Dinge, die nerven

VW Passat

Im Audi A4 B9 Forum gibt es einen schönen Thread, der sich "Kleine Dinge die Nerven" nennt. Ich dachte vielleicht wäre es auch eine gute Idee so einen Thread hier im Passat B8 Forum zu eröffnen. In diesem sollen Dinge diskutiert werden, die den ein oder anderen eher nicht so gefallen bzw. nerven aber keine wirklichen Mängel sind (dafür gibt es ja schon einen Thread). Es sei noch erwähnt, dass es sich dabei um subjektives Empfinden handelt. Den einen nervt etwas, was einen anderen wiederum nicht stört.

Ich fang dann mal an...

1. Schlüssel
Ich habe es bis dato bei noch keinem Schlüssel erlebt, dass dessen Tasten so empfindlich reagieren wie die beim Passat. Erst heute morgen wieder wurde einen Taste versehentlich beim Einsteigen gedrückt. Dabei hatte ich den Schlüssel in der Jackentasche. Es wird also kein großer Druck ausgeübt, wie z. B. bei einer engen Hose. Am Schlüssel selbst habe ich einen Anhänger mit Einkaufswagenchip und ein Lederband (Link). An meinen vorherigen Schlüsseln hatte ich auch den Einkaufswagenchip und ein Lanyard und nie Probleme damit gehabt.
Ich habe jetzt mal das Lederband abgemacht. Evtl. wird es ja dadurch besser. Es ist nämlich nicht sehr schön wenn das Fenster offen steht, wenn man zum Auto kommt 🙁

Wohin mit dem Schlüssel? Vorweg: ich habe kein KESSY...
So schön dass mit dem Startknopf ja ist, so fand ich die Lösung im A4 B8 besser. Dort wurde der ganze Schlüssel in eine Aussparung gesteckt und man musste auf diesen Drücken, um die Zündung einzuschalten etc. Somit war der Schlüssel auch gleich "aufgeräumt". Jetzt im Passat liegt er immer im Becherhalter, da er mit Schlüsselanhänger nicht in die kleine Aussparung hinter der Taste für Auto-Hold passt und dort bei vorgezogener Mittelarmlehne etwas umständlich einzulegen wäre.

2. Uhr in der Mittelkonsole
Keine wirkliche Sache, die mich nervt aber trotzdem finde ich es unschön, dass ich die Minutenstriche zwischen 6 und 9 bei meiner Sitzposition nicht sehe, da diese durch den Blickwinkel verdeckt werden. Auch wenn ich mich höher setze, ändert sich nichts. Man sieht die Striche erst, wenn man sich mehr zur Mitte hin rüberneigt. Evtl. würde eine zum Fahrer hin geneigte Mittelkonsole dies "beheben". Es gibt ja zum Glück noch mehr Uhren, so dass man diese nicht wirklich braucht 😉.

3. Fenster Komfortöffnen
Warum kann man nur zwischen alle Fenster und Fahrer auswählen? Bis dato kannte ich von meinen Vorgänger-Fahrzeugen nur "alle Fenster" oder nur "vorne". Da macht für mich mehr Sinn, als nur Fahrer 🙄

4. Discover Media
Ich bin wirklich keine Sound-Fetischist 😁 aber den Klang finde ich nicht so prickelnd. Ich verstehe nicht, warum man die Klangeinstellungen nur generell und nicht für jede Quelle einzeln einstellen kann. Des Weiteren habe ich die Balance um eine Stufe nach rechts eingestellt, da so der Klang gleichmäßiger von links und rechts kommt. Bei Nullstellung klingt es so, als würde die Balance nach links verstellt sein, weil man da mehr hört. Es ist nur minimal, aber man nimmt es war. Das ist mir von Anfang an aufgefallen.

5. Anordnung der Tasten für die Fensterheber
In einem anderen Thread hat dies auch erst jemand erwähnt gehabt: Die Anordnung der Tasten für die Fensterheber finde ich zu weit hinten und unergonomisch.

