicht nur eine Farbe (Ästhetik) aufbringen, sondern auch Wertbeständigkeit und Pflegeaufwand beeinflussen kann.
Zudem finde ich die Frage tatsächlich interessant, weshalb die schwarze Lackierung mir für mein derzeitiges Fahrzeug designerisch sinnvoll erscheint. Folgende Überlegung:
-exterieur Chrompaket
-Trittbretter aus gebürstetem Edelstahl
-Dachreling aus mattem Aluminium
Hier sind die derzeit aufgezogenen glanzgedrehten 21-Zöller die VIERTE Variante blanker Metalloberfläche. Ein Sammelsurium, welches durch schwarze Felgen entschärft/aufgeräumt wird.
Meine Sommerräder sind mattschwarz mit Plastidip besprüht (schwarzes Auto). Felgen haben bei mir aber keinen hohen Stellenwert und so brauch ich mir keine Gedanken wegen dem Bremsstaub zu machen.
Ähnliche Themen
Verstehe auch net, wieso die schwarzen Felgen immer mehr werden, da geht das Felgendesign total unter. Wer sich schwarze Felgen nicht aus designtechnischen Gründen kauft, sondern zu faul zum putzen ist, sollte mal über Bremsstaub reduzierte Bremsbeläge a la ATE Ceramic nachdenken, seitdem sehen meine Felgen immer sauber aus und glänzen dementsprechend schön silbern.
Och, ich finde schwarze Felge (Borbet XRT Black Glossy) bei einem dunkelroten (Desire Red) Fahrzeug mit roten Bremssätteln hübsch. Geschmackssache.
Zitat:
@onzlaught schrieb am 14. Juni 2019 um 21:54:44 Uhr:
Meine Sommerräder sind mattschwarz mit Plastidip besprüht (schwarzes Auto). Felgen haben bei mir aber keinen hohen Stellenwert und so brauch ich mir keine Gedanken wegen dem Bremsstaub zu machen.
Wenn Felgen bei dir keine hohen Stellenwert haben wieso interessiert dich dann Bremsstaub auf den Felgen ? 😕
Auf den schwarzen ist genausoviel drauf.....
Felgendesign ist mir völlig gleichgültig. Form follows function. Wenn ich umrüste, dann nur auf möglichtst kleine, leichte Felgen. Da ist die Auswahl relativ gering und die Preise hoch. Die meisten leichten Designs orientieren sich wohl an der Form der OZ Ultraleggera. Und bei diesen Felgen ist eigentlich die Grundfarbe (also die, mit der die beste Auswahl an Dimensionen besteht) schwarz.
Und irgendwie gefallen mir schwarze Felgen schon immer. Hab sie an Fahrrädern, meinem Motorrad und bald wieder am Auto.
Mir würde es im Traum nicht einfallen mein Auto mit glanzgedrehten übergroßen Bling-Bling-Felgen zu verschlimmbessern, da diese Felgen meist noch schwerer sind als das OEM-Material
Zitat:
@UTrulez schrieb am 16. Juni 2019 um 13:29:43 Uhr:
Schwarze Felgen sind für mich das Arschgeweih der Autowelt. Viele denken es sähe gut aus, aber.. 😉
Für die, die sich schwarze Felgen zulegen wird's auch gut aussehen. Ob es anderen gefällt sollte dabei keine Rolle spielen😉
Zitat:
@UTrulez schrieb am 16. Juni 2019 um 13:29:43 Uhr:
Schwarze Felgen sind für mich das Arschgeweih der Autowelt. Viele denken es sähe gut aus, aber.. 😉
Dachte ich auch, bis ich mir diese habe montieren lassen. Gut, sie sind nicht ganz in Schwarz gehalten.
Zitat:
@Der Autoversteher schrieb am 15. Juni 2019 um 18:59:15 Uhr:
Verstehe auch net, wieso die schwarzen Felgen immer mehr werden, da geht das Felgendesign total unter. Wer sich schwarze Felgen nicht aus designtechnischen Gründen kauft, sondern zu faul zum putzen ist, sollte mal über Bremsstaub reduzierte Bremsbeläge a la ATE Ceramic nachdenken, seitdem sehen meine Felgen immer sauber aus und glänzen dementsprechend schön silbern.
Und ich finde weiße Autos sind für Leute die sich keinen Lack leisten können.
Ist halt Geschmackssache.