6. ACC
Ja das liebe ACC. So richtig werden wir keine Freunde. Ich habe den Abstand auf ganz kurz eingestellt. Alles andere macht für mich keinen Sinn, weil sich dann ständig jemand reindrängelt. Die Art und Weise wie das ACC regelt finde ich nicht so schön. Es kommt leider zu selten vor, dass es sich mal dem Vordermann nähert und geschmeidigt abbremst. Vielmehr bremst es mir immer viel zu stark so wie "Huch 😰 da ist ja jemand, jetzt muss ich aber schnell mal abbremsen". Dadurch kommt es zu den schon öfter in andren Threads erwähnten digitalen Fahrweise. Als wir das erste Mal eine länge AB-Strecke gefahren sind, war selbst meine Frau von dem ständigen starken abbremsen, Spurwechseln und wieder beschleunigen und beim nächsten mal das gleiche, genervt. Ich habe mir dann versucht anzugewöhnen rechtzeitig die Spur zu wechseln, so dass das Auto gar nicht erst in die Situation kommt abbremsen zu wollen. Wenn man vorher nur einen reinen Tempomaten ohne ACC hatte, ist dies erstmal gewöhnungsbedürftig. Ich bin früher dabei dem Vordermann auch nicht bis zur Stoßstange aufgefahren aber man hat einfach etwas später die Spur gewechselt und es ging gleichmäßig ohne Bremseingriff vorwärts. Das geht mit dem ACC so eher nicht außer man wechselt, wie gesagt, wirklich sehr früh die Spur, so dass es zu keinem Bremseingriff kommt.
Durch diese Regelung des ACC habe ich auch die Befürchtung, dass die Bremsen schneller verschleißen, da mehr Bremseingriffe stattfinden, als wenn ich ohne ACC fahren würde. Da geht man dann einfach mal nur vom Gas.
Eine andere Sache, die mir auch aufgefallen ist, ist dass wenn z.B. auf der AB die Geschwindigkeit auf 80 begrenzt ist und man mit aktivem ACC fährt, man das Gefühl hat als würde das Auto Gas geben und Bremsen gleichzeitig, während es dem Vordermann folgt. Das fühlt sich so an, als hätte man ein Seil um die Hüften, an dem ein Gewicht dran ist, und man nun versucht wegzulaufen. Man kommt vorwärts aber wird gleichzeitig durch das Gewicht gebremst.
Blöd zu beschreiben aber ich hoffe ihr wisst was ich meine 🙂

Beste Antwort im Thema

Komisch nur, dass meine beiden Golf Variant und mein Touran, die ich vorher gefahren bin, diese Probleme nicht hatten. Warum ich mir da jetzt Gedanken über meine Fahrweise machen soll, verstehe ich nicht. Ich muss doch als Verbraucher die schwindende Materialqualität nicht gut finden. Warum soll ich es akzeptieren, das die Industrie zunehmend einfachere Komponenten verbaut, die Autos immer teurer werden und mir als Fahrer/Verbraucher wird der schwarze Peter zugeschoben und ich möge bitte meine Fahrweise dem schlechteren aber teureren Material unterwerfen. Wenn andere hier im Forum denken, dass das für sie OK ist, dann mag das sein, der Thread hier heißt aber "Dinge die nerven" und da darf man sich ja wohl mal aufregen über diesen schleichenden Gefahrenübergang der Industrie hin zum Verbraucher. Mich nervt das jedenfalls und mich nervt auch, das sich der Verbraucher das gefallen lässt. Ansonsten kann man auch gerne einen anderen Thread aufmachen "Seht her wie toll meine ersten Bremsen nach 150.000 km noch aussehen"!

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Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 23. Februar 2019 um 08:40:43 Uhr:


Meiner stand jetzt wieder über Wochen, konnte nach dem Start, nur durch lösen der Bremse direkt sanft los Rollen, ohne Geräusche,oder einen Ruck, oder der gleichen.

Mit den wischern, wieso das nur in gewissen Bereichen so ist, vermutlich eine kennlinie, oder in dem Bereich ungünstige Luft Strömung.

War mir auch sicher das ich solche APK mal gesehen hatte, nur keine Zeit gehabt sie wieder zu suchen.

Hast du zufällig auf "Sanft" codiert? Gibt da ja einige Werte die man bei der Parkbremse verändern kann. Das würde einiges erklären.

Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 23. Feb. 2019 um 09:51:05 Uhr:


Hast du zufällig auf "Sanft" codiert? Gibt da ja einige Werte die man bei der Parkbremse verändern kann. Das würde einiges erklären.

Was kann man denn bei der Parkbremse codieren oder einstellen?
Das wäre mir neu, ich habe Auto-hold anders eingestellt(auch wenn ich es eigentlich nicht nutze), den Dynamischen Anfahrassistent und Hill Hold.

Das Bremsscheiben trocknen, wird mit meinen vcds interface nicht unterstützt. Müsste es mal mit vcp versuchen.
Also ist da aktuell ab Werk weiterhin Mittel eingestellt.

Aber zur EPB habe ich keine Kanäle gefunden bzw. In errinerung.

Hallo Zusammen,

gibt es hier Arteon Fahrer die Probleme mit Windgeräuschen haben. Hab am WE festgestellt, das die Spiegeln ganz schön laut zischen. Der rechte Spiegel, der bei VW ausgetauscht wurde, fing sogar an mir ein Lied zu pfeifen.

Meines Wissens machen die schwarzen Dreieckblenden auch Ärger - oder haben mal Ärger gemacht.

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Bei mir (allerdings Passat Variant) zischt es auf der Fahrerseite auch sehr stark. Kannte so eine Lautstärke bei früheren Autos nicht

Zitat:

@Jay-Tee schrieb am 24. Februar 2019 um 19:31:50 Uhr:


Hallo Zusammen,

gibt es hier Arteon Fahrer die Probleme mit Windgeräuschen haben. Hab am WE festgestellt, das die Spiegeln ganz schön laut zischen. Der rechte Spiegel, der bei VW ausgetauscht wurde, fing sogar an mir ein Lied zu pfeifen.

Ich habe die gedämmten Scheiben im Arteon und empfinde ihn als sehr leise, habe letztens bei 160 telefoniert und musste nichtmal die Stimme heben.

Zitat:

@konsulistic schrieb am 23. Februar 2019 um 00:34:50 Uhr:



Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 22. Februar 2019 um 18:12:16 Uhr:


Nein nicht gesehen, hat mich auch nicht sonderlich interessiert.
Wie gesagt, Kulanz von VW Wurde abgelehnt weil ich 2000km gefahren bin als es VW für seine Bremsscheiben vorsieht.
Angeblich wurde das Material geändert, so das die Klötzer nicht über Nacht festkleben.

Hast du eine Info, wann diese Änderung erfolgt sein soll?

Meiner wurde 07/1018 gebaut und ich habe dieses Problem nach nun einem halben Jahr nun täglich.

TPI
TPI 2

Danke!
Demnach bin ich auch noch betroffen. Gut zu wissen.

hallo,

ich weiß nicht, ob das schon immer so ist, aber mir ist aktuell aufgefallen wenn man auf einer geraden fährt und das lenkrad leicht links oder rechts bewegt es nicht zurück in die mitte geht und der wagen somit leicht in die gelenkte richtung fährt. es ist minimal. spurassistent ist aus.

passat b8 bitdi mit progressivlenkung

was mich selten nervt:
wenn ein geisterfahrer in der nähe unterwegs ist, dann muss ich die meldung im DP und im AID weg drücken. sollte doch eigentlich im DP reichen. kann sie ja bei beiden gerne anzeigen (das ist wiederrum sinnvoll) aber m.M. nach langt es, wenn man es einmal bestätigt...

Mich nervt eine Kleinigkeit: Wenn ich den Motor abstelle geht keine Innenbeleuchtung an. Laut Handbuch sollte die Innenbeleuchtung beim Ausschalten der Zündung angehen.
Ist blöd wenn man nachts nach dem Abstellen kein Licht hat, bzw. erst die Tür öffnen muss.
Separate Innenbeleuchtung gibt es ja eh nicht mehr, sondern nur die Leselampen.
Kann man das eventuell kodieren?

Was mich nervt:

Die „Gepäckrollobeleuchtung“ beim Variant

Zitat:

@__NEO__ schrieb am 5. März 2019 um 22:34:57 Uhr:


Was mich nervt:

Die „Gepäckrollobeleuchtung“ beim Variant

???

Zitat:

@VW-Besiter schrieb am 05. März 2019 um 17:7:46 Uhr:


Laut Handbuch sollte die Innenbeleuchtung beim Ausschalten der Zündung angehen.

Macht sie aber doch, oder nicht?
Man kann soweit mir bekannt als Ereignis Zündung oder Tür auswählen, Zündung sollte ab Werk sein.
Ist halt mit Kessy etwas schwer, normal hast du ja ein Zündschloss, da kannst du denn Schlüssel auf 0 drehen, aber Zündung komplett off ist erst beim ziehen des Schlüssel.
Der Passat hat kessy, da drückst du auf den Knopf, der wie die 0 Position beim Schloss ist, aber abziehen kannst du denn Schlüssel nicht, somit ist Zündung komplett off, erst beim öffnen der Tür.

Eine Funktion die also "gleich" geblieben ist, ist durch zusätzliche Komfort Funktionen(kessy) außer Funktion gesetzt worden.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 5. März 2019 um 23:27:30 Uhr:



Zitat:

@__NEO__ schrieb am 5. März 2019 um 22:34:57 Uhr:


Was mich nervt:

Die „Gepäckrollobeleuchtung“ beim Variant

???

Hast Du keine?

